Rottweiler- Schäferhund- Mix Listenhund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt ganz auf das Bundesland an.Bei uns (BW) sind Rottweiler keine Listenhunde.

Aber eigentlich zählen die Mischungen auch schon zu Listenhunden. Ist aber ganz unterschiedlich, in manchen Orten ist es weniger Streng,in den anderen sind Maulkorb und Leine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hi! Das kommt, glaube ich, auf dein Bundesland an. Insgesamt wird wohl einfach lieber "Mischling" angegeben, als auf die einzelnen Rassen genauer einzugehen.

Bei mir in NRW laufen so viele "Boxer-Mischlinge" rum, die eigentlich dann doch Staff-Mixe sind... Wie sieht dein lieber Schatz denn aus, und würde er ggf. nicht auch offiziell als DSH-Boxer-Mix durchgehen?

Listenhunde und deren Abkommen sind jeh nach Land bewilligungspflichtig oder sogar verboten.

Erkundige Dich einfach an Deinem Wohnort über die Gesetzgebung....bevor Du Dir einen solchen Hund anschaffst

Betrifft auch Reisen ins Ausland.

Bleibt ein Listenhund, in NRW ist er zB in der Anlage 2, da hilft es auch nicht die Rasse zu verfälschen. Und jetzt mal im Ernst, wenn man sich damit aufhält und versucht Gesetze bewusst zu umgehen ist man nicht für diese Hunde geschaffen. Die brauchen nun Rassefreunde die sie vernünftig und rechtlich korrekt halten, damit auf Dauer mal die Rasseliste auch weg kann. Um so mehr meinen sie sind klüger und es falsch machen um so länger wird die Liste Bestand haben :( Erkundigt euch doch mal wie genau die Auflagen bei euch aussehen, in NRW halten die sich eigentlich in Grenzen :) es ist machbar ;)

Also in Österreich ist jeder Mischling, in dem ein Listenhund "drin" ist, auch ein Listenhund