Wir wollen einen Rottweiler! Unser erster Hund!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI Jules,

ich möchte dir als Erstes mal sagen, dass ich es total super finde, dass du dich so mit dem Thema beschäftigst.

Zu deinen Fragen:

ich bin seit 25 Jahren Mitglied in einem Hundeverein. Ich habe zwar noch nie einen Rottweiler gehabt (nur Dobermänner) aber ich habe im Verein einige ausgebildet. Ich würde dir dringend von einem Rottweiler als Ersthund abraten.

Die Gründe hierzu wurden dir wahrscheinlich schon oft genug um die Ohren gehauen.

Die Vereinbarung von Hund und Arbeitszeit hängt ganz alleine vom Hund ab. Es gibt Hunde die können oder wollen nicht länger als 2 Stunden alleine sein. Ich hatte bisher immer das Glück, dass ich riesengroße Grundstücke hatte, wo die Hunde auch mal 10 Stunden alleine bleiben konnten, weil sie nicht im Haus sitzen mussten.

Erziehungsfehler macht man, glaube ich, immer. Gerade wenn ein Welpe ins Haus kommt, der ja sooooooo putzig ist :-))) Hier konsequent zu erziehen fällt schon manchem schwer. Aber mit professioneller Hilfe in einem Hundeverein und einem ziemlichen Zeitaufwand bekommt man schon einiges in den Griff.

Über die Kosten braucht man nicht spekulieren. Du hast Steuer, Versicherung, Impfungen, regelmäßige Untersuchungen beim TA, Futter, Spielzeug, Körbchen usw. Vieles davon brauchst du nur einmal, anderes kommt immer wieder. Und wie verbuchst du evtl Schäden in der Wohnung, wenn der Hund doch nicht länger alleine bleibt und deine Einrichtung zerlegt.

Mein jetziger Hund hat einen Gehirntumor. Diesen festzustellen hat schon 1200€ gekostet. Ich danke dem lieben Gott, dass er mit dem Tumor nun schon 3 Jahre lebt. Aber die Tabletten die er nehmen muss kosten täglich 8€. Also du siehst, dass du die Kosten nicht pauschalisieren kannst.

Ich will dir den Rottweiler nicht mit aller Gewalt ausreden, aber ich würde mir als Ersthund doch einen etwas "pflegeleichteren" Hund holen. Und wenn du es dir nicht ausreden lässt, dann sucht nach einem guten Hundeverein in euerer Gegend und pflegt die Arbeit mit dem Hund als neues, zeitintensives Hobby, dass auch aber sehr viel bringen wird.

LG Bernd

JulesMumm0907
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Endlich jemand der einen nicht nur "verurteilt" man wird hingestellt als würde man dem Hund was wahnsinnig schlimmes antun wenn man ihm doch eigtl ein liebevolles zuhause geben will... genau das ist es, egal was für eine Hunderasse, ein ZEITINTESIVES HOBBY für das ich alles tun würde was in meiner Macht steht. Das mit den Kosten ist mir bewusst, danke für deine Erläuterung. Ich hoffe dein Hund wird trozdem noch lange lange leben! Liebe Grüße

Schaeferruede  29.10.2013, 19:09

@Bernd: Danke, endlich mal eine sachliche Antwort, mit der man was anfangen kann. Habe seit 35 Jahren mit Schäferhunden zu tun und auch ich mache noch Fehler. Der Hund wird diese jedoch verzeihen.

JulesMumm0907
Fragesteller
@Schaeferruede

Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich melde mich mal wieder was sich so getan hat. Vielleicht liest es ja ein Interessierter ;) ... Jetzt ist immerhin ein Jahr vergangen. UUUNNDDD wir haben immernoch keinen Hund :( ... wir haben jetzt eine Wohnung gefunden in der wir seit juni leben und wir dürften theoretisch jeden Hund egal welcher Rasse halten, eine Garten haben wir auch.. Leider hat mein Freund den Job gewechselt so das wir jetzt gleichzeitig arbeiten. Und ich will einem Hund nicht zumuten 8 Stunden alleine zusein. Die Sehnsucht nach einem Hund lässt mich immernoch nicht los un quält mich jeden Tag. Ich durfte ich Juni die tolle Erfahrung machen bei einer Hundegeburt dabei zu sein da die Goldidame von meiner Freundin geworfen hat. Vom Deckakt zur Geburt bis hin zur Vermittlung war ich dabei es war wundervoll.. Einer der kleinen Lebt nun bei einer Freundin un darf ca. 1 mal die Woche bei mir sein :) das stillt zumindest mal ein wenig mein Verlangen ;) . Ich habe auch eine Zeit lang im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet um mich dem Thema einfach bisschen näher zu bringen. Ich bin immernoch in den Rottweiler verliebt jedoch erobert der Staffordshire Bull Terrier auch mein Herz. Der allerdings auf der Liste steht.. Naja ich muss mich so oder so noch Gedulden da es Moment einfach nicht geht :((( mich lässt es einfach nicht los. Bis dahin les ich weiterhin Bücher und übe fleißig mit meinem Pfelgehund.. Bis dahin eure Jules.!

JulesMumm0907
Fragesteller
@JulesMumm0907

Hallo Ihr Lieben da bin ich wiedderr!! Wieder ist ein ganzes Jahr vergangen insgesamt schon 2 Jahr seit ich hier die Frage veröffentlicht habe.. unnndd ich habe immernoch keinen Hund ... Aber bald hab ich einen :D muss mich noch 2 Monate gedulden, die kleine ist am Montag geboren und ich hole sie mitte Dezember. Von Januar bis April diesen Jahres habe ich im Tierheim meinen Hundeführerschein gemacht. 3 Monate hatte ich jeden Freitag bis zu 3 Stunden Schulung und der praktische Unterricht kam dan auch noch dazu. Am Schluss hatte ich dan eine theoretische und praktische Prüfung. Ich wurde von der Tierheimleitung, Hundetrainern, ex Polizeihundestaffelführer und Gassigehern beurteilt und so einkatigorisiert das ich nun auch mit den "problematischen" Hunden des Tierheims laufen gehen darf. Ich hab nun meiner Meinung nach alles mir mögliche getan um mich best möglich auf meinen Hund vorzubereiten. Nun soll es endlich soweit sein. Wie schon gesagt hol ich mir im Dez mein Hund es wird kein Rottweiler. Es wird der Staffordshire Bullterrier, ich hab mich über alles informiert was ich wissen muss. Es ist mir egal das die Steuer viel höher ist un die Vorurteile gehen auch an mir vorbei. Ich freu mich einfach nur noch auf meine kleine Maus und habe auch viel mit ihr vor. Ich werde extra wegen meinem Hund weniger arbeiten damit sie nicht so lange alleine bleiben muss. Seit sooo langer Zeit habe ich mich nun vorbereitet und es war nicht immer einfach und es wird sicher auch nicht immer einfach sein. Aber ich steh zu 100% zu meiner Entscheidung und mein (unser) Hund wird an erster Stelle in meinem Leben stehen! Gruß Julia PS:ich meld mich dan irgendwan wieder :D....

bvay2000  21.10.2015, 18:03
@JulesMumm0907

Hi Jules,

das freut mich total für euch. Ich glaube, dass die Kleine kein besseres zuhause als bei euch finden kann. Wer sooooo lange warten kann und sich so viele Gedanken um seinen zukünftigen Vierbeiner macht, dem wünsche ich mit dem Wauzi alles Glück dieser Welt. Ich beobachte jeden Post weiter :-))

P.S. Mein Filou hat seinen Gehirntumor jetzt schon im 4. Jahr und lebt noch. Jetzt hat er mit 11 Jahren schon fast ein normales Alter erreicht und es schaut nicht so aus als ob er schon gehen möchte.

LG Bernd

JulesMumm0907
Fragesteller
@bvay2000

Hallo Bernd,

das freut mich sehr das es deinem Hund noch so gut geht :D ich hoffe das bleibt so!!

Meine Hündin ist mittlerweile schon über ein halbes Jahr alt. Die Welpenzeit ist überstanden es ging sooo schnell vorbei. Ich bin sehr sehr froh das ich endlich meinen Wunschhund habe. Sie passt perfekt zu mir und ich hab mir ehrlich gesagt alles bischen schwerer vorgestellt. Bisher läuft das meiste prima sie lernt schnell und ist suuuppeer Menschen bezogen un lieb zu jedem Mensch und Hund (komisch dabei ist sie ein böser Kampfhund^^)

Ich berichte weiter :D

Liebe Grüße

Julia und die kleine Tara

Gladheateher2  01.05.2016, 09:44
@JulesMumm0907

freut mich das du jetzt einen hund hast...ich muss noch 2 jahre warten und überlege rottweiler oder american staffordshire terrier zu holen....warum hast du dich gegen rottweiler entschieden ? oh man aber fands echt toll das du die leute im aktuellen gehalten hast =)...denn ich hatte auch nie einen hund und würde so gerne einen haben, leider habe ich im moment nicht die möglichkeit,

bvay2000  04.05.2016, 17:09
@JulesMumm0907

Hi Julia,

schön, dass es euch beiden gut geht und ihr euch gut versteht (und vor allem, dass sich Tara mit den Menschen so gut versteht).

Bei mir gibt es leider keine guten Neuigkeiten. Unser Filou wird am kommenden Montag eingeschläfert. Er hat leider jetzt epileptische Anfälle, weil der Gehirntumor anscheinend irgenwo draufdrückt. Deshalb haben wir uns jetzt zu diesem Schritt entschieden. Aber 5 geschenkte Jahre lassen uns den Schmerz doch erträglicher erscheinen. Die nächsten Wochen werden halt schlimm werden, aber wir trösten uns damit, dass er nun doch fast 12 Jahre alt geworden ist und noch so lange mit dem Tumor bei uns bleiben durfte.

Lasst es euch gutgehen.

Liebe Grüße

Bernd

JulesMumm0907
Fragesteller
@bvay2000

Ohhh das tut mir super Leid!!!! das muss so hart sein:( Ich wünsche dir alle Kraft der Welt er hatte sicher ein ganz tolles Leben bei euch!

JulesMumm0907
Fragesteller
@Gladheateher2

huhu ich hab mich erstmal erkundingen müssen wie das mit nem Staffbull hier in BaWü ist. Als ich damals hier den ersten Beitrag geschrieben habe, hatte ich so gaarrkeine Ahnung was für Auflagen ich erfüllen muss und was es für Probleme mit sich bringen kann einen Listenhund zu haben. Und die erhöhte Steuer hat natürlich auch abgeschreckt.. Einen Rottweiler hätte ich problemlos halten können. ABER ich habe mich dagegen entschieden weiiill ich nem Rotti ein Haus und Garten bieten wollte (das kann ich noch nicht). Dan ist ein Rottweiler viel größer und schwerer als ein Staffbull. Meine kleine wiegt nur 12 Kilo.  Was ist wenn ich mal alleine da stehe der Rotti ist alt oder krank, ich könnte ihn weder die Treppen hoch tragen noch ins Auto. Ich hatte letztes Jahr ein 11 Jahre alten Goldi in Pflege hat ca. 37 Kilo gewogen. Er hatte starke Artrose und war Herzkrank. Er ist mir mitten auf der Treppe liegen geblieben und ich stand blöd da. Ich konnte ihn nicht tragen. Bis Hilfe kam... Das war so das Erlebnis was mir gezeigt hat das ein Rotti eindeutig zu schwer wäre^^...

Deshalb hab ich mich für ein Staffbull entschieden. Vom Wesen und Aussehen gefallen mir beide Rassen gleich gut. Es kann gut sein das ich mir irgendwann auch ein Rottweiler hole,wenn meine Lebensumstände anders sind. aber jetzt bin ich erstmal mit meiner kleinen bedient :D

JulesMumm0907
Fragesteller
@JulesMumm0907

Jetzt ist meine kleine Tara schon über 3 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Es ist auch viel passiert. Mit meinem damaligen Freund bin ich schon lange nicht mehr zusammen und es war die Hölle eine Wohnung mit Hund zu finden. Wir wohnen im Stuttgarter Raum und hier ist es auch ohne Hund schon fast unmöglich ne Wohnung zu finden. Aber ich hatte schlussendlich großes Glück und habe eine Wohnung gekauft mit Garten im Erdgeschoss und so ist es perfekt für mich und meinen Hund. Und ich bin so froh das die Wohnung MIR gehört hier kann mich niemand rausschmeisen und keiner kann mir meinen Hund verbieten :D

Tara ist für mich mein Traumhund sie ist für n Ersthund ganz gut erzogen :-P und will eigtl nur gefallen. Ich hatte nie Probleme mit Ihr beim Freilauf, Alleine lassen, sie hat nie was kaputt gemacht in der Wohnung und sie liebt Menschen und braucht ganz viel Körperkontakt. Aber TROTZDEM das hört sich alles so perfekt an. Für mich ist das schwierigste dass Sie ca. mit 7 Monaten angefangen hat fremde Hunde blöd zu finden. Ich weiß nicht wieso. Wir waren 1 Jahr in der Hundeschule und in der Welpengruppe damals hat sie sich so toll verhalten. Mittlerweile kann ich sie zu fremden Hunden garnicht mehr lassen. Was ich sehr schade finde. Ich hab mich so gerne zum Gassi gehen mit anderen Gruppen getroffen was ich heute nicht mehr tun kann. Ich treff trozdem immer wieder neue Leute mit Hund weil ich es nicht vermeiden will. Sie soll schon wissen das es auch noch andere Hund gibt. Aber da kommt halt dan der Maulkorb drauf un fertig. Das macht mich sehr traurig weil eigtl spielt und tobt sie sehr gerne mit anderen Hunden. Mittlerweile halt nur noch mit denen die Sie schon immer kennt... Ansonsten ist sie ein sehr aufgeregter neugieriger Hund was nicht jeder mag. Aber ich mag es :D MAN KANN UNS GERNE AUF INSTAGRAM FOLGEN UNTER jules_staffbull

LG Julia und Tara

bvay2000  12.04.2019, 17:17
@JulesMumm0907

Hallo ihr zwei, ich finde es richtig toll, dass du die Comunity hier auf dem Laufenden hältst. Hoffentlich bleibt dir deine Kleine Länge erhalten. LG Bernd

JulesMumm0907
Fragesteller
@bvay2000

Hallo. Sie wird dieses Jahr einfach schon 7 Jahre alt. Du hattest damals geschrieben das dein hund einen gehirntumor hatte und irgendwann epileptische Anfälle... Jetzt weiß ich auch wie sowas ist. Meine kleine hat zwar keinen Tumor aber seit 2020 ist sie Epileptikerin.. einfach nur schlimm was es alles gibt..

seit drei jahren läuft hier ein bär von mann mit einer jungen rottweilerhündin am halti rum, das halti drückt sich beim laufen in die augen, weil es falsch sitzt... ich hab mich mit ihm unterhalten. er ist im hundeverein und völlig unbelehrbar. der hund könne sich ja benehmen, wenn er das halti nicht im auge haben wolle...

es ist immer eine frage von gesundem menschenverstand und guter vorbereitung durch literatur. der rottweiler ist auch nicht so viel anders als ein etwas sturer golden retriever, eigentlich sind das sehr gutmütige hunde, sie betteln nur nicht ständig darum, jeden wunsch von den lippen ablesen zu dürfen. :-).

ich kann dir nur raten, dir vorher gute bücher anzueignen und aufzusaugen, vor allem von diesem boss-getue abstand zu nehmen. dann hast du durchaus chancen, auch einem rottweiler gerecht zu werden.

verlag.animal-learn.de

Ok. Fein dass Ihr so verantwortungsvoll seid. Geht doch einfach in das nächste Tierheim. Ihr werdet da auch sogenannte Rassehunde finden. Vor allen Dingen könnt Ihr da in der Praxis erlernen mit einem Hund umzugehen bis entsprechender Wohnraum gefunden wurde. Und womöglich habt Ihr bis dahin schon Euren Wunschhund dort gefunden.

In Tierheimen landen auch Welpen aber davon abgesehen kann ich aus reichlicher Erfahrung berichten dass auch ausgewachsene Hunde sehr sinnvoll sein können. Hat sich ein Hund für einen neuen Besitzer sichtbar entschieden wird er seinen neuen Menschen treu ergeben sein und sich auch bereitwillig neu erziehen lassen entsprechend der Ansprüche der neuen Menschen. Das ist altersunabhängig. Ich hatte mal einen Hund nur wenige Wochen bei mir bis ich ihn einschläfern lassen musste wegen Krankheit. Schon am zweiten morgen war er mein vorsichtiger persönlicher Wecker ohne auf die Idee zu kommen ins Bett zu wollen. Er reagierte auf die kleinste Geste die an ihn gerichtet wurde, an den leisesten Befehl sofort.

Ich habe auch mal eine junge Appenzellermix-Hündin gehabt. Dieses Temperamentbündel zu zähmen war auch für mich anstrengend aber da ich sie auch als Abgabe bekam wusste ich von ihrem Charakter.

Sicher können Rottweiler einen sehr lieben Charakter haben. Die Erziehung ist bei allen Hunden das A und O und eine zuverlässige Haltung. Mancher Züchter mag manches Märchen erzählen auch im Online-Auftritt. Ich bin immer sehr gut mit Tierheim oder Abgabe gefahren.

Wie Du liest habe ich auch sogenannte schwierige Hunde gehabt. Mir lief mal ein Boxer zu der sich auch gerne mal weigerte zu laufen. Dann musste ich ihn eben tragen. Das konnte hitzebedingt sein oder einfach weil ihro Wohlgeboren sich weigerte durch den Dreck im Wald zu gehen. Er konnte sehr lange alleine bleiben wenn es denn sein sollte. Er war der friedlichste Hund der Welt begegnete er friedlichen Menschen. Aber zwei Mal war ich dankbar einige Kenntnisse zu haben,nämlich als mir Menschen schaden wollten. Das eine Mal tätlich, dass andere mal auf hinterpfotzige Art. Dieser Hund war mein teuerster und ich musste ihn nach Behandlung wieder abgeben. Er wurde operiert, brauchte spezielle Behandlung. Solche Ausgaben müssen selbst getragen werden. Was Futter angelangt gibt es große Preisunterschiede. Der eine Hund ist mit angesetztem Trockenfutter zufrieden und für die Zähne entsprechende Leckereien wie Kauknochen. Der andere Hund besteht auf teurem Futter. Hier und da las ich von verzweifelten Neubesitzern die sich wunderten dass ihr Hund doch laut Züchter X fressen sollte, aber viel teureres Y bevorzugt.

Tierheim schadet auf gar keinen Fall um erst mal festzustellen ob Ihr überhaupt tatsächlich Hundemenschen seid. Unsere Vorstellungen und die Realität sind gerne mal zwei verschiedene Paar Stiefel. Seid Ihr bereit bei Sturm vor die Tür zu gehen oder wenn es in Eimern schüttet? Sich sich selbst gegenüber verpflichten regelmäßig im Tierheim Hunde auszuführen gibt Antwort.

Entscheidet Ihr Euch dann doch für einen Junghund aus einer Zucht so durchforstet die Tierheime zuerst nach entsprechenden Tieren denn auch diese findet Ihr dort dessen seid versichert.

Hallo,

auch von mir ein Lob, dass ihr euch so viele Gedanken vorab macht. Es sollte mehr Leute geben, die sich intensiver damit befassen, was es bedeutet, sich einen Hund ins Haus zu holen.

Zunächst mal könnt ihr auch ohne direkte Kaufabsicht mal ein paar Züchter abklappern. Meldet euch vorher an, sagt dass ihr euch sehr für den Rottweiler interessiert und beabsichtigt, euch in absehbarer Zeit einen zu holen. Dann wird ein guter Züchter euch gerne Tips geben.

Der Besuch einer Hundeschule ist gerade für Anfänger wichtig. Alleine durch die Welpenspielgruppe setzt ihr eine gute Grundlage für die Sozialisierung. Je mehr Kontakt der Hund zu anderen Hunden und auch Menschen hat, desto besser.

Ich habe selbst auch den Traum vom Rottweiler. Meine Tante hatte einen, da war ich noch sehr klein und seitdem geht mir das Herz auf, wenn ich einen sehe. Daher kann ich deine Sehnsucht gut nachempfinden ;-). Ich habe den Rotti (auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim) stets als einen gelehrigen und freundlichen Zeitgenossen erlebt, der aber auch mit liebevoller Konsequenz geführt werden muss. Das liebevoll extra deswegen, weil viele das Wort Konsequenz mit Strenge verwechseln.

Eins kann ich dir sagen: Gerade als Anfänger aber auch hinterher, Fehler macht jeder. Ein Hund hat sich schnell eine Marotte angeeignet von der man auf einmal denkt huch, wo kommt die her!?^^ Die Erziehung liegt in deinem Ermessen solange der Hund keine Gefahr darstellt und du ihn händeln kannst. Es gibt immer Leute, die es besser wissen.

Was ein Hund im Monat kostet hängt nicht von der Rasse ab. Ich denke kein Hundehalter kann dies genau beziffern. Es kommt auf die Art der Ernährung an etc.etc.

Du schreibst ja ihr habt unterschiedliche Arbeitszeiten. Wenn diese sich mal überschneiden, ist das auch nicht so schlimm. Stundenweise natürlich. Bringt dem Hund das Alleine sein bei und dann wird er auch damit umgehen können, wenn mal jemand nicht zuhause ist.

Was ich besonders bei Frauen immer noch gerne als Tipp gebe ist die köprperliche Belastung. Ein Rotti wiegt ein paar Kilo. Meine 30 kg Bulldogge hat im Moment einen Kreuzbandanriss und muss ins Auto gehoben werden, Treppen laufen darf er auch nicht alleine. Da merkt man dann mal, was man hat.^^ Ein Rotti hat noch ein paar mehr Kilos. Auch körperlich sollte man dem Tier gewachsen sein.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Infos sammeln =).

JulesMumm0907
Fragesteller

Vielen Dank!! Deine Antwort ist sehr hilfreich =)) Ja es gibt wirklich Leute die echt allleess besser wissen!

Bergziege1989  31.10.2013, 12:19
@JulesMumm0907

Bitte, gern. Und glaub mir, die gibt es auch im direkten Familien- und Freundeskreis. Meistens sind das genau die, welche selbst keinen Hund haben ;-).

Hallo

Ich kann dir was aus meiner Erfahrung erzählen.hab einen Rottweiler als erst Hund geholt.Ich habe 3 Jahre gebraucht bis ich den richtigen Hund gefunden habe. Ich habe eine Hündin ,sie heißt Shiva habe sie mit 8 Wochen geholt und im September wird sie 4 Jahre alt.

sie ist ein Traum,meine Frau und die 3 Kinder hatten am Anfang große Zweifel Respekt und auch gewisse Ängste,aber stand der Dinge heute ist sie ist ein vollwertiges Mitglied der Familie.wir lieben sie über alles,sie ist so lieb ,verschmust ich könnte dir tagelang darüber berichten.es erfordert sehr viel Zeit,wenn ihr die nicht habt dann bitte ich euch tut den Hunden voralem diese rasse kauft keinen.sehr sehr wichtig spart nicht am falschen Eck schaut euch die Eltern Tiere an .Sie sollten niemals in einem zwinger gehalten werden Bezug zum Menschen ist bei dieser rasse sehr wichtig. Ein Freund hat auch einen Rottweiler,der schon mehrere Male gebissen hat.der Hund macht das nur aus Wut und Frustration weil er nicht die Aufmerksamkeit und die Zeit vom Besitzer bekommt.ich lebe auch in BW in einem Dorf,am Anfang hatten die Leute kaum Verständnis dafür ,warum ich so einen gefährlichen Hund habe,aber mittlerweile ist Sie ein Liebling von allen, sie wird von jedem ob klein oder groß gestreichelt und geliebt.

eins darfst nicht vergessen,sie hat ein Potenzial und das ist Wahnsinn.gute Erziehung und sozialiezierung von Anfang an dann hast du einen lieben Hund.

ein großes Haus mit umzäunten Grundstück, weil sie haben diesen wunderschönen Beschützer Instinkt. Es kommt keiner freiwillig in die Nähe deines Hauses, das haben die im Blut. Sie bellen kaum nicht unnötig kein Gekläffe erseht ruhige nervenstarke ausgelassene Hunde,Voraussetzung guter Auslauf,wir laufen 1 bis 2mal Aber das 1 bis eineinhalb Stunden. Das nächste ist sie sind sehr verfressen und das kostet natürlich

arztkosten Tabletten entwurmung alles im Hinterkopf beibehalten.

aber das allerwichtigste ist lasst den Hund bitte bitte nicht alleine wenn dann nicht über eine längere Zeit.denn sie brauchen die Nähe vom Menschen,wenn sie auch so groß und stark wirken innerlich sind das verspielte Kinder die nie erwachsen werden wollen.

zahlt ein wenig mehr spart nicht aber holt einen von einem Züchter der das schon seit langem betreibt, oder aus einer liebevollen Familie.

falls ihr unsicher seit schreibt mir ich kann euch da vielleicht weiterhelfen.

y.varli@gmx.de

machts gut

JulesMumm0907
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Meine Frage ist mittlerweile aber schon über 9 Jahre her.. habe schon längst einen Hund die dieses Jahe 8 Jahre alt wird. Ein Rottweiler ist es nicht geworden. Sondern ein staffordshire bullterrier. Mein erster und letzter Hund. Ich liebe sie sehr und sie ist wahnsinnig toll, aber so krank. Schon seit Jahren hat sie andauernd schlimme gesundheitliche Probleme. Es zerrt sehr an der psyche und am Geldbeutel. Trotzdem war es die richtige Entscheidung. Liebe Grüße