Kleine Hunde dümmer als große Hunde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Quatsch, meiner Meinung nach kann jeder Hund verdammt viel lernen, aber die meisten Hunde werden in keinster Weise gefördert, sondern "verdummt" gehalten. 

Tricks erlernen und daraus dann abgeleitet andere Dinge sich einfallen lassen ist eine für mich enorme Leistung für ein Tier welches oftmals für "dumm" gehalten wird. 

Auch würde ich das definitiv an keiner Rasse ausmachen, die Rasse besagt wenn überhaupt die Fähigkeit bestimmte Dinge besser auszuführen als andere aber da geht es dann um spezialisierte Dinge, dafür wofür der Hund gezüchtet worden ist. 

Aber das sagt nichts über die komplette Intelligenz des Hundes aus. 

Förder einen Hund von klein auf und es ist egal welche Rasse und Du wirst sehen, er wird im Laufe der Zeit selbständig Verhaltensweisen entwickeln die erstaunen und Ideen haben die noch mehr erstauenen. 

Die Rasse würde nur eine "Spezialisierung" erlauben aber auch diese ist nicht immer gegeben. Es ist nicht ausnahmslos jeder Hund einer bestimmten Rasse dazu geeignet eine Schafherde zu hüten. 

Stell Dir das vor wie mit verschiedenen Tierarten, sie sind auf ihr "Handwerk" spezialisiert. 

Wird jemand z.B. ein Mensch von klein auf gefördert und werden z.B. noch seine Talente gefördert wird man einen Spezialisten in seinem Talentbereich bekommen. Aber man wird aus einem "Ackergaul" niemals ein Rennpferd machen, allenfalls einen Traber. 

Genauso ist das mit Hunden, ein kleiner Hund kann m.Meinung nach genauso gut lernen wie ein großer und ich würde es nicht von der Rasse abhängig machen, sondern von der Haltung. 

Wird ein Hund immer gegängelt und darf niemals "selbständig" Ideen entwickeln weil das fälschlicherweise als Dominanzverhalten ausgelegt wird, wird dieser Hund immer nur ein begrenztes "Wissen" haben, aber lasse ich meinen Hund auch mal frei entscheiden, kooperiere ich mit ihm und lasse ihm die Wahl sich oftmals selbst eine Alternative zu meinen Wünschen zu gestalten, förder ich den Hund von klein auf mit Nasenspielen und Intelligenzspielchen, werde ich mit der Zeit einen richtig klugen Hund bekommen. 

Vielen lieben Dank für's Sternchen ;-) 

0

Nein - das hat mit der Körpergröße nichts zu tun.  Aber die Frage ist wie man den Begriff "intelligent" bei Hunden definiert.

Es hat doch damit zu tun, wofür ein Hund gezüchtet wurde.  Wir Menschen neigen dazu die Hunde die normalerweise eben unabhängig vom Menschen agieren und selbstständig sind, als "dümmer" zu bezeichnen, weil sie halt nicht so mit dem Menschen kooperieren.  Ein Schäferhund zum Beispiel - der über Jahrhunderte hinweg für die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurde gilt bei uns als "intelligent".

Wer ist nun intelligent ?  Der Schäferhund der bei dem Befehl "Platz" zusammenklappt wie ein Liegestuhl oder der Kangal der sich erstmal umdreht und fragt "Warum? "

Sind denn Asiaten dümmer als Deutsche oder Schweden?

Die Gehirnleistung hat nichts mit der Körpergröße zu tun, aber überleg doch mal, welches Klientel sich hauptsächlich Chihuahuas, Yorkshire und Co anschafft. Das sind Mädchen und Frauen, die sich den Hund als Accessoire angeschafft haben oder weil er einfach so "süß" ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) - glaubst du, die gehen mit ihren Hunden in die Hundeschule? Da könnte man sich doch schmutzig machen...

So kommt es, dass das Potenzial solcher "Schoßhündchen" häufig nicht oder nicht ausreichend gefördert wird und die Hunde entsprechend weniger leisten können.

Ein Chihuahua kann, seinen physikalischen Möglichkeiten entsprechend, genauso gut und viel lernen wie ein Schäferhund, aber natürlich nicht von allein.

Also nehmen sich dumme frauen kleine Hunde und färben ihre Dummheit auf die tiere ab? 😂

1

Wie alt kann ein Yorkshire Terrier werden?

Ich habe einen 5 1/2 Monate alten Yorkshire Terrier und ich möchte sehr gerne wissen wie alt so ein Yorkshire Terrier werden kann. Den ich habe schon oft gelesen das kleine Hunde eher sterben als große Hunde!!! Bitte gebt mir ein Antwort

...zur Frage

Wieso nennt man einen Hund 'Beisshund'?

Wieso werden zum Beispiel Rottweiler, Boxer und generell mittel-/ große Hunderassen als "Beisshunde" bezeichnet? Kommt doch auf die Erziehung an ! Wenn man z.b. ohne Leine mit einem kleinen - mittelgroßen Hund unterwegs ist und dann ein Hundebesitzer mit Rottweiler kommt der bis der kleinere Hund in Sichtweite ist ohne Leine läuft , wie wahrscheinlich ist es das dieser ein geeignetes Beispiel für einen Beisshund ist ?

Wieso nennen Großteils Erwachsene diese Hunde Beisshunde ?

Ich kann das einfach nicht verstehen ?! 😭

...zur Frage

Kleine oder große Hunde?

Mögt ihr lieber kleine oder große Hunde? Und welchen habt ihr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Parson Russell Terrier und einem Jack russell Terrier?

ja sind des nicht eigentlich die gleichen hunde bis auf die Große

...zur Frage

welche hunderasse ist die stärkste?

Hallo, ich interreisiere mich für die stärksten hunde der welt (hunderassen) . Es ist nicht so dass ich einen kaufen will und ihn für kämpfe trainieren will . ich intressiere mich nur. ich lesse immer das der rottweiler das rennen machen könnte.

...zur Frage

Könnt ihr kleine Hunderassen empfehlen?

Kennt ihr kleine Hunde die ausgewasch nicht Großer als Knie-Höhe sind? Am besten auch noch Kinder freundlich.

Mfg. Kaktus 🌵

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?