Ruhige große Hunderasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir direkt einfällt wäre ein irischer Wolfshund oder ein Neufundländer. Die brauchen beide viel Auslauf aber sind an sich ziemlich ruhig. Ein Berner Sennenhund braucht weniger Auslauf aber ist auch eher ruhig. Die sind aber oft sehr dickköpfig. Deutsche Doggen sind soweit ich weiß auch entspannt.

Natürlich hängt das aber vorallem vom Wesen des einzelnen Hundes und von der Erziehung ab. Wenn du einen jungen Hund kaufst, dann kannst du ihn gut selbst erziehen und somit darauf achten, dass es ein entspannter Hund wird. Ältere Hunde musst du eventuell umerziehen, was schwerer ist.

Was sind ruhige Hunderassen?

Das Wort „ruhig“ bedeutet nicht leise, sondern besonnen oder beherrscht. Ruhige Hunderassen haben ein niedriges Energielevel, ein geruhsames Temperament und sind keinesfalls „Kläffer“. Außerdem sind sie in den meisten Fällen weniger emotional, aufgeregt oder ängstlich.

Beliebte ruhige Hunderassen – Unsere Top 10Platz 10: Irischer Wolfshund

Der irische Wolfshund gehört zu großen Hunderassen. Trotzdem sind Hunde dieser Rasse sehr zurückhaltend und freundlich. Genügend Auslauf benötigt der irische Wolfshund dennoch.

Platz 9: Neufundländer

Der Neufundländer ist ein ruhiger Riese. Sie eignen sich aufgrund ihrer gehorsamen und gutmütigen Art gut als Familienhund. Jedoch ist auch hier wichtig, dass der Neufundländer viel Auslauf erhält.

Platz 8: Lhasa Apso

Lhasa Apsos wurde ursprünglich als Begleithunde gezüchtet und haben daher keinen Jagdtrieb. Sie gehören zu kleinen Hunderassen und sind Familienhunde. Bei Auffälligkeiten können sie sich zwar kurz mit einem Bellen melden, jedoch sind sie keine Kläffer. Eine Übersicht von weiteren kleinen Hunderassen findest Du hier.

Platz 7: Afghanischer Windhund

Afghanische Windhunde lieben es, sich in der Natur aufzuhalten. Draußen sind sie große Energiebündel, jedoch verhalten sie sich im Haus ganz anders. Sie sind ausgeglichen, treu und manchmal auch etwas schüchtern.

Platz 6: Golden Retriever

Golden Retriever gehören zu den beliebtesten Hunderassen der Welt, da sie wahre Familienhunde sind. Da sie ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden, benötigen sie viel Beschäftigung. Aufgrund ihrer ausgeglichenen und geduldigen Art gehören Golden Retriever trotzdem zu sehr ruhigen Hunderassen.

Platz 5: Deutsche Dogge

Aufgrund der Größe der Deutschen Dogge könnte man im ersten Moment denken, dass diese sehr laut ist. Die Deutsche Dogge ist einer der größten Hunderasse überhaupt. Trotzdem ist der Hund ruhig und gelassen.

Platz 4: Bulldogge

Bulldoggen, auch Französische und Englische Bulldoggen, gehören zu sehr faulen Hunderassen und bevorzugen daher immer die Coach. Sie sind zuverlässig, freundlich und sehr unkompliziert.

Platz 3: Chow Chow

Chow Chows sind zwar sehr massive Hunde, jedoch sind sie leicht zu erziehen. Sie sind faul, aber dennoch sehr freundlich. Aufgrund ihrer loyalen Art eignen sich Chow Chows ausgezeichnet als Familienhunde.

Platz 2: Eurasier

Der Eurasier wurde gezielt als Familienhund gezüchtet. Der Hund ist sehr unkompliziert, da er freundlich und ausgeglichen ist. Zudem ist der Eurasier sehr kinderlieb und lässt sich kaum von Fremden reizen.

Platz 1: Mops

Der Mops benötigt nur minimale Bewegung, da er sehr anfällig für Atembeschwerden ist. Der Hund gehört zu den entspanntesten, aber auch faulsten Hunderassen der Welt. Der Mops ist sehr ausgeglichen und daher sehr unkompliziert zu halten.

https://www.edogs.de/magazin/hunderassen/ruhige-hunderassen/#Was-sind-ruhige-Hunderassen

Tierglueck  08.01.2024, 22:27

Also Bulldoggen sind nicht „faul“, sie sind einfach so krank, dass sie sich nicht bewegen können. Ähnliches beim Mops.

Und auch sonst: Diese Liste für Ersthundehaltende ist nicht wirklich gut.

Buddhismus  08.01.2024, 22:49

Ich weiß nicht, woher diese Aufzählung stammt. Aber, vor allem beim Chow Chow steht da völlig Falsches ="Chow Chows sind zwar sehr massive Hunde, jedoch sind sie leicht zu erziehen." Chow Chows sind sehr schwer zu erziehen, und absolut keine Anfängerhunde. Sie sind nicht faul ( sie haben einen ausgeprägten Jagdtrieb ! Und bewegen sich sehr gerne ), und sie als "freundlich" zu bezeichnen, ist fahrlässig. Diese Hunde binden sich vorwiegend an einen einzigen Menschen ( bei uns sind es zwei ), und mit den meisten anderen Menschen und auch Artgenossen wollen sie in der Regel nichts zu tun haben. Das heißt, sie sind eher misstrauisch, ablehnend und wachsam, auch, wenn sie kaum bellen...

Niklas1721  09.01.2024, 00:36

Hallo Aubergine3000,

bitte keine Rassen mit Qualzuchtmerkmalen weiterempfehlen oder mit Tendenzen zur Qualzucht.

Und der Neunfundländer ist ein Arbeitshund die alles andere als Anfängerfreundlich sind...

Das ist immer schwer zu sagen, weil jeder Hund auch sein eigenes Wesen hat. Und auch wenn eine Hunderasse als ruhig gilt, kann das einzelne Tier davon deutlich abweichen. Und jedes Tier hat so wie jeder Mensch seine guten und seine nicht ganz so guten Eigenschaften.

Der Berner Sennen Hund, sind sehr freundliche Tiere. Aber auch echte Dickköpfe die viel Erziehung benötigen.

Hallo,

ich würde dir einen Labrador empfehlen. Labradore sind vielleicht nicht die größten Hunde, aber eignen sich aufgrund ihrer Freundlichkeit ideal für Einsteiger. Sie sind leicht zu erziehen, was auch mit ihrer Verfressenheit zu tun hat. Ich würde sie auch als eher ruhig bezeichnen, was aber vom einzelnen Hund abhängen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Rassen sind nichts für Anfänger. Besonders nicht Irische Wolfshunde oder Deutsche Doggen. Diese Hunde werden auf Größe gezüchtet. Leider kommen die Mägen nicht hinterher, von der Größe. Und da baumelt ein Magen zwischen Speiseröhre und 12 Finger Darm. Ist da etwas zuviel im Magen, dann überschlägt er sich gerne mal im groß gezüchteten Brustkorb. Dann hast du ein Problem. Ohne schnellste Hilfe stirbt dein Hund.

Grey, Barsoi, Afgahne sind auch speziell und nichts für Anfänger. Sie haben Jagdtrieb. Kannst du nicht ableinen und Afgahnen benötigen spezielle Fellpflege.

Neufundländer, Bernhardiner oder auch Russischer Terrier sind wie große Kinder. Denen mußt du alles öfter erklären. Sie haben Kraft und können sich durchsetzen.