Wie findet man heraus welcher Hund am besten geeignet ist?

9 Antworten

Nimm Dir ein grosses Blatt Papier teile es in 3 Spalten

in die erste Spalte schreibst Du auf was Du dem Hund bieten kannst zum Bsp. ebenerdiges Haus, ländliche Umgebung, X- Stunden pro Tag Zeit, etc.

in die nächste Spalte schreibst Du auf wie der Hund gestrickt sein soll zum Bsp. max 30kg, kurzes Fell, kein Jagdtrieb, etc. geeignet für Hundesport XY, oder eben Couchpotato

in die letzte Spalte schreibst Du die Hunderassen die in diese Kriterien passen

Hunderassen findest Du im Rasselexikon des Verbandes für Deutsches Hundewesen www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mein erster Hund war ein Labrador.

Bild zum Beitrag

Ich bin viel gelaufen mit dem Hund (1x um die Erde entfernungsmäßig), aber er hatte 2 Nachteile:

Labradore haaren übelst, die Haare hatte ich bis auf die Butter, trotz tägliches Bürsten, Staubsaugen.

Labradore werden mit dem Alter deutlich weniger aktiv, es sind keine Wachhunde

Die nächste Auswahl war dann ganz gezielt:
nicht haaren, aktiv, gut motivierbar, leichtführig, wachsam

Bild zum Beitrag

Die Entscheidung fiel auf Königspudel.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/UpzNxjJhgk0

Bild zum Beitrag

Du muss also in erster Linie für Dich feststellen, was Du machen willst und dazu den passenden Hund nehmen.

 - (Tiere, Biologie, Tierarzt)  - (Tiere, Biologie, Tierarzt)  - (Tiere, Biologie, Tierarzt)  - (Tiere, Biologie, Tierarzt)

Überlege dir drei Kriterien die ein Hund für dich erfüllen muss. Zb muss Kinderlieb sein, für Menschen ohne Erfahrung mit Hunden geeignet sein und sollte leise sein. Du kannst dir keinen perfekten Hund wünschen, aber zb passt dann kein Chihuahua zu dir und kein Husky.

Überlege dir was du dem Hund bieten kannst. Hast du ein Haus mit Garten oder eine kleine Wohnung im 4. Stock? Gehst du gerne Stundenlang Spazieren und hast viel Zeit oder muss der Hund sehr pflegeleicht sein?

Überleg dir welche Charaktereigenschaften du dir von deinem Hund wünscht und welche der Hund überhaupt nicht zeigen soll. Das kann z.B. Leichtführigkeit sein und Wachtrieb.

Dann überleg dir wieviel Zeit du in die Hundeerziehung und -beschäftigung investieren kannst und möchtest. Wenn du einen Begleiter möchtest der nicht viel Beschäftigung braucht passt z.B. der Malinois nicht.

Wichtig ist auch wie du wohnst. Einen 40 Kilo Hund sollte man nicht in der 3. Etage ohne Fahrstuhl halten.

Das Aussehen des Hundes darf auch eine Rolle spielen, sollte aber nicht das entscheidende Kriteritum sein. Auch ob du lieber große oder kleine Hunde magst kannst du überlegen.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen und Rassen zu finden kannst du einen Test wie z.B. diesen https://www.purina.de/wahl-eines-haustieres/hunderassen/welcher-hund-passt-zu-mir/ergebnisse/433532211311 machen. Das ist mein Ergebnis und bei mir kommt die Rasse raus, die auch bei mir lebt: Der Parson Russell Terrier. Aber bitte nicht zu sehr auf die Rassen festlegen, die vorgeschlagen werden. Du kannst aber einen ersten Überblick bekommen welche Rassen es gibt und die Chraktereigenschaften der Rassen googeln.

Hallo, es ist super, dass Du Dir vorab Gedanken machst. Leider werden heute viele Welpen nur gekauft, weil sie süss aussehen oder zb weil sie blaue Augen haben oder weil man nicht alleine sein mag.

Frag Dich:

Kann ich 15 Jahre lang für den Hund sorgen? Gibt es jemand, der den Hund nimmt, wenn mir etwas zustößt? Was mache mit dem Hund, wenn ich in den Urlaub fahre?

Habe ich die nötige Zeit und den Antrieb , um den Hund täglich bei jedem Wetter zu bewegen und auch geistig auszulasten?

Kann ich 15 Jahre lang Versicherung, Steuer, Futter, Ausbildung, Tierarzt, Zubehör etc bezahlen?

Ist meine Wohnung geeignet? Ist mein Auto geeignet? Wohnen Allergiker in meinem Haushalt? Wollen die anderen Familienmitglieder auch einen Hund?

Dann gibt es verschiedene Rassen. Optisch sollte Dir der Hund natürlich auch gefallen, aber das ist nicht der Hauptgrund.

Du musst wissen, ob Du lieber einen grossen Hund möchtest oder einen kleinen. Langhaar oder Kurzhaar. Rüde oder Hündin.

Was soll der Hund "arbeiten" ? Hunde entstammen so ziemlich alle aus Arbeitslinien. Das ist auch heute noch genetisch in ihnen angelegt. Es gibt zb Hütehunde, Jagdhunde, Schutzhunde...

Und auslasten kann man die Hunde mit Training, Dummyarbeit, Treibball, Apportieren, Tricks, Objektsuche, Mantrailing etc etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Am besten kaufst Du Dir erstmal ein gutes Buch über Hundehaltung. Du kannst auch bei Dir vor Ort mal eine Hundeschule anrufen und fragen, ob Du mal beim Training vorbeischauen darfst. Vielleicht bekommst Du ja da schon die ersten Eindrücke, die Dir die Entscheidung leichter machen. Viel Spaß 🍀

PS schau Dich im Tierheim um. Da warten viele Hunde, die ein schönes Zuhause suchen. Wenn Du einen Welpen kaufen möchtest, erkundige Dich bitte vorab über den Züchter. Er sollte einem Verband angeschlossen sein und seine Zucht sehr transparent darstellen.

Bitte keine Welpen "aus dem Kofferraum" oder ähnlich dubiosen Quellen kaufen.