Labrador VS Flat Coated Retriever?

4 Antworten

Ich würde eher einen Labrador empfehlen.

Ich selbst habe eine Labrador Hündin und die ist total lieb, ein Familienhund eben. Natürlich kommt es auch auf die richtige Erziehung an wie brav der Hund ist, aber ein Labrador ist sehr leicht erziehbar und für "Anfänger" und Familien gut geeignet.

Labradore sind generell oft sehr verkuschelt, weshalb das noch ein Punkt für einen Labrador wäre.

Wenn man dem Labrador von Anfang an bei Katzen in die Nähe lässt, ist es später eigentlich kein Problem, es sei denn, die Katze akzeptiert den Labrador nicht.

Der Labrador Retriever ist der ruhigere Hund, es sei denn ihr holt euch einen Labrador aus einer Arbeitslinie. Der Flat coated Retriever hat mehr Energie und ich erlebe Flats als aktiver als Labradore. Ein Familienmitglied hat gerade den zweiten Flat, nachdem der erste mit ca. 10 Jahren gestorben ist und in der Mantrailing-Gruppe von meinem Hund ist ein ca. 9 Monate alter Flat.

Allerdings sind Flats leider sehr von Krebs belastet und werden selten älter als ca. 10 Jahre. Sucht euch einen Züchter, bei dem die Hunde die nicht mehr in der Zucht sind, alt geworden sind. Und fragt nach woran Hunde, die bereits verstorben sind, gestorben sind.

Beide Rassen haben „will to please“, also den Wunsch zu gefallen, eignen sich zum Dummytraining und als Therapiehund. Einen unkontrollierbaren Wachtrieb muss man bei einem Retriever nicht erwarten.

Wie verträglich der Hund mit Katzen und Kindern ist liegt daran wie gut du ihn mit Katzen zusammenführen kannst und welche Erfahrungen er mit Kindern macht. Aber grundsätzlich ist der Jagdtrieb beim Retriever kontrollierbar.

Eindeutig den Flat.

Der Labrador ist nicht so agil wie ein Flat. Soll der Hund neben dem Rad herlaufen ist eindeutig der Flat die bessere Wahl. Finde den Flat auch den sympathischeren Hund.

Zwei Dinge muss ich dir dazu sagen. Neben dem Rad her rennen ersetzt keinen Spaziergang, Der Hund muss immer Sozialkontakte pflegen und mit seinem Besitzer in Interaktion bleiben.

Neben dem Rad muss dein Hund bleiben. Also kein Schnüffeln und Hundekontakte wenn der Besitzer mit dem Rad weiter fährt. Du musst den Hund immer in der Nähe und unter Kontrolle behalten. Hab noch keinen Radfahrer gesehen, der ansteigt um Hundekot zusammen zu nehmen. Ist aber deine Pflicht.

Düst der Hund voran oder hängt hinten nach hast du keine Kontrolle über den Hund. Somit bringst du andere Hundehalter und Passanten ziemlich in Bredoullie.

Neben dem Rad laufen kann und sollte man in kurzen Sequenzen auch beim Welpen schon beginnen. Will heissen ihn ans Rad zu gewöhnen.

Bis er richtig sportlich am Rad laufen kann vergehen 1 1/2 bis 2 Jahre. Hüftgelenke zwischen 12- 18 Monaten röntgen und von offizieller Stelle befunden lassen. Nur wenn die Hüftgelenke top sind, eignet sich ein Hund zum Sportler am Rad.

Diese Untersuchung findet in Intubationsnarkose statt und ist sehr teuer.

Kaufe deinen Retriever nur bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter. Diese Hunde haben gesunde Elterntiere und einen sauberen Wesenstest.

Retriever haben keinen Beschützerinstinkt oder Wachverhalten. Das wäre ein Zuchtfehler oder falsche Erziehung.

Retriever sollen immer ein freundliches Wesen haben. Ihre Elterntiere haben einen Wesenstest bestanden auf dem die Freundlichkeit des Hundes oberste Priorität hat.

Ich habe selber einen Golden Retriever Zuchtrüden gehabt, deshalb weiss ich was von einem Retriever aus guter Zucht gefordert ist.

Lieben Gruss und viel Freude mit dem Wackelschwänzchen!

Hallo ein herzlicher Gruß

Meiner Meinung nach sollten Sie den Flat nehmen. Ein flat ist ein kinderfreundlicher ausgeglichener Hund. Er ist wunderschön und soll sehr schlau sein. Flats sieht man auch nicht so oft wie Beispielsweise einen Labrador. Das würde Sie zu etwas Besonderem machen.

lg