Wir wollen uns einen flat coated retriever zulegen.

6 Antworten

Der Flat ist der Clown unter den Retrievern. Es gibt ihn in schwarz und leberfarben. Manchmal fallen unerwünschte blonde Flats, das ist eine "Fehlfarbe". Er wird sehr spät erwachsen, braucht auch für seine geistige Entwicklung sehr lange und bewahrt sich viel von einem Jungspund ! Ursprünglich ein Apportierhund für die Arbeit nach dem Schuß. Er ist jedoch sehr temperamentvoll und braucht mehr liebevolle Konsequenz als der Golden oder der Lab, die meist schon einen Ausbildungsfehler verzeihen. Er liebt das Wasser und springt schon 'mal mit vollem Karacho in unbekannte Tiefen. Du kannst damit rechnen, daß er jedes verluderte Stück Wild herumschleppt....

Einige Linien sind recht knackig im Umgang mit Artgenossen, die ihnen nicht genehm sind, während andere jeden aufdringlich abschlecken ( das Herumschlecken ist schon fast ein Markenzeichen...) Die allermeisten sind lieb und tollpatschig mit Mensch und Kind, einige ignorieren fremde Leute.

Sie sind recht verfressen und machen auch vor den Taschen anderer Hundebesitzer kaum Halt.

Leider habe ich mit den Flats die Erfahrung gemacht, daß viele nicht sehr alt werden ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Mit 10 Jahren ist der Flat ein alter Hund. Das ollte Dich jedoch nicht davon abhalten, Dich für diese Rasse zu entscheiden, wenn Du ihr die nötige Auslastung bieten kannst. Inzwischen bietet der DRC ( Deutscher Retriever Club ) in vielen Regionen Dummyarbeit an. Laßt Euch gefangen nehmen von dieser schönen Sache !

Melinrossini  02.08.2011, 09:52

Das ist eine tolle kompetente Antwort! DH!!

Ein Hund kostet nicht nur Geld, sondern benötigt auch Liebe und Erziehung. Ein Hund dieser Größe würde ca. 30-50€ im Monat benötigen (Futter, Spielzeug, Tierarzt usw.).

Über den Flat Coated Retriever:

  • Kinderlieb
  • Für Stadtwohnungen geeignet
  • Mag kälteres Klima
  • Brauch wenig Fellpflege
  • Leicht zu Erziehen
  • Schläft nicht gerne im Freien (keine Zwingerhaltung!)
  • Nicht so gut verträglich mit anderen Hunden (liegt aber ganz an deiner Sozialisierung)
  • Brauch viel Auslauf
  • Kein guter Wachhund
  • Temperamentvoll
  • Sensible
  • Verlässlich
  • Aufmerksam
  • Anhänglich
  • Jagdhund
  • Sehr anpassungsfähig
  • Für Hundesport geeignet
  • Freundlich
  • Liebt Wasser
  • Neugierig
  • Brauch eine liebevolle, aber konsequente Erziehung
  • Sanft

Wenn man solche Hunde nicht körperlich und geistig auslastet, werden sie schnell zum Nervenbündel. Als reine Familienhunde sind sie nicht geeignet. Spaziergänge und "ein bisschen spielen" reichen ihnen nicht, denn sie lieben Hundesport wie z.B. Agility, Dogdancing oder Dummyarbeit. Rassetypische Krankheiten besitzt er nach meinem Wissen nicht.

––> http://de.wikipedia.org/wiki/Agility

––> wikipedia.org/wiki/Dogdancing

––> wikipedia.org/wiki/Dummytraining

Der Flat ist eine mittelgroße Rasse 56 cm - 61 cm groß. Er wiegt 25kg - 35kg. Das Fell ist mittellang meistens glatt hat aber auch manchmal Wellen. Das Fell ist dicht, seidig und hat eine gute Unterwolle zudem muss es relativ wenig gepflegt werden. Er wird ca. 10-12 Jahre alt und ist ein gesunder und robuster Hund. Das liegt sicherlich auch an der strengen Zuchtbestimmung.

Dieser Hund ist etwas für sportliche Menschen. Er sollte die Möglichkeit zum schwimmen haben, da er Wasser liebt. Er ist gut für das Familienleben geeignet. Kinder, Zweithunde oder andere Tiere sind meistens absoulut kein Problem. Er ist allso auch super als Zweithund oder Begleithund z.B. am Pferd geeignet. Dieser Hund ist allso kein Hund der nur auf der Coutch rumliegt. Eine gute Erziehung sollte vorhanden sein. Der Flat ist sehr verspielt, freundlich zu Menschen, nervenstark und neugierig.

Diese Rasse wird sehr vielfälltig eingesetzt. Als Rettungshund, Jagdhund oder als Spür- und Suchund. Der Flat braucht eine Aufgabe ist fast für jkeden Hundesport geeignet z.B. Aility oder Flyball. Flats sind auch hervorragend für die Dummyarbeit geeignet.

Flats sind sehr viel temperamentvoller als die meisten Goldies und Labbies. Dafür aber auch etwas sensibler mit dem vielgepriesenen "will to please", der leider heutzutage den meisten Goldies und fast allen Labbis total abgeht. Retrievertypisch sind Apportieren und Schwimmen ihre Leidenschaften. Es sind die richtigen Hunde für Leute, die einen sehr aktiven Sport- und/oder Jagdhund suchen. Ausser VPG kann man mit ihnen alles machen. Ich kenne Flats hauptsächlich vom Agility und dem Dummytraining. Ausser dem Toller sind es die einzigen Retriever, die im Agility mit Border Collie und Co. mithalten können! Als reine "Familienhunde" ohne Job oder Hobby würde ich sie nicht halten!

Eine sehr empfehlenswerte Seite, wo man auch die Vielseitigkeit der Rasse präsentiert bekommt ist www.whisperingwinds.de . Das ist nicht nur eine Züchterhomepage, sondern die Hunde werden auch sehr erfolgreich im Agility, Dummytraining, bei der Jagd und als Rettungshunde geführt. Ich kenne die Hunde, die sind wirklich toll! (Naja, eine ihrer Hündinnen mag meine Hündin nicht wirklich aber sowas kommt halt in den besten Familien vor...)

Wir haben eine flat dame zerfledert alles wenn sie unbeobachtet ist brauch ausserordentlich viel beschaeftigung auf keinen fall ein hund fuer anfaenger und auch kein wohnungshund aber sehr verschmust und kinderlieb wenn sie gut und gewaltfrei erzogen werden ganz tolle hund fuer mich sind jedoch meine drei berner sennenhunde die viel ruhiger sind die tollsten hunde ueberhaupt