Soll ich , soll ich nicht?! ( Welpe)

Flat-Coated-Retriever - (Tiere, Hund, Welpen) Hovawart - (Tiere, Hund, Welpen)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hunde-Schule / JA! 38%
Hovawart 23%
Könnte eine bessere Frage sein! 23%
Flat-Coated-Retriever 8%
Hunde-Schule / Kommt auf den Welpen an ! 8%
Hunde-Schule / NEIN! 0%
Ist eine Tolle Frage! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte eine bessere Frage sein!

Das könnte wirklich ein klitzekleines bißchen bessere Frage sein....

....denn Hundeschule -- natürlich eine gute -- solltest Du beiden Hunderassen gönnen.

So und da sind wir nun bei dem komplett verschiedenen Ansprüchen, die diese Hunde jeweils an ihre Ausbildung haben:

Über den Hovawart kann ich Dir nicht viel erzählen, er sollte jedoch bestens sozialisiert werden, sonst hast Du bald Probleme, daß er kaum fremde Leute, sowie Tiere neben sich duldet.

Nun -- ich komm aus dem Retriever Lager. Der Flat ist ein freundlicher, quirliger Clown und stets zu Späßen aufgelegt. Er wird spät erwachsen und leider oft nicht sehr alt. 12 Jahre sind fast schon das, was er erreichen kann. In seinem Leben braucht er jedoch eine Aufgabe. Als Apportierhund solltest Du ihm die Gelegenheit geben, seine Power in den Dummysport zu legen. Aber auch Flyball oder Agility sind zu empfehlen. Ein wasserfreudiger Geselle ! Du hättest einen, mit liebevoller Konsequenz erzogen, unkomplizierten Begleiter, der schnell die Herzen seiner Umgebung gewinnt.

Für eine junge Lady mit väterlicher Unterstützung, würde ich eher einen Flat empfehlen :-)

mimi51
Fragesteller

Hey DU =), ich DANKE dir sehr für deine Antwort !

( Auch den anderen ! )

Du hast ja Geschrieben :

"Für eine junge Lady mit väterlicher Unterstützung, würde ich eher einen Flat empfehlen :-)"

Zwar berät mein Vatter mich , aber er würde sich nicht in die Erziehung einmischen bzw. sich um den Welpen kümmert =)
( Leider )

Aber ich denke ich bekomme das auch ohne " Papi hin ! :D

Achso, ich habe mich übrigens endschieden !...........

Flat-Coated-Retriever =)!

Mir gefällt er irgendwie sehr viel besser, von der Erzählung und Aussehen her !

Ich werde mir höcht warscheinlich einen Rüden holen , ich war niemlich noch nie von dem Weiblichen Hunden begeistert ! =)

Wo muss ich bei der Erziehung achten, beim Flat-Coated-Retriever =)?

Tipps und Tricks wären Nett ! =)

Liebe Grüße Mimi51

Danke für die Antworten und für die Zukünftigen Antworten :=)!

Birgitwunder  11.01.2012, 23:05
@mimi51

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !

Wer einmal einen Flat hatte, ist verzaubert von seinem Hund :-) Rüde oder Hündin ist so ziemlich egal. Es sind die größten Wusler und sie können einen so geschickt um die "Pfote " wickeln, daß Frauchen schon eisern bleiben muß, um sich durchzusetzen ... Er wird sein Leben lang ein Kindskopf bleiben und man kriegt in sehr spät erst dazu, ernsthaft zu arbeiten. Er lernt zwar schnell, hat aber oft neue Flausen und man kann ihm nicht böse sein... sie schlecken unglaublich gerne und liebevoll jeden Menschen und Kumpel ab... Du brauchst einen langen Atem und eine sanfte Hand, um ihn zu erziehen. Beim Flat geht alles übers Spiel mit viel Action . Er hat einen hohen Bewegungstrieb !

Ich rate Dir dringend, nur von Züchtern des Deutschen Retriever Clubs ( DRC e.V.)-- http://www.drc.de/rassen/fc.html --zu kaufen oder einem anderen der FCI zugehörigen Verband im Ausland.

Sie bieten auch in Deiner Nähe Kurse an, von der Welpenstunde bis zur Dummyarbeit. Dein Züchter und der Verein ( Mitglied werden ! ) fördern und unterstützen Dich bestmöglich. Du wirst begeistert und auch schnell vom Dummybazillus befallen sein^^. Du solltest Dich vorab schon erkundigen, wo was läuft -- es ist bis in die Bezirksgruppen ein Ansprechpartner vorhanden.

P.S. Dankeschön für den Stern :-)

Hunde-Schule / JA!

Ich würde dir den Flat-Coated-Retriever empfehlen, da die etwas leichter zu erziehen sind, meiner Erfahrung nach. Und Welpenschule würde ich auf jeden Fall machen, da er dort am besten Sozialisiert wird und erste Kommandos lernt. Ich finde das sehr wichtig und auch wirklich empfehlenswert.

Hunde-Schule / JA!

Hundeschule finde ich immer sinnvoll, allein deshalb, weil der Hund dann nicht von seinen Geschwistern weg kommt und völlig ohne anderen Tierkontakt ist. Es macht dem Hund wirklich Spaß und dem Halter oft auch.

Mir persönlich gefällt außerdem der Hovawart besser, aber das ist Geschmackssache. Ich kenne mich mit dieser Rasse auch nicht aus, deshalb beurteile ich ihn nur optisch. Die Charaktereigenschaften der Rassen kenne ich nämlich nicht.

Hunde-Schule / JA!

informiere dich gruendlich ueber beide rassen und ihr beduerfnisse. warum darf es kein mischling aus dem tierheim sein?

ein welpe braucht viel zeit -muss am anfang alle 2-3 stunden raus. koennt ihr das leisten?

hundeschule ist sehr gut. mache das zusammen mit deinem hund -es wird eure bindung staerken! spass macht es sowieso

Könnte eine bessere Frage sein!

Hovawart, Welpenschule: Ja