Hovawart kaufen?

Dass sind meine ehemaligen Hovis:)

ICH MÖCHTE NUR ETWAS ÜBER ZÜCHTER WISSEN!!! NICHTS ÜBER DIE RASSE HATTEN SCHON 2 HOVIS!!!!!!!!!!

4 Antworten

Wenn ihr bereits so viel Erfahrung mit dieser Rasse hättet, dann müsstest du diese Frage hier ja nicht stellen.

Dann wüsstest du auch, wo man seriöse Züchter findet - im VDH.

Mit deinen 14 Jahren und deinem Leichtgewicht darfst du so einen Hund überhaupt nicht im öffentlichen Verkehrsraum führen - zumindest erst dann, wenn er eine bestandene Begleithundprüfung oder ähnliche Prüfungen nachweisen kann.

Diese Rasse gehört zu den ARbeitsrassen - die sind nicht mit spazieren gehen und Garten zufrieden!! Welche Arbeit können deine Eltern diesem Hund bieten?

Dass die Haltung einer Arbeitsrasse deutlich mehr Aufwand erfordert, dass diese Hunde rassespezifisch ausgelastet werden müssen und dass man die Rassenhistorie kennen muss, um die entsprechenden "Knöpfe" in der Erziehung drücken kann, um ungewünschtes Verhalten unterbinden zu können, wissen die wenigsten Interessen, die alleine die Optik und die Mode und Prestigedenken zum Kauf einer solchen Rasse verlocken.

Zoey25102018
Fragesteller

Hatte schon 2 Hovis:) Hatten beide eine Begleithundeprüfung abgelegt😄
Die Erziehung ist das A und O, dass ist mir klar. Wobei ich sowieso in die Hundeschule gehen würde😊

dsupper  15.06.2021, 20:05
@Zoey25102018

Da du ja erst 14 bist - wo sind diese Hunde denn dann? Und wenn sie schon so alt waren, dann kannst du ja nicht sehr viel von der Erziehung und dem Umgang mitbekommen haben?

Aber warum musst du dann hier so eine Frage stellen, dann habt ihr doch Erfahrung mit dieser Rasse ohne Ende? Das widerspricht sich sehr stark - findest du nicht?

Zoey25102018
Fragesteller
@dsupper

Habe Bilder eingefügt, dort siehste die beiden falls du mir nicht glaubst:) Die Hündin ist leider früh verstorben (2 Monate her) und der Rüde ist seit ca 3 Jahren tod:)

dsupper  15.06.2021, 20:07
@Zoey25102018

Bilder besagen überhaupt nichts - die findet man überall .....

Wie gesagt - wenn ihr bereits solche Hunde hattet - dann ist deine Frage, wie diese Rasse so ist, völlig unverständlich und widerspricht sich absolut.

Zoey25102018
Fragesteller
@dsupper

Ich frage nach Züchtern nicht wie die Rasse so ist??? Kann dir gerne mehr Bilder von beiden schicken, kann ja schlecht meine ganze Galerie faken;)

dsupper  15.06.2021, 20:11
@Zoey25102018

auch mehr Bilder bekommt man überall - das Netz ist voll davon!!

Zoey25102018
Fragesteller
@dsupper

Dann zeig wo ich die Bilder her haben soll? Zudem hat sie ein Fleck auf der Zunge, soll ich den auch Faken😂

dsupper  15.06.2021, 20:18
@Zoey25102018

Was bitte beweist dieser Fleck denn?? Bilder sind nie Beweise für irgendetwas ...

Dir ist klar, dass Hovawart eine Arbeitsrasse ist? Für was wollt ihr den Hund also brauchen? Was könnt ihr dem Hund bieten? Ein seriöser Züchter wird einen solchen Hund nicht an eine 0815 Familie als reinen Familienhund vermitteln!

Je nachdem wie alt du bist darfst du rein rechtlich gesehen den Hund zb. noch garnicht führen (Spazieren gehen).

Seriöse Züchter findet man in Deutschland ausschliesslich beim VDH: https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=245

Zoey25102018
Fragesteller

Wir hatten bereits schon zwei Hovawarte:) Aber eben aus der Tierrettung.

Danke für den Link:)

NoLies  15.06.2021, 19:52
@Zoey25102018

Im Tierschutz sitzen keine Rassehunde. Davon abgesehen müsstest du nicht fragen, wenn du Erfahrung mit der Rasse hättest und du hättest dies defintiv in der Frage dazugeschrieben. Du hast ledeglich geschrieben "du findest sie toll". Hunde sucht man übrigens nicht nach dem Aussehen aus, sondern nachdem wie sie zu einem passen - das liegt grösstenteils am Charakter.

Zoey25102018
Fragesteller
@NoLies

Ah, soll ich mittlerweile dem Charakter eines Welpen hellsehen können?

Doch, dort saßen Hovawarte :) Kann dir gerne ein Bild hier mit einfügen;)

NoLies  15.06.2021, 19:59
@Zoey25102018

Bestimmte Rassen haben bestimmte Bedürfnisse und Charaktereigenschaften. Natürlich kann es von Hund zu Hund abweichen aber Grundsätzlich kann man sagen, dass Hovawarthe nichts in Laienhänden und Kinderhänden verloren haben. Wie bereits gesagt, rein rechtlich darfst du so einen Hund garnicht führen!

Ein Bild ist übrigens nicht dort.

Und nein, es gibt keine Reinrassigen Hunde im Tierschutz. Ich arbeite quasi schon so lange im Tierschutz wie du lebst. Also denke ich, dass ich etwas mehr Ahnung habe als du.

Auch hast du meine Frage nicht beantwortet: was könnt ihr dem Hund bieten? Wie könnt ihr den Hund gerecht auslasten?

Zoey25102018
Fragesteller
@NoLies

Der Hund würde 4-5 mal am Tag raus kommen und wir haben auch mit unseren alten Hunden Agillity gemacht, hat gut geklappt. Doch dort sind Bilder:)

Zoey25102018
Fragesteller
@NoLies

Da beide Hunde eine Begleithundeprüfung abgelegt haben darf ich sie Ausführen:) Da ich jetzt 14 bin ist es sowieso kein Problem;)

Zoey25102018
Fragesteller
@NoLies

Wenn man weiß, wie man einen Hund richtig erzieht kann rein theoretisch jeder Mensch jeden Hund halten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Du hattest schon zwei Hovawarts Und fragst ob du einen kaufen sollst?

Dann müsstest du doch diese Rasse besser kennen als die meisten hier ? Wozu brauchst du denn Erfahrungsberichte?

Huberzüchter findest du beim VDH.

Zoey25102018
Fragesteller

Wir hatten welche aus dem Tierschutz:3

dsupper  15.06.2021, 20:06
@Zoey25102018

Ja und? Meinst du die sind anders? Die sind höchsten schwieriger, weil sie schon die Tiefen im Hundeleben erlebt haben ...

Zoey25102018
Fragesteller
@dsupper

Die hatten wir ja schon da:) War total unproblematisch;)

dsupper  15.06.2021, 20:10
@Zoey25102018

Ja eben - wenn ihr die schon hattet - viele Jahre lang - dann wisst ihr doch bestens über diese Rasse Bescheid!!

Jeder, der sich jahrelang mit einer Hunderasse beschäftigt, kennt sich doch aus - da käme niemand auf die Idee, hier die Frage zu stellen, wie die Rasse so ist.

Und du kannst dich gar nicht überwiegend um den Hund kümmern. Erstens bist du den halben Tag in der Schule und zweitens darfst du, wie ich es bereits geschrieben habe, mit so einem Hund überhaupt nicht in die Öffentlichkeit!!

Zoey25102018
Fragesteller
@dsupper

Doch, ich bin 14. Da die Rasse auf keiner Liste steht ist es total unproblematisch:) Und ICH FRAGE NACH ZÜCHZERN!!!!!!!!!! Ich weiß wie die Rase ist, wäre dumm danach zu fragen🥲

dsupper  15.06.2021, 20:21
@Zoey25102018

Das hat doch nichts mit den Listenhunden zu tun!! Man, du bist wirklich so gar nicht informiert!! Lies einfach mal den § 28 der Straßenverkehrsordnung und dann überlege, wie ein 14jähriges Leichtgewicht (siehe deine andere Fragen) einen halbstarken 30 - 40 kg Hund halten soll .....