Welcher Hunderasse ist für Anfänger besser geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend iheartf1,

am besten wäre es zum regionalen Tierheim zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

Tierheime laufen über und die meisten Menschen wollen nur Hunde aus der Zucht - und nein nicht JEDER HUND aus dem Tierschutz ist traumatisiert oder deutlich Verhaltensgestört/-auffällig.

Gute Hunderasse für Ersthundehalter sind z.B. der Bichon Frisé, der Coton de Tuléar, der Bologneser oder der Havaneser. Aber man sollte Kleinhunde nicht unterschätzen und sie brauchen auch Erziehung, möchten jeden Tag 2 - 3 Stunden Gassi gehen und freuen sich über eine Beschäftigung für den Kopf. Bei den Begleithunden muss man aber nicht mit einem ausgeprägten Jagdtrieb oder einer Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber rechnen.

Das kann man so pauschal -meiner Meinung nach- nicht beantworten.

Es kommt darauf an, welche Vorlieben und Hobbies du hast bzw. was du mit dem Hund machen möchtest (Mantrailing, Agility etc.). Außerdem kommt es auf den Hund individuell an; man kann sich noch so tolle Dinge ausdenken, aber der Hund ist beispielsweise nicht für Hundesport u.ä. geeignet.

Auch Anfänge sollten ausreichend Zeit in die Recherche investieren und sich bei Hundeschulen oder Hundetrainer:innen vor der Anschaffung beraten lassen.

Falls es ein Hund aus einer Zucht sein soll (wenn du von "Rasse" sprichst): bitte keine Qualzuchten unterstützen (ebenfalls bitte recherchieren) und sich im Vorfeld über eine gute Zucht informieren.

Falls es ein Hund aus dem Tierschutz sein kann: ebenfalls die nötigen Stellen befragen. Auch hier bieten Hundeschulen und -trainer:innen Hilfe an bzw. können auf Netzwerke zurückgreifen.

Und ein gut gemeinter Rat: verbringe Zeit mit Leuten, die Hunde haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

keine hunderasse hat angeborene stark ausgeprägte stärken oder schwächen. zwar sind einige rassen aufgrund ihrer langen entwicklung vom menschen "angepaßt" (z.b. hütehunde), aber man kann das meiste anlernen und trainieren.

es liegt einzig und allein an der erziehung und prägung eines welpen, ob sich daraus später ein "kampfhund", ein "arbeitstier", ein schmuser oder ein verzogener kläffer entwickelt.

JustASingle  27.12.2023, 17:29
keine hunderasse hat angeborene stark ausgeprägte stärken oder schwächen.

Doch, eindeutig.

aber man kann das meiste anlernen und trainieren.

Nein, gewiss nicht.

es liegt einzig und allein an der erziehung und prägung eines welpen, ob sich daraus später ein "kampfhund", ein "arbeitstier", ein schmuser oder ein verzogener kläffer entwickelt.

Beim Kampfhund und beim Kläffer gebe ich dir recht, bei Arbeitstier und Schmuser muss ich erneut widersprechen.

Elocin2910  27.12.2023, 18:49

Bei Hunden gibbet ne sensible Phase, keine Prägung, Stichwort: Neuroplastizität.