Hund hat Angst vor bellenden Hunden?

3 Antworten

Grundsätzlich: Das Bellen so konditionieren, dass dein Hund gutes damit verbindet. Man könnte beispielsweise damit beginnen, den Sound leise auf dem Handy abzuspielen und dem Hund etwas zu geben, was er mag, sobald er das Geräusch hört. Dabei sollte es so leise sein, dass er noch nicht reagiert. Man steigert dass dann ganz langsam. Hunde lernen so, dass Bellen nichts schlechtes, sondern was Gutes bedeutet. Deshalb reagieren sie dann nicht mehr ängstlich drauf. Allerdings ist das so ein individueller, kleinschrittiger Prozess, das Trainer sehr nützlich sein können. Vor allem dann, wenn die Angst extrem ist. Ein kleiner Fehler, und die Angst wird verstärkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundetrainerin
LoonaPower2014
Fragesteller

Danke 😊

Ich bin mit ihr zur Zeit im Junghundekurs, wenn wir genug Abstand zu den bellenden Hunden haben, kann sie sich auf mich konzentrieren. Ich werde meine Trainerin noch mal um Rat fragen. Diese Idee hört sich sehr hilfreich an.

Du musst sie nicht daran gewöhnen, es gibt viele Hunde die von Hunden generell Abstand halten wollen..... Glaub mir, das ist nicht schön...

.

Wenn es dir aber ganz wichtig ist, kannst du auf YT einen Bell Sound abspielen. Du musst aber irgendeine Tür oder so offen lassen, damit sie gehen kann, wenn sie will. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist wird unbegründeter Angst zu viel Beachtung geschenkt.

Heute dürfen Hunde kaum mehr selber Erfahrungen machen. Somit nimmt man ihnen jegliche Lernerfahrung um ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.

Alessia25  27.06.2021, 00:04

Angst ist nie unbegründet. Vielleicht ist sie nicht rational, aber sie ist begründet. Ein bellender Hund ist zwar rational nicht immer gefährlich, der Hund nimmt diesen aber eben als Bedrohung war. Das ist die Begründung für die Angst. Sie ist subjektiv.

Außerdem stimmt das doch gar nicht. Es wird unglaublich viel Wert auf Sozialisation gelegt. Und ja, Hunde nicht einfach in neue Situationen rennen zu lassen, kann Sinn machen. Denn dann machen sie ganz schnell mal eine schlechte Erfahrung. Macht man es hingegen schrittweise, so kann man dafür sorgen, dass die Erfolgserlebnisse, die Selbstvertrauen schaffen, auch eintreten.

Goodnight  27.06.2021, 06:30
@Alessia25

Ok, du hast nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden, von dem was Sozialisation ist, auch nicht..

Alessia25  27.06.2021, 13:49
@Goodnight

Was ist Sozialisation denn deiner Meinung nach, bzw. wie sollte sie sein? Die Definition kann ja jeder googeln. Wie sollte deiner Meinung nach moderne Sozialisation für Hunde aussehen?