Ist mein hund besonders?

10 Antworten

Jedes Lebewesen ist durch seine eigene Art, durch seine Einzigartigkeit etwas besonderes.

Der eine kann dies besonders gut der andere jenes wieder ein anderer ist durch sein Wesen/ Charakter besonders.

Da spielt es keine Rolle ob dein Hund durch seinen Job für den er ausgebildet wurde etwas spezielles kann.

Hüte dich davor, einer von denen zu werden, die ihr Tier, Kind etc. ständig mit anderen messen, mit deren vermeintlichen Besonderheiten für etwas besseres halten.

Nicht das du dann irgendwann ernüchternd enttäuscht wirst, weil sie eben doch "nur" wie jeder andere sind.

Ich zweifle etwas an deiner Geschichte.

Dein Vater mag Hundeführer sein. Aber ist er auch Polizist oder anderer Experte? Denn so ein Hund ist Landes- oder Bundeseigentum und mit Sicherheit nicht deiner!

Hunde werden - wie Menschen - auf der Grundlage ihrer Talente und Neigungen ausgebildet. Etwas Besonderes sehe ich darin nicht. Das findet sich, wenn man will, in jedem Lebewesen.

Gruß S.

Jeder Hund ist etwas Besonderes. In meinen 43 Jahren mit Schäferhunden hatte ich keinen, der dem anderen ähnlich war.

Aber du hast sicher keinen Sprengstoff-Spürhund. Das wäre ein Diensthund, der niemals dir gehört, es sei denn, der Hund wäre "ausgesondert", und dann vom Hundeführer übernommen.

Ist es ein aktiver Diensthund, und darf ihn der Hundeführer mit nach Hause nehmen, wird er nicht gehalten wie ein Familienhund, er hat einen Zwinger.

celina2409  28.05.2020, 08:16

Wieso werden die meisten Diensthunde in Zwinger gehalten? :/

Wenn man ihn mit nach Hause nehmen darf.... könnte er doch genauso gut bei der "Arbeit" bleiben oder nicht ?

wiki01  28.05.2020, 14:47
@celina2409

Seine Fähigkeit, bestimmte Gerüche aufzunehmen, würde darunter leiden. Er darf keinesfalls ständig mit den Gerüchen einer Familie in deren Haus / Wohnung zusammen kommen.

wiki01  28.05.2020, 15:11
@celina2409

Das ist ein hochspezialisierter Hund, nichts zum Knuddeln. Ein Kollege hat einen Leichenspürhund, den darf man nicht einmal streicheln.

celina2409  29.05.2020, 08:19
@wiki01

Der Hund hat dann ja kein schönes Leben :/ (aber es ist seine Arbeit)

Hallo Donut653,

Dein Hund ist auf jeden Fall etwas Besonderes.

Nicht jeder Hund kann Sprengstoff-Spürhund werden, da nicht jeder die Begabung dazu hat-dies nicht lernen kann.

Dein Vater ist Hundeführer, der kann Dir da sicherlich viel darüber erzählen.

Dein Hund hat gelernt zu erschnüffeln, wo sich Sprengstoff befindet und dies einem Hund beizubringen ist nicht einfach. Nur bestimmte Rassen sind dazu in der Lage dies zu erlernen und da kommt es dann auch auf den Hund drauf an.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Du hast doch gar keinen Hund, er gehört ja streng genommen nicht mal deinem Vater.

Ansonsten, die Ausbildung ist etwas besonderes und die Leistung die der Hund bringt ganz klar auch.

Der Hund selbst, jein, das ist etwas was tatsächlich nicht jeder Hund leisten kann, aber theoretisch könnten das doch einige Hunde lernen.