Kann ein Hund einen Wolf besiegen (z.B. Deutscher Schäferhund)?

5 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Ein normaler Hund kaum. Ich weiß manche dichten ihren Hunden gerne göttliche macht an aber die Erfahrung welche ein Wolf hat gepaart mit der meist deutlich höheren Beißkraft und genereller körperlichen Verfassung geben dem Wolf dem deutlichen Vorteil. Zumal der Hund erstmal durch das Dichte Fell durchkommen muss um dem Wolf ernsthaft zu schaden. Da fehlt es dann meist schon an Wendigkeit und vor allem Ausdauer im Kampf. Und spätestens bei der Ausdauer hat der Hund den kürzeren gezogen.

Gewisse HSH Rassen hingegen, welche speziell auf diese Art von "Arbeit" gezüchtet wurden, haben natürlich gute Chancen und killen Wölfe regelmäßig problemlos.

Ein Deutscher Schäferhund oder andere Hunde in dem Kaliber haben da aber einfach schlechte Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Maya707  08.04.2024, 21:50
Gewisse HSH Rassen hingegen, welche speziell auf diese Art von "Arbeit" gezüchtet wurden, haben natürlich gute Chancen und killen Wölfe regelmäßig problemlos.

Na so einfach haben es diese Hunde ganz gewiss nicht. Sogar hier in Deutschland ist bereits ein Kangal von einem Wolf getötet worden.

Selbst wenn der Wolf im ersten Moment scheinbar! körperlich unterlegen ist, so ist er eben verdammt schlau.

Und Wolf ist nicht gleich Wolf. Die Größe schwankt von Labrador bis Deutsche Dogge.

Silanor  08.04.2024, 22:03
@Maya707

Es gibt tatsächlich einige guten HSH welche Wölfe überraschend leicht kaputt machen, sind eben auch nicht alle Wölfe gleich groß und kräftig, wie du ja auch schon sagtest. Die wirst du in Deutschland aber gar nicht erst antreffen, die behalten die Schäfer, aus Ländern in denen die Hunde deutlich notwendiger sind, nämlich für sich.

Hatte sogar mal ein Video eines Schäfers geschickt bekommen da hat ein Kangal eine Hyäne zerrissen und das allein - die hyäne war deutlich größer. Müsste mal schauen ob ich das noch irgendwo finde.

Ich spreche aber nicht nur von Kangals, gibt noch ganz andere Kaliber...

Grundsätzlich sind Wölfe mit Vorsicht zu genießen. Unterschätzen darf man sie auf keinen Fall. Das gilt allerdings auch für die Herdis (;

Maya707  08.04.2024, 22:29
@Silanor

Danke für deine Antwort! Nein, die Hunde sind nicht zu unterschätzten. Allerdings würde ich einen Wolf nicht mit einer Hyäne vergleichen.

Hyänen sind sehr feige, ja gar hilflos, wenn sie alleine sind. Das sieht bei den äußerst klugen Wölfen anders aus.

Wobei sich ein Wolf auch nicht erwischen lässt, insofern er nicht zusätzlich vom Halter in die Ecke gedrängt wird. Dieses perverse Spiel zeigen die Videos nämlich nie...

Maya707  08.04.2024, 22:36
@Silanor

Letzten Endes ist es einfach so, dass sich jeder Tierfreund wünscht, dass eine Konfrontation zwischen Haus- und Wildtier glimpflich abgeht.

Natürlich handeln Wolf und Hund im Notfall niemals zugunsten des anderen. Aber meistens, zum Glück, passiert nichts weiter.

Ich habe aber leider aber schon Videos (gerade USA) gesehen, indem die Hunde abgerichtet waren und die Schäfer die Wölfe in die Ecke drangen. Und ich gehe fast davon aus, dass es der von dir erwähnten Hyäne genauso erging.

Völlig verängstigt, werden die Tiere/Wölfe dann von den Hunden getötet. Sowas hat nichts mit Herdenschutz zu tun, sondern ist einfach nur pervers.

Silanor  08.04.2024, 22:39
@Maya707

Auch einzelne Hyänen sind brutal gefährlich. Die beißen auch nochmal stärker zu als ein Wolf. Sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen die Tiere.

Nein das Video hat auf einem Berg stattgefunden. Der Schäfer hatte viel Abstand zur Hyäne, wäre auch schön blöd wenn nicht...

Videos in denen wilde Tiere nur zum Spaß getötet werden, schaue ich nicht an und bekomme ich auch nicht gesendet. Immerhin hat dies nichts über die Effizienz der Hunde auszusagen. In die Ecke drängen kann immerhin jeder.

Wölfe lassen sich halt erwischen, wenn die auf die Herde los gehen, egal ob ein einzelner der etwas zu mutig wird, oder auch mehrere. Wenn die dann die Herdis nicht schnell genug bemerken kann das ganz blöd für den Wolf enden. Da muss der Schäfer gar nicht viel mit spielen, tut er auch nicht. Wie soll der den Wolf auf freier fläche irgendwo in der Steppe oder dem Gebirge überhaupt in die Enge drängen.

Das ganze ist nicht immer so harmlos wie man denkt, auch Wölfe sind nicht immer so scheu wie man denkt. Wenn die Hunger haben und da ne Herde mit Schafen, Ziegen oder gar Rinder rum steht...na da versuchen die auch ihr Glück. Nur haben in diesen Gebieten in denen es wirklich viele Wölfe gibt, die Schäfer eben entsprechende Hunde. So viele Hunde sterben da überraschenderweise gar nicht. Wölfe gehen da regelmäßig ein. Wie gesagt, das betrifft jetzt auch nur die arbeitstauglichen und gescheit gezüchteten Herdis. Die sind natürlich auch nicht allmächtig.

Was ich sagen will: Die Kämpfe sind sowohl körperlich als auch geistig nicht selten sehr fair! Ist überraschend, aber dafür sind gewisse Rassen nunmal seit teils weit mehr als 4000 Jahre gezüchtet. Wären diese Hunde nicht effizient in dem was sie tun, würde man sie ja auch nicht so halten.

Maya707  08.04.2024, 22:44
@Silanor

Ich will mich da gar nicht weiter auseinandersetzen. Ich weiß, wie Hyänen allein agieren und wie es Wölfe tun.

Für mich zählt das Leben eines Wildtieres besonders und mehr als das eines Hundes.

Silanor  08.04.2024, 22:52
@Maya707

Naja da gibt es ja auch nichts dran außeinander zu setzen. Ein Deutscher Schäferhund wird wohl kaum gegen einen Wolf ankommen, ist ja auch nicht der "Fachbereich" dieser Rasse. Das war ja die Frage.

Ich sehe das Leben eines wilden Tieres und dies eines Domestizierten Tieres als gleichermaßen wertvoll an. Das einzige was ich an "wilden Tieren" überhaupt nicht leiden kann sind Zecken 🤪

Maya707  08.04.2024, 22:57
@Silanor

Ethisch gesehen sind natürlich alle Leben gleich wertvoll. So auch des Menschen. Doch unzählige Wildtiere sind vom Aussterben bedroht. Nur in dieser Hinsicht ist das Leben vieler Wildtiere "wichtiger" als das eines Haustieres, von dem es zig Millionen gibt.

Ok...Mit den Zecken hast du nicht Unrecht 😅

Maya707  08.04.2024, 23:11
@Silanor

Ich hatte am Samstag ein kurzes Gespräch mit einer guten Freundin. Darin ging es um den Wolf in Deutschland.

Ihr Bruder ist Jäger. Und viele Wölfe werden illegal geschossen. Sie sagte, sie versteht es, weil der Wolf in Deutschland keinen Platz mehr hat und Schaden anrichtet.

Ich sagte daraufhin, dass ich beide Seiten (also pro und contra Wolf) verstehe. Fragte sie aber gleichzeitig, wo dürfen denn große Raubtiere noch leben, wenn wir Menschen uns immer weiter ausbreiten?

Sie gab mir vollkommen recht und wir sind zu dem tragischen Schluss gekommen, dass wir Artentechnisch am Ar*** sind...

Wir werden es, weder hierzulande noch weltweit, nicht mehr schaffen, dass Artensterben aufzuhalten. Weil wir Menschen viel zu egoistisch sind.

Wenn wir es nicht mal schaffen, mit dem Wolf zu leben, wie wollen wir dann die gesamte Natur schützen?

So schlimm es klingt, aber ich fange an, mich damit nicht mehr zu beschäftigen. Denn, ganz ehrlich, der Zug ist abgefahren.

Wir können nur noch hoffen, dass unsere Kinder die Katastrophe überstehen, mehr nicht. Denn der Mensch wird sich nicht ändern, dafür ist er viel zu habgierig und egoistisch.

Silanor  09.04.2024, 15:30
@Maya707

Hier haben wir ja auch viele schäfer und Jäger, auch in meinem Familienkreis. Mir ist schon klar dass in DE aus Panik und auch gestörtheit einiger Jäger erstmal blöd drauf los geschossen wird.

Aber in Deutschland ist der Platz nunmal auch eng für den Wolf. Das wird der auch mit der Zeit selbst merken. Ist ein komplexes Thema. Im Endeffekt kommt das Tier, wie immer, da ist es auch egal ob Hund oder Wildes Tier, immer zu kurz.

Der Hund ist auf das Bewachen und Beschützen gezüchtet und ausgerichtet.

Wölfe sind hingegen eher scheu und misstrauisch. Sie suchen den Kampf nicht.

Ausserdem sind sie feingliederiger als der Hund, eher auf Schnelligkeit ausgelegt denn auf Körperkraft.

Ein grosser Hund würde deshalb einen Wolf meiner Meinung nach leicht besiegen - der Wolf wäre allerdings vermutlich schon auf und davon, bevor der Hund ihn erwischt hat.

Silanor  01.03.2024, 12:20

Ein großer Hund wird von einem durchschnittlichen Wolf dennoch platt gemacht. Und das ohne Probleme. WENN der Kampf unumgänglich ist, hat ein normaler Hund, egal wie groß, keine Chance. Ganz im Gegenteil - Größe kann dem Hund sogar zum Verhängnis werden.

Gegen die Mackenzie Wölfe haben teils nichtmal Herdenschutzhund Rassen eine Chance.

Silanor  01.03.2024, 12:28
@LastDayofEden

Naja die meisten Wölfe sind auch wie du schon sagtest scheu. Wölfe sind immerhin nicht dumm und legen sich grundlos mit anderen Tieren an.

Den Wolf muss man nicht überschätzen sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen...

LastDayofEden  01.03.2024, 12:32
@Silanor

Ich glaube, damit hast du das ganze Thema auf den Punkt gebracht. 👍

LastDayofEden  01.03.2024, 13:24
@Silanor

Der Punkt war nur, dass wir verschiedene Situationen angeschaut haben: Ist der Hund in seinem Revier (beim Menschen), greift der Wolf nicht an, sondern verzieht sich lieber (das war der Fall, von dem ich ausgegangen bin).

Aber Wölfe können Hunde sehr wohl angreifen und auch bekämpfen, wenn sie selbst sich in ihrem Revier bedrängt fühlen von einem Hund, der ohne Mensch unterwegs ist (auf diesen Fall hast du hingewiesen).

Wir haben lediglich von verschiedenen Standpunkten aus geschaut. 💁‍♀️

Maya707  08.04.2024, 21:56
@LastDayofEden

Wobei du aber trotzdem die körperliche Kraft des Wolfes nicht unterschätzen darfst.

Wölfe sind zwar sehr schlank, aber das hängt nur mit dem minimalen Fettanteil zusammen.

Sie bestehen nur aus Muskeln. Und wer mal einen Wolf angefasst hat, merkt sofort, dass die sich völlig anders anfühlen als Hunde.

Die meisten Hunde also hätten, allein der Körperkraft wegen, keine Chance gegen einen Wolf.

Klar geht das. Diverse Herdenschutzhunde wie der Kangal und einige andere sind dafür gezüchtet worden, Tiere wie Schafe vor Wölfen zu schützen und können einem Wolf sehr gefährlich werden

Besserw3639
Fragesteller

Aber warum können denn die Schafe den Wolf nicht alleine besiegen?

Die sind doch bin der Überzahl.

Wenn auf einer Wiese 100 Schafe sind und nur 1 Wolf angreift,

dann könnten doch mehrere Schafe sich an den Beinen eines Wolfes festbeißen und 1 Schaf dem Wolf die Kehle durchbeißen.

William1307  01.03.2024, 10:55
@Besserw3639

Schafe sind Pflanzenfresser. Die haben gar nicht das entsprechende Gebiss, um gegen ein Raubtier anzukämpfen.

JustASingle  01.03.2024, 13:15
@Besserw3639

Weil Schafe nunmal keine Raubtiere sind und auch keine "Herdenangriffe" durchführen.

Das Gebiss eines Wolfes ist viel größer als der eines großen Hundes. Und,ein wolf kommt selten allein. Die möglichkeit das der Hund plötzlich von mehreren umringt wird ist sehr hoch. Natürlich hat ein Schäferhund aber auch eine chance. Kommt drauf an wie er gepolt ist,ich meine ist er lammfromm oder besitzt er große Beschützerinstinkte. Letztere haben Stachelhalsband oder Maulkorb. Gegen so einen wird es ein wolf auch nicht leicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
JustASingle  01.03.2024, 13:16

Stachelhalsbänder sind nicht grundlos schon seit Jahren verboten.

Hey,

Naja ein stärkerer Hund kann einen schwächeren Wolf natürlich "besiegen", das ist individuell

LG