Was ist der Unterschied zwischen einem Wolf und einem Hund?

3 Antworten

Wölfe leben nicht mit Menschen zusammen sondern sie leben frei in der Landschaft oder z.B. in einem Wolfsgehege. Wölfe kann man nicht wie Hunde erziehen und sie werden nicht wie Hunde gezüchtet sondern vermehren sich eigenständig. Es gibt außerdem keine sehr kleinen Wölfe wie bei den Hunderassen und keine sehr großen. Wölfe sind scheu und meiden Menschen normalerweise.

Hunde werden gezüchtet und es gibt ca. 350 Rassen von ca. 20 – ca. 90 cm Schulterhöhe mit ganz unterschiedlichem Aussehen. Hunde haben immer eine Aufgabe, manche helfen Menschen, andere wurden dafür gezüchtet Menschen zu begleiten. Wenn Hund keine negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht haben binden sie sich an die Menschen mit denen sie zusammenleben. Hunde sind je nach Rasse unterschiedlich gut erziehbar.

Maya707  18.01.2024, 20:51

Natürlich gibt es sehr große Wölfe. Und zwar in den nördlichsten Regionen. Bis 80kg und 90cm Widerrist.

Flauschy  18.01.2024, 21:27
@Maya707

Es gibt aber keine erwachsenen Wölfe in der Größe eines Chihuahuas und allgemein ist die Bandbreite was die Größe angeht bei Wölfen nicht so groß wie bei Hunden.

Maya707  21.01.2024, 01:09
@Flauschy

Ja klar, das stimmt natürlich. Es ging auch nur um den Satz "es gibt keine sehr großen Wölfe". Und die gibt es halt natürlich.

Hunde sind das, was nach mindestens 20.000 Jahren Zusammenleben mit Menschen und teils sehr gezielter Selektion aus dem Wolf wurde.

Es gibt keine Wölfe mit weißgeschecktem Fell, Schlappohre, kurzen, krummen Beinen, Plattnasen, in Miniaturausführung, Windhundformat, mit Hängefefzen, Faltenwurf, kurzen fell ohne Unterwolle oder gar Haar etc. das ist schonmal ein deutlich sichtbarer Unterschied.

Hunde haben ein kleineres Gehirn als Wölfe, sie konnten es sich quasi leisten, einen teil ihres Verstandes auszulagern zu ihren Menschen - sollen die doch die Problemlöser spielen.
Anders als Wölfe arbeiten Hunde untereinander nur sehr mäßig zusammen, mit Menschen dagegen gut, sie können Signale von Menschen verstehen, ihre Mimik lesen und sogar etliche Worte lernen.
Wölfe arbeiten untereinander gut zusammen und lernen voneinander während es sie wenig juckt, was Menschen tun oder sagen.
Hunde können ihre Augenbrauen sehr gut und vielsagend bewegen, der berühmte "Hundeblick" ist Wölfen anatomisch nicht möglich. Vermutlich haben die Hunde, die so süß gucken konnten einfach in der Frühzeit seltener den Weg auf den teller gefunden^^

Wölfe sind Wildtiere und Hunde Haustiere.