Unterschied zwischen tervueren und malinois?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tervueren sind Arbeitshunde auf hohem Niveau genau wie die meisten Belgischen Schäferhunde, also auch der Malinois. Nur mit etwas weniger Dampf dahinter. Bzw weniger drive. Normalerweise zumindest, gibt immer Ausnahmen. Die Belgischen Schäferhunde ähneln sich alle sehr wie ich finde und auch auf den Hundeplatz schon oft beobachten konnte. Dort wimmelt es immer nur so von diesen Hunden. Denn das brauchen sie einfach - korrekte Arbeit.

Die Tervueren welche ich aus dem Nachbarsort kenne werden leider absolut falsch ausgelastet und haben sich zu richtigen beißern entwickelt. Korrekte Auslastung ist also wichtig, sonst entsteht Frust und auf Frust folgt meistens der Biss.

Eigentlich eignen sich super für RO oder generell Obedience, bin zwar kein riesen Fan von Obedience aber es gibt genug Hunde welche daran Spaß haben. So auch der Tervueren. Gibt aber auch Leute welche mit den Hunden Mantrailing oder Cani-Cross machen. Sind halt Sportskanonen.

Soweit sind Tervueren und Malis eigentlich fast gleich. Es gibt bis auf die Felllänge wirklich nur wenige Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht allgemein sagen das ein Hund verspielt ist, es kommt wie immer auf den Charakter an. Und kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Hier zum Tervueren;

(https://www.welpen.de/hunderassen/tervueren/)

Hier zum Malinois;

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mein-haustier.de/hunderassen/malinois-steckbrief/&ved=2ahUKEwi1rcaUw6L-AhXwSPEDHedfAIsQFnoECEsQAQ&usg=AOvVaw1_1ImfiZHhhXPqqScls832)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
LXL2022
Fragesteller

Würden sie auch sagen im allgemeinen ist ein tervueren nicht als arbeits Hund gezüchtet

Wolfsky  11.04.2023, 21:26
@LXL2022

Er ist gut für hundesport, und auch in manchen Rettungshunde teams ist er anzutreffen. Also ja.

Aber nicht für Anfänger oder Unwissende Besitzer.

Hallo,

vllt. solltest du dich noch einmal allgemein mit Hunden, Hunderassen und im speziellen mit Schäferhunden beschäftigten und dir darüber klar werden, was du überhaupt möchtest und was du mit "verspielt" meinst.

Besuche Zuchtausstellungen, Besuche Sportveranstaltungen, die Hundevereine in deiner Nähe und besorge dir entsprechende Rassebücher. Schau dich auf den "in Not" Seiten um, damit du weißt was an Problemverhalten auf dich zukommen kann.

Es gibt auch Tervuren aus Leistungszucht und aus Standardzucht. Das macht sie aber nicht zu easy going Familienhunden, deren Hauptwesenszug "verspielt" ist.