Rottweiler,Hollandse Herder(Kurzhaar) oder Malinois?

3 Antworten

Die Gans läuft jedem Wachhund den Rang ab :-D

Die von dir genannten Rassen sind alle Hüte-, oder Treibhunde, haben also allesamt Wach- und Schutztrieb.

Ich würde die Schäferhunde als leichtführiger einschätzen, als den Rottweiler, aber alle drei Rassen bieten dir als Halter die Stirn und sind eine Herausforderung.

Sie alle benötigen ein gut aufgebautes Training, vor allem mit der Kopfarbeit, damit man den manchmal überschießenden Bewegungsdrang kompensieren kann.

Ich kenne leider zu viele Malinois und Herder, die durchgeknallt sind, weil sie zum einfachen Familienhund nicht taugen. Das sind anspruchsvolle Arbeitstiere, die viele Stunden über Tag gut beschäftigt werden müssen.

Viel wichtiger noch, als die Auslastung, ist, diesen Hunden beizubringen, wie sie Ruhe halten. Versäumst du das, hast du einen vierbeinigen Terroristen zu Hause.

Noch ein Wort zum Rotti: In manchen Bundesländern steht er auf der Rasseliste, informiere dich dahingehend über deine Gegebenheiten.

Hallo
Wir haben einen mali zuhause und ich kann dir aagen sie brauchend sehr sehr viel bewegung unf arbeit und denkmöglichkeiten sonst wird er sehr unterträglich aber er lässt sich supper händeln und ist immer für sein menschen da in jeder situazion. Meiner hat etwa 20 pferde angebellt als sie wie im sturm auf mich zukamen er hat auch sehr grossen viehtrib und hält unsere schafe zussamen.

Hi,

1. Der beste Wachhund ist für mich der Dackel, der bekommt echt alles mit, ist mutig, handelt selbstständig und meldet vor allem den Vorfall.

2. Unterschied Malinois kommt aus Belgien, der Hollandse Herder aus den Niederlanden.

3. Der Malinois als auch der Hollandse Herder wurden dazu gezüchtet eng mit ihren Halter zusammen zu arbeiten, damit man sie im Dienst auch gebrauchen kann, natürlich erfordert das viel Einsatz auch vom Halter, so muss er den Hund eine ganze Lebensaufgabe zukommen lassen und muss ihm dafür auch entsprechend erklären was genau er wann zu tun hat. Wer nicht vor hat mehrmals wöchentlich zum hundeplatz trainieren zu gehen und den Hund nicht in sein Leben und Berufsleben einbinden kann sollte von der Idee Abstand nehmen, sonst kauft er sich kein Partner, sondern ein Endgegner. Da kann man nicht sagen 4 std für den Hund und fertig....

4. Gehen theoretisch alle drei,  aber für Fährtensuchen sind halt andere Rassen besser geeignet zb  Bloodhounds. Aber im Grunde geht da jeder hund der gerne sucht und schnüffelt.

Der aggressivste ist der sogenannte innere Schweinehund des Menschen, Hunde an sich tun nur das zu was sie gezüchtet wurden und das wurde als hilfreiches Merkmal weitergezüchtet, man muss sich nur mit der "Bedienung" auskennen.

Einafets2808  25.03.2017, 20:44

Ganz tolle Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻👏🏻👏🏻

***Der aggressivste ist der sogenannte innere Schweinehund des Menschen, Hunde an sich tun nur das zu was sie gezüchtet wurden und das wurde als hilfreiches Merkmal weitergezüchtet, man muss sich nur mit der "Bedienung" auskennen.***

Besonders der letze Absatz .

Dackodil  25.03.2017, 20:53

Super Antwort!

Nur noch eine kleine Ergänzung: auch bei der Fährtenarbeit ist der Dackel ganz vorne dabei.
Ich bin da etwas parteiisch ;-)

Dackodil  25.03.2017, 20:58
@Dackodil

Irgendwie ist hier was im Nirvana verschwunden:

Super Antwort!

Nur noch eine kleine Ergänzung: auch bei der Fährtenarbeit ist der Dackel ganz vorne dabei.
Und von wegen Wachhund, wie du völlig richtig sagst, ist er ein hervorragender Wachhund. Wer seine Warnung nicht ernst nimmt, kriegt es mit seinen Zähnen zu tun und die stehen denen eines DSH nicht nach. So ein Dackel ist nämlich nur ein tiefergelegter Schäferhund.
Ich bin da etwas parteiisch ;-)

froeschliundco  25.03.2017, 21:03

das ist ein 16j.kind das fragt...unteranderm @bella7665, von keiner erfahrung bis hin zu 12jahre lang zwei hunde lügt u.fragt sie immer das gleich,ausser das bei den letzten fragen noch der dobi dabei war...sie hat super antworten gekriegt,aber wen sich jemand so trotzköpfig benimmt, dann hat derjenige sicherlich keine kompetenzen irgend eine dieser rassen zu führen

Helen7665
Fragesteller
@froeschliundco

Hallo ich glaube nicht das du das Recht hast mich irgendwie zu beurteilen,da du mich nicht kennst und @bella7665 meine Cousine ist und außerdem hab ich schon viel Erfahrung und verstehe auch nicht warum du dir meine Fragen anguckst wenn ich ja so trotzköpfig bin...da frag ich mich echt nur was dein Problem ist ...lass mich doch einfach meine Fragen stellen.