Unterschied zwischen Malinois und Malinois x Herder?

9 Antworten

Du willst nicht verstehen, warum dir hier alle von solchen Arbeitsrassen abraten, oder?!

Wenn ihr, oder besser gesagt deine Eltern, so einen Hund wollt, müsst ihr Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Die Adressen findet ihr hier: www.vdh.de/welpen/rasse?fci=1. Die können euch dann auch erklären, dass ab und zu Radfahren und Wandern so einen Hund nicht annähernd genug auslastet.

Was ist der Unterschied ?

Das eine ist ein Rassehund, das andere ein Mischling.

Und welche rasse würdet ihr empfehlen von den beiden.

Keine! Die Rassen gehören nicht in Anfängerhände und sind nur sehr bedingt als Familienhunde geeignet.

Ich würde von mir behaupten, dass ich mich mit Hunden auskenne und auch meine Lieblingsrasse, die hoffentlich in naher Zukunft bei mir einzieht, ist alles andere als "einfach". Dennoch würde ich mir keinen Hund, wie den Malinois, zutrauen.

Ich bin mit einem Mali-Doggen-Mix aufgewachsen. Ein wundervolles Tier. Aber nur, weil sich der Charakter der Dogge in vielen Bereichen durchgesetzt hat. Er hatte z.B. nicht annähernd den Arbeitswillen eines "richtigen" Malis. Trotzdem musste und wollte er "arbeiten". Und ganz ehrlich? Ich hätte den Hund nicht erleben wollen, wenn er dauerhaft unterfordert gewesen wäre. Wenn das "arbeiten" mal einen Tag ausfiel, hat man nichts gemerkt, aber nach spätestens drei Tagen schon.

Man sollte sich auch nicht darauf verlassen, das Mischlinge "einfacher" sind. Man kann auch einen Mali-Bulldoggen-Mix erwischen, der die Schnauze des Bullis und den Arbeitswillen des Malis vereint. Ein Mischling aus zwei Arbeitsrassen gehört erst recht nicht in unerfahrene Hände.

Xxx766
Fragesteller

Was ist den deine Lieblings rasse ?

Virgilia  21.08.2018, 18:12
@Xxx766

Shiba Inus. Ein-Mann-Hunde, ausgeprägter Jagdtrieb, eigensinnig, sehr intelligent, quasi kein "Will-to-please"-Verhalten, nicht von ihrem Halter abhängig, kurzum kein Anfängerhund, mit dem auch die meisten erfahrenen Halter nicht glücklich wären.

Malinois ist ein reinrassiger Malinois und der X Malinois ist eben ein Mali-Mischling. Im Fall von Malinois x Herder wurde eben der Hollandse Herder mit reingezüchtet. Sowas macht man i.d.R. bei reinen Gebrauchshundezuchten. Wenn du also nicht grade bei der Polizei o.Ä. tätig bist, würde ich von sowas Abstand halten. Aber auch so ist der Mali kein Hund der nebenbei läuft, der ist ein Arbeitstier.

Also empfehlen würde ich keinen von beiden.
Schon gar nicht, wenn ich nicht weiß wer ihn sich anschafft, wo er hin kommt, wie viel Erfahrung vorhanden ist, wie man den Hund auslasten will etc.pp.

So einen Hund muss man explizit wollen und vorallem auch wissen, wie man mit ihm umzugehen hat und wie er ausgelastet werden muss, damit er nicht irgendwann durchknallt.

Ja, ich finde sie optisch auch ansprechend, aber ich beschäftige mich nun schon lange genug mit Hunden um zu wissen, warum ich keinen will.

Woher ich das weiß:Hobby

Einmal ist es ein reiner Mali und beim anderen ist Herder mit eingekreuzt.

Empfehlen? Keinen! Diese Tiere gehören zu Hardecore Hundesportlern oder in den aktiven Dienst Polizei, Militär, Grenzschutz etc.

Ich liebe Hunde welche nicht ganz einfach sind, ihren eigenen Kopf haben und auch aktiv sind.... habe Riesenschnauzer und Kaukasischen Owtscharka daheim und hatte auch mal 2 Tschecheslovakische Wolfhunde...

ABER ein Mali oder auch ein Mali mit Herder kommt bei mir nicht ins Haus ! Das sind Rassen welchen ich nicht gerecht werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Maggie727  31.01.2024, 15:05

Was man sät, dass erntet man. Und wenn man einen Malinous immer Vollgas und 5 Stunden am Tag beschäftigt dann hat man eine nerfenbündel, dass eine tikende Zeitbombe ist. Und wenn die los geht landet der Hund im Tierheim, weil er nicht so ist wie erwartet.

Die Hunde sind nur schwierig wenn man sie schwierig macht. Sie müssen Geistig ausgelastet werden und als oberste priorität die Ruhe lernen. Wenn sie das nicht können sollte man nicht mal daran denken irgendeinen sport mit ihnen anzufangen. Sie sind nämlich eben keine "Hardcore Hundesportler".

Leute die sich nicht mit diesen Hunden auskennen machen sie zu nur zu solchen und gegen sie dann weg und dann hat man den Problemhund der die Welt nicht mehr versteht!

Ganz ehrlich, bist du so ignorant oder warum interessieren dich die Kommentare nicht die man dir schreibt.

Lass die Finger von solchen Rassen. WIRKLICH!!!

Weder ein Malinois noch ein Xer passen zu euch.

Beides sind Arbeitsrassen, keine Haustiere. Bist du Polizist? Diensthundeführer bei der Armee? Oder beim Grenzschutz? Bist du aktiver Hundesportler mit langjähriger Erfahrung? Arbeitest du im Rettungsdienst? Dann kannst du dir so eine Rasse holen, sonst nicht.

Jetzt hör endlich auf an dieser Rasse fest zu halten. Nicht um sonst sagen dir alle, dass du die Finger davon lassen musst.

Ein Malinois und auch ein Xer sind keine Familienhunde die man sich einfach mal so halten kann. Sucht euch ein Haustier, kein Arbeitstier.

Maggie727  31.01.2024, 14:56

Genau wegen solchen aussagen und so einem denken treiben Leute ihre Malis jeden Tag an die grenzen und wundern sich dann warum der Hund expodiert.

Wegen genau sowas rasten diese Hunde aus und sind wie eine tickende Zeitbombe, weil die Leute denken der Hund braucht immer vollgas und muss jeden Tag 5 Stunden rennen. Aber genau so ist es eben NICHT!

Es sind intelligente und lernwillige Hunde die GEISTIGE auslastung brauchen und als oberste priorität die Ruhe lernen müssen!

Unfassbar...was steht hier denn für ein Blödsinn!!!

Mein erster Hund ist ein Malinois. Ich bin in einem tierfreiem Haushalt aufgewachsen. Er lebt mit 2 Kindern, 2 Katzen in einer Mietwohnung im ersten OG ohne Garten. Wir machen weder Hundesport, noch IGP, noch sind wir täglich 2 bis 3 Stunden unterwegs. Ihm geht's gut, er ist zufrieden und nicht frustriert. Das ist eine Erziehungssache!

Malinois kennen können keine Langeweile ertragen und Akku leer gibt es nicht. Die kleine Kanone kann, wenn er will, aber deswegen muss ich doch nicht jeden Tag ihn an seine Reserven bringen.

Und zum Thema "reine Polizeihunde", absoluter Schwachsinn. Diese Hunde sind unheimlich loyal, deswegen sind diese Tiere als Dienshunde absolut geeignet. Die Bindung zu dem Tier bestimmt den gehorsam.

Also bitte, überlasst adäquate Aussagen doch bitte Leuten, die selber so ein Tier halten. Mal davon abgesehen wurde die eigentliche Frage auch nur mäßig beantwortet.