Malinois/ Dobermann

4 Antworten

Der Malinois ist ein sehr sensibler Hund! Ausbildung ist wie aufs Messersschärfe.  Da man neigt ihn zu Unterfordern oder durch manch Kommentare zu Überfordern. Wenn man es schaft den Mittelweg zu finden ist der Malinois der beste Freund denn man haben kann.

Zu Hause ein Kampfschmuser, der aber alles im Auge hat, und bei der Arbeit voll dabei.

Auch beim Kauf sollte man aufpassen, und sich von  seinen Gefühlen leiten lassen :-)

gar nicht...

jeder hund ist individuell. ein lebewesen mit charakter.

jeder hund sollte generell erzogen werden, wie es seiner natur entspricht, nicht der rasse...

du formst den charakter des hundes und bist massgeblich daran beteiligt, wie sich dein hund entwickelt. alle hunde brauchen viel beschäftigung, im umkehrschluss meine ich, dass die meisten hunde unterbeschäftigt sind. leider können wir nicht alle retten...

HundeFreak70
Fragesteller

Mit deiner Antwort hast du dicher recht. Aber jede Rasse stellt andere Ansprüche an den Halter. Ein BernerSennen z.B ist sicherlich mit wesentlich weniger zufrieden als der Mali

armabergesund  26.03.2015, 13:07
@HundeFreak70

das kann ich generell nicht so stehn lassen. ich kenne berner, die möchten am liebsten den ganzen tag toben, gefordert werden und besitzen auch nicht diese etwas bullig wirkende figur, du musst selbst herausfinden, wie dein hund drauf ist, dazu gehört allerdings einiges an erfahrung..

HundeFreak70
Fragesteller
@armabergesund

Wie gesagt Dobermannerfahrung ausreichend vorhanden.Habe viele Jahre in Vereinen zugebracht und kann von daher aus Erfahrung sagen, das der Dobermann , was die Erziehung angeht kein bißchen mit Nachbars Dackel. Labbi oder sonst irgeneiner Rasse die ich kenne vergleichbar ist Ich besitze keinen Mali spiele aber mit dem Gedanken einen in die Familie aufzunehmen.

Ich informiere mich schon eine Weile und hatte gehofft hier eine Antwort von jemanden zu bekommen, der beide Rassen kennt.

armabergesund  26.03.2015, 13:26
@HundeFreak70

natürlich sind hunde verschiedener rassen vergleichbar. man muss nur genau hinsehen. aber viele hundebesitzer nehmen eindeutig einen tunnelblick für sich in anspruch. ich selbst war ein paar monate mit einer ausbilderin für schutzhunde zusammen. sie hat jeden hund ausgebildet, wo sie sich sicher war, das der hundeführer auch als zuverlässig einzustufen ist. bei der ausbildung haben sich malis natürlich positiv hervorgetan, allerdings auch airedales, boxer und labis haben die ausbildung erfolgreich und mit lust absolviert....

HundeFreak70
Fragesteller
@armabergesund

Es ist und war  nicht meine Absicht über zig verschiedene Rassen zu diskutieren. Ich wollte lediglich einen Vergleich zwischen diesen beiden Rassen. Außerdem habe ich auch nicht vor, mich Schutzhundesport zu betätigen.

Also den Mali möchte ich schon als aggressiver einschätzen als den Dober. Der ist doch eher sehr sensibel und gar nicht so kämpferisch wie oft von ihm behauptet wird. Ich würde mir nie einen Mali anschaffen, da ich finde dass er sehr stechende Augen hat. Für den  Dober könnte ich mich sofort begeistern.

Also ich glaube der Malinois braucht grundsätzlich mehr Auslauf und Beschäftigung als der Dobermann. Allerdings ist der Dobermann laut Internet besser mit Kinder , wobei ich glaube , dass das Erziehung sache ist. Der Malinois ist eher ein Wachhund und somit aufmerksam und wachsam. Er ist bei der Arbeit sehr konzentriert und lernt schnell. Der Dobermann ist wie du wahrscheinlich schon weißt sehr intelligent und gehorsam.

Beide sind meiner Meinung nach tolle Hunde, aber wie bei jeder Rasse sind das natürlich auch nur Veranlagungen und es kommt auf die Erziehung an, aber das würde hier ja schon ausdrücklich diskutiert :)

Ich hoffe ich konnte mit wenig wissen helfen

Lg

Pamuk585  29.03.2015, 23:05

Randinfo: Dobermann ist ebenfalls ein Wachhund.

HundeFreak70
Fragesteller

Der Dobermann ist wirklich intelligent....gehorsam erst, wenn er merkt, das er mit seinem Sturkopf nicht durchkommt.

Mich würde interessieren, ob der Mali ebenfalls so stur ist, auch ein Spätentwickler ist wie der Dobermann. Ist seine Arbeitbereitschaft gleich hoch wie die des Dobermaanns, oder höher?

Danke für deine Antwort!