Malinois Charakter?

Malinois - (Hund, Malinois) Malinois 2 - (Hund, Malinois)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dich erkundigst und Dir nicht einfach einen Hund anschaffst, ohne Rücksicht auf das Tier.

Der Malinois verlangt viel Aufmerksamkeit, Bewegung und unbedingt eine intelligente Aufgabe, damit er ausgelastet ist. Er muss gefordert werden. Spazierengehen und Spielen ist ihm nicht genug. Damit tust Du dem Hund keinen Gefallen.

Man kann fast jedem Hund beibringen, ab und zu mal ein Weilchen alleine zu bleiben, aber wenn Du ihn jeden Tag 4 Stunden oder länger alleine lassen müsstest, weil Du zur Arbeit oder Schule müsstest, wäre das für keinen Hund eine gute Lösung. Generell sollte immer jemand da sein, wenn man sich einen Hund ins Haus holt.

Und ein "Anfängerhund" ist der Malinois wirklich nicht.

Ich kann Filukaso nur zustimmen, was jedoch noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist die dem Malinois eigene dominante Art. Dies macht diese Rasse für einen Anfänger in Sachen Hundehaltung eigentlich ungeeignet.Geeigneter als Einstieg in die Welt des Belgischen Schäferhundes sind eindeutig Tervueren, Groenendael und auch Laekenois. Auch sollte Beachtung finden das die Qualität aus deutscher Zucht stammender Hunde einen ähnlichen Verlauf nimmt wie er einst beim Deutschen Schäferhund zu verzeichnen war.

Bellax90x
Fragesteller

was ist anders als bei den Malinois, zu den Rassen Groenendael oder Laekenois?

Ausser das Fell? Sie brauchen auch geistige und körperliche Forderungen, wie der Malinois..

Das freut mich schonmal das er viel Bewegung braucht jedoch dazu hätte ich noch eine Frage und zwar wenn er gut ausgelastet ist wie lange kann er ungefähr auch mal alleine zuhause bleiben. Es gibt ja Rassen die lässt man lieber nicht allein zuhause..

VonyWoody  20.03.2010, 23:51

ähm,also das ist so: Ich habe selber drei Hunde und ich muss sagen,dass das von Hund zu Hund verschieden ist (auch unter gleichen Rassen).Der Malinois meiner Kusine mag es eher nicht allein zu bleiben.Er muss am Tag eigentlich nur ca. ne Stunde allein bleiben,weil ihre Mutter (meine Tante) morgens zuhause ist und erst mittags auf die Arbeit geht.Es kommt immer auf die Erziehung an..du musst den Hund schon vom Welpenalter daran gewöhnen allein zuhause zu bleiben...es hängt von dir ab,wie lang dein Hund dann alleine bleiben kann..

EWinen Malli nur zum spazierengehen ist tierquälerei und kann sehr gefährlich werden. Das sind Gebrauchs und Arbeitshunde. Ohne vernünftige Beschäftigung drehen sie durch.

Viele Zuchtergebnisse sind vom Trieb her mittlerweile Grenzwertig und nicht mehr leicht zu händeln - schón garnicht von unbedarften Haltern.

Lass die Finger davon. Wir haben lange überlegt und uns dann gegen Malinois entschieden weil wir in der stafdt wohnen und der Hund sozialkompatiebel sein muss. Und da wir nicht mit permanentem Druck, stacheln, Teletakt und ähnlichem arbeiten wollen. Natürlich gibnt es auch Ausnahmen die nicht völlig bekloppt sind, aber kaum zu finden.

Wir haben uns dann für einen Laeken entschieden. Ist genauso triebig wie die nicht bekloppten Ausnahjme malinois, sensiebel, und ein unaufdringlicher Beschüter der auf sein Rudel aufpasst. Wir haben bisher 3 Tibeter (eigene) ausgebildet und arbeoiten seit jahren in Hundeschule und Verein mit. Aber Bjelle hat uns echt vor Probkleme gestellt die viel Arbeit erforderten.

Überleg es dir 3x ob du soetwas willst. Jeder Belgier braucht mindestens sanfte Ertziehung, Konsequenz und Kopfarbeit (Obidience, Mantrailing, demnächst Agility)

Tibettaxi  22.03.2010, 09:40

Nachtrag weil dir das mit dem Alleinsein wichtig scheint: Unser Knuspermonster (sie knuspert fast alles an wenn ihr langweuilig ist) liebt ihre Box. Dahin zieht sie sich zurück wenn sie ruhwe benötigt, oder wenn sie ruhje halten soll. Dasd klappt Prioma (ist jetzt 11 Monate und hält Problemlos 5-6 stunden aus)

Ich habe einen Malinoi und er ist ein sehr toller Hund allerdings ist er meiner Meinung nach nicht als familien hund oder nur so zum spazieren gehen geiegnet man muss diese hunde fordern ich zb mache mit meinem scutzdienst und turnerhundsport wenn diese hunde keine aufgabe haben beschäftigen sie sich anderst nehmen die wohnung auseinaner oder werden vlt. sogar gefährlich...also sucht man sich am bestens einen hundeverein wo leute sind die sich mit dieser rasse auskennen