Ähnliche Rassen wie der Cavalier King Charles Spaniel?

4 Antworten

Vielleicht ein kontinentaler Zwergspaniel :-) ansonsten was an den "Charakter" findest denn gut? Sonst kann man halt nur danach gehen das es ein Stöberhund ist, um die Liste zu vervollständigen hier findest noch mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spaniel

Die Spaniels ähneln sich alle. Typisch die langen Schlappohren, Fellbeschaffenheit, Schwimmhäute zwischen den Zehen, nicht zu unterschätzender Pflegeaufwand (Fell und vor allem Ohren), haart das ganze Jahr, verfressen, sehr anhänglich (Alleinsein muss langfristig trainiert werden), verspielt, bewegungsfreudig, etwas stur und eigensinnig (verstärkt sich im Alter), lässt sich mit viel Geduld gut erziehen, lernt schnell, mag Wasser, hat eine gute Nase, jagt gern alles was flattert, ist gern Einmannhund.

Leider auch wieder zum Modehund geworden, vor allem der Cocker. Man darf nie vergessen, dass es ein Jagdhund, speziell für Wassergeflügel ist.

Jede Grundrasse hat als "Überschrift" besondere Spezialitäten, die ihr Wesen beeinflussen. Molosser sind z.B. in ihrer Grundtendenz gleich, sowie Schäferhunde, Hütehunde, Herdenschutzhunde, Terrier usw.

Entscheidend ist immer, ob man der Grundtendenz, sprich zur speziellen Eignung gezüchtete Hunde gerecht werden kann. Liebevolle, geduldige, konsequente Erziehung, artgerechte Haltung, macht aus jedem Hund ein angenehmes Wesen.

Spaniel bleibt unvergleichlich Spaniel. Mit den verschiedenen Sorten solltest du dich gründlich auseinandersetzen.

Gute Bekannte von mir stehen seit zig Jahren auf Cockapoo aus seriöser, nur auf Bestellung geplanten Vermehrung aus Cockerspaniel und Pudel. Diese vereint Eigenschaften beider- eine wirklich sehr gelungene Mischung.

Schau dich mal bei den anderen Spaniels um, nicht gerade der American Cocker der ist leider auch mit etlichen Erbkrankheiten belastet, aber der normale Cocker Spaniel aus einer seriösen Zucht könnte doch in Frage kommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Cocker oder Springer Spaniel