Kann ein Labrador auch Schutz bieten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Nein darf ein Hund der nicht als Diensthund geführt wird auch nicht!

Von einem Labrador Retriever kannst du ausgehen, wenn er einen FCI Stammbaum (Ahnentafel) hat.

Alles andere ist keine Garantie, dass du einen Labrador hast.

Alle Retriever aus seriöser FCI anerkannter Zucht, müssen unter anderem einen Wesenstest für die Zuchtzulassung. die Gutmütigkeit muss im hohen Mass erfüllt sein, sonst gibt es keine Zuchtzulassung.

Das ist der Grund warum Retriever aus seriöser Zucht so freundliche Hunde sind.

Leider ist nicht in allem was als Labrador Retriever bezeichnet wird auch wirklich ein Labrador drin.

Da sollte man sich nichts vormachen lassen.

Ganz besonders sind importierte Hunde aus Ausland ohne FCI Stammbaum, sicher keine Labrador Retriever oder deren Mischlinge.

Verkauft sich aber besser, wenn man Mischlinge als Labrador ausgibt.

Oft genug gibt es dann ein böses Erwachen, wenn der vermeintlich gutmütige Labrador eben ganz und gar kein Labrador ist.

Von Experte Goodnight bestätigt

Das kann hier keiner einschätzen. Die meisten Hunde werden vermutlich versuchen zu schützen, oder zumindest, wenn auch aus Angst, bellen o.A.

Allerdings soll und darf dein Hund dich nicht schützen und es sollte auch nicht Intention sein sich einen Hund zum Schutz zu holen. Sowas ging bis jetzt, zumindest anhand aller Erfahrungen diesbezüglich welche ich gemacht habe, ausnahmlos schief. Funktioniert einfach nicht. Der Besitzer hat für Sicherheit und Souveränität zu sorgen, nicht der Hund.

Sei froh dass dein Hund so freundlich ist, alles andere willst du nicht glaub mir das.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Silanor bestätigt

Es ist nicht die Aufgabe Deines Hundes, Dich zu beschützen. Umgekehrt ist es aber Deine Aufgabe, Deinen Hund zu beschützen.

Ja, auch ein Labbi kann angreifen. Es kommt aber sehr auf den Hund, die Situation und vor allem euch an.

Nur mal so - meine Nachbarin hat einen Labbi und sie und der Hund wurden kürzlich von einem Hundehasser angegriffen. Frauchen hat geregelt, der Hund war so geschockt, dass er sich nur hingesetzt hat.

Kein Hund darf angreifen, solange er nicht dienstlich geführt wird und entsprechend ausgebildet ist - und es die entsprechende Situation ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ja

Unter Umständen, ja.
Jeder Hund spürt, wenn irgendwas ernst wird und wird versuchen, sein Rudel zu schützen .

Aber beim Labrador wird es natürlich etwas länger dauern und der Angriff muss schon wirklich massiv sein😊