Verhandelt man den Preis bei dem Züchter auch bei den Welpen oder ist sowas dort nicht angebracht?

14 Antworten

Ist dir denn überhaupt klar, was tatsächlich ein Züchter ist? Das sind die, die meistens unter der Schirmherrschaft des VDH züchten, mit ausgewählten Hunden und streng kontrolliert.

Und dann gibt es natürlich noch all die Züchter, die sich so nennen, die Hunde produzieren, entweder Mischlinge oder Hunde, die so aussehen wie eine bestimmte Rasse oder Hunde, denen diese Leute eine angebliche Rasse nachsagen, z.B. Golden-Doodle, oder Maltipo oder wie sie alle genannt werden. Bei solchen Hundeproduzenten kannst du natürlich handeln, denn sie sind meist froh (zumindest jetzt, wo Corona vorbei ist), ihre Welpen irgendwie loszuwerden.

Bei einem seriösen Züchter (siehe oben) hast du mit einer möglichen Preisverhandlung in der Regel die Chance, einen Welpen zu bekommen, vertan.

Auch immer daran denken: Ein Tierarztbesuch kann deutlich teurer werden als ein Kaufpreis - und mit dem Tierarzt kann man dann auch nicht handeln.

Gute Idee ist es immer, sich auch in den örtlichen Tierheimen umzuschauen. Dort sitzen so viele liebe Hunde, die von ihren Haltern verlassen wurden. Und der größte Teil der Hunde sind tatsächlich liebe Familienhunde. Die eine oder andere Macke hat eigenltich ohnehin jeder Hund und ansonsten kann man daran arbeiten. Im Tierheim kannst du zwar auch nicht handeln, aber die Preise sind gut bezahlbar. Und du tust noch ein gutes Werk.

Der seriöse Züchter gibt dir einen Tritt in den hintern dafür mit dem er dich wieder raus befördert und dann wirst du mit Pech auch bei keinem anderen Züchter dieser Rasse mehr einen Welpen bekommen, denn Züchter sind untereinander vernetzt und teilen bzw warnen auch bei schlechten Erfahrungen vor Personen.

Auch wollen sie nicht das du direkt am Anfang nach dem Preis fragst. Die meisten geben den Preis erst preis wenn ein Kauf feststeht, eben damit Leute nicht nur möglichst das billigste Angebot suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BullyundMeer  17.01.2023, 08:40

Naja, die Frage an sich ist von einem Unwissenden ja erst mal nicht verwerflich. Es sei denn es kommt einer an und fragt "was ist letzte Preis" oder sowas...

Auch bei solchen Fragen kann ein Züchter eine klare und sachliche Antwort geben. In der Regel verhandelt man die Preise nicht, ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen. Aber wer normal fragt, bekommt auch eine normale Antwort und dann kann der Käufer ja selbst entscheiden, ob er den Preis hinlegt oder nicht.

AnnaSkol  17.01.2023, 08:41

Für gewisse Leute ist der Preis aber wichtig zu wissen. Nicht alle die sich einen Hund wünschen haben das grosse Geld.

NoLies  17.01.2023, 09:21
@AnnaSkol

Dann sollte man sich keinen Hund anschaffen. Ein Hund kann im Notfall mal schnell mehrere hundert oder gar tausend Euro kosten. Und, wenn man dem Hund einen guten Lebensstandard bieten möchte (hochwertiges Futter usw) auch im Monat gerne mal 80-100€.

LukaUndShiba  17.01.2023, 09:34
@AnnaSkol

Dann kann man sich keinen Hund kaufen. Ein Hund ist ein extrem teures Haustier und wenn es schon am Kaufpreis scheitert, dann ist auf Dauer auch nicht genug Geld für den TA oder gutes Futter da.

Jemand der nicht 1.500€ bezahlen kann, wird auch keine TA Rechnung von 2.000-3.000€ begleichen können oder wenn der Hund regelmäßig teure Medikamente braucht.

Man braucht, solange man zum Beispiel nicht blind ist, im Leben keinen Hund. Ein Hund ist wenn du es so willst ein „Luxus Artikel“ und Luxus hat man dann wenn man ihn sich leisten kann.

Virgilia  17.01.2023, 14:09
@AnnaSkol

Wer bereits bei der Anschaffung sparen muss, kann sich die Hundehaltung nicht leisten. Dass Hunde ein teures Hobby sind, ist schließlich bekannt.

Für "meinen" teuersten Hund haben mein damaliger Partner und ich nur eine Schutzgebühr von 250€ gezahlt. Allein von den Folgekosten, für Spezialfutter, Trainer- und Tierarztkosten, hätten wir uns innerhalb weniger Jahre zwei bis drei Rassehunde kaufen können.

Im Nachhinein hätten wir uns mindestens die Hälfte sparen können, trotzdem würden wir jeden Cent wieder bezahlen. Das sind wir der Hündin schuldig. Tierarztbesuche werden nun einmal schnell teuer und manchmal dauert schon die Ursachenfindung länger. Das ist Pech. Und da wir eine Allergikerin erwischt haben, musste halt eine Ausschlussdiät gemacht und das Futter angepasst werden (aber auch sonst würde ich meinen Tieren kein Futter aus dem Discounter geben).

Meine eigene Hündin war, abgesehen von den Futterkosten, bisher in etwa so teuer wie die letzten beiden Rassehunde meiner Eltern in ihrem ganzen (bisherigen) Leben zusammen. Und ich habe deren Einstellung zu Tierarztbesuchen übernommen.

Hallo!

Der Preis für ein Lebewesen steht fest !

Wer da verhandeln will , wird bei guten Züchtern keinen Hund bekommen!

Denn wer nichtmal bereit ist , den korrekten Welpen-Preis zu zahlen , wird dem Hund mal kein "sorgenfreies und gesundes" Leben bieten wollen!

Beste Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Probier es einfach aus.

Allerdings kannst Du Dich dann darauf einrichten, dass Du keinen Welpen bekommst. Kein seriöser Züchter verhandelt mit Käufern über den Preis.

Achte bitte darauf, dass Du auch wirklich einen Züchter hast. Heißt, dass er im FCI züchtet = im Verein und dort auch gelistet ist.

Ansonsten kaufst Du einen Welpen, der in irgendeinem Verschlag aufgezogen worden ist, mit Pech nicht wesensfest ist, massig gesundheitliche Probleme hat und Du finanzierst damit einem Hundetrainer und einem Tierarzt über Jahre hinweg die Sommerurlaube.

Nein am besten nicht machen, sonst kann es sein das du kein Welpe bekommst. Der einzige Grund warum man selten ein Welpe günstiger bekommt (den Preis gibt dan aber auch der Züchter vor) ist wen er ein Handicap hat z.B Taub oder Blind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin