Wem gehört das Wasser in einem Teich?

3 Antworten

Dieser Allgemeingebrauch bezieht sich auf frei zugängliche, meist im Besitz der Gemeinde befindliche Gewässer...

= Blumen gießen mit handgeschöpftem Bachwasser und sowas...

Wem gehört der Rest des Himmelsweiers? Ist dein Grundstück ein Hausgarten oder im Außenbereich?

Ich hab z. B. Wald bis an den Bach, der Bach gehört aber der Gemeinde, auch wenn nicht ausgemarkt - kommt auf die Regelung im Bundesland an...

dthor64
Fragesteller

Der Teich hat 2 Eigentümer. und befindet sich mitten auf den Grundstücken. Die Grenze geht durch den Teich.

dthor64
Fragesteller
@myotis

ja mit jeweils EFH bebaut

myotis  13.05.2022, 13:38
@dthor64

Dann ist das umfriedete Flächen, also ohne öffentlichen Zugang, du und dein Nachbar habt ggf. Zugriff auf das Wasser, da dieses aber ja fließt kann man nicht auf einer Seite abschöpfen ohne daß es auch auf der anderen niedriger wird...

= Was ist euer "gegebener Anlass"?

dthor64
Fragesteller
@myotis

die Ansage das Nachbarn das ich sein Eigentum "klauen" würde.

myotis  13.05.2022, 14:40
@dthor64

Indem du was machst? Drin planschen?

Oder pumpst du das Wasser komplett raus?

dthor64
Fragesteller
@myotis

Ich nutz das wasser zum wässern des Gartens und der Blumen. Der Teich ist 20 x 25 Meter und ca. 1,5 m tief. Der Wasserspiegel "merkt" das gar nicht. Der Nachbar angeblich schon :-)

myotis  16.05.2022, 12:37
@dthor64

Naja wirste mit leben müssen...

...und können.

Das Wasser im Teich gehört dem Besitzer des Gartens, der kann das speichern oder zum Blumengiessen verwenden.

dthor64
Fragesteller

Laut Wasserbehörde darf jeder theoretisch mit Handgeräten (Kanne oder Eimer) Wasser schöpfen (Blumen usw...). Das ist der sog. "Gemeinbedarf". Nur mit Pumpe darf kein Wasser geschöpft werden. Als Eigentümer oder Anlieger darf ich das wiederrum. (Eigentümer- und Anliegergebrauch). Die Frage stellt sich mir nur dahingehend das ein miteigentümer des Teiches mir unterstellt das ich sein "Eigentum" abschöpfe :-) daher die Frage ist es sein Eigentum? Also der Liter Wasser?

Sagt dir die Gemeinde oder untere Naturschutzbehörde im speziellen

Da wir die Gegebenheiten bei dir nicht genau kennen