Karpfen und Forellen in einem Teich halten?

2 Antworten

Kannst du. Karpfen haben den Vorteil, dass sie überschüssiges Forellenfutter vom Grund fressen. Ideal ist das für die Karpfen nicht. Karpfen trüben durch das Wühlen außerdem das Wasser.

Ich hatte mal in einem 7x25m Teich ein paar Karpfen in einem Forellenteich. Die waren angeblich schon 30 Jahre alt und nichtmal so groß wie ein K3 vom Züchter.

Karpfen fühlen sich tatsächlich nicht sehr wohl bei kalten Wassertemperaturen. Zwar könntest du sie drin halten, sie würden allerdings nur extrem langsam wachsen. Für kühleres Wasser würde ich dir eher Zander empfehlen. Die sind bei Wassertemperaturen zwischen 14 und 22 Grad aktiv. Dadurch, dass der eine Teich eine Tiefe von ca. 3,5m besitzt, können sie sich auch gut im tieferen Wasser verstecken (Zander mögen Sonnenlich nicht so gerne)