Blasen-/ Posthornschnecken in Teich umsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir für eine kleine Anzucht Wasserflöhe in einer Tonne zunächst Posthornschnecken im Zooladen erstehen wollen. Dort aber klärte man mich insofern auf, das die kleinen roten Posthornschnecken, welche für das Aquarium sind, eben nur für das Aquarium geeignet. Im Teich gibt es andere dafür geeignete Posthornschnecken. Habe dann doch drei blaue fürs Aquarium mitgenommen, nie wieder gesehen. Eine leere Hülle gefunden, das wars. Also solltet ihr ähnliche Posthornschnecken für den Teich kaufen, im Internet gibt es welche. Nicht also für Teich geeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, ab in den Teich damit! Die packen das! Und wenn ein paar Babys zu Fischfutter werden, so ist es auch ok.....

Ja tendenziell bis zum Frühjahr warten, aber...

...ich versteh nie was die Leute gegen diese Schnecken im Hauptbecken haben. Aquascaper, ok, also kompetitive Aquascaper da ruiniert es sas Photo. Aber sonst?

Sten93
Fragesteller

Ich hab absolut nichts gegen die Schnecken, aber die vermehren sich bis ins unendliche bei mir im Becken. Habe keine Fische oder ähnliches welche Schnecken fressen. Und möchte sie auch gar nicht zum verfüttern verschenken. Die kleinen haben aber bald kein freien Platz mehr im Becken und sie sollen ja auch nen ordentliches Leben haben, deshalb dachte ich an den Teich.

Grobbeldopp  17.11.2020, 01:01
@Sten93
aber die vermehren sich bis ins unendliche bei mir im Becken.

Aber warum sind viele Schnecken plötzlich schlecht?

Es schneckt dann halt gut.

aber die vermehren sich bis ins unendliche bei mir im Becken.

Da braucht man sich keine Sorgen machen, die krabbeln ja sogar vergnügt aufeinander rum. Hauptsache Futter ist da.