Sind das Kieselalgen?
Guten Abend allerseits,
Nun, der ein oder andere mag mich durch ein früheres Problem begleitet haben, als ich noch dachte, die Tubifex oder Röhrenwürmer graben mir die Erde aus.
Dann bin ich zu der Information gekommen, es könnten Kieselalgen sein. Doch ich bin mir nicht sicher, denn ich finde im Netz kaum Bilder, die ähnlich aussehen. Ausserdem würde ich nicht unterschreiben, dass das Becken zu wenig Licht bekommt, besonders nicht, an dieser Stelle.
Ich habe drei solcher Stellen im Becken. Und zwar verteilt. Ich denke nicht, dass das was mit dem Licht zu tun hat, weil sie an verschiedenen Orten auftauchen.
Stören tut sie mich ja nicht, die Schnecken fressen sie teilweise, aber ich habe nur die kleine Befürchtung, dass es Cyano sein könnten, wovor mir das Internet ein wenig Angst eingeflossen hat. Soweit ist nichts passiert und das ist schon Monate in etwa so.
Irgendwie sieht sie auf dem Bild hier ein bisschen grünlich aus, in echt sieht sie für mich einfach braun aus. Eigentlich wie Erde. Riecht auch nicht besonders.
Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
Lg
1 Antwort
Hallo Satiharu,
Nun, der ein oder andere mag mich durch ein früheres Problem begleitet haben, als ich noch dachte, die Tubifex oder Röhrenwürmer graben mir die Erde aus.
Begleitet ja, aber nicht immer verstanden😉 warum Du was machst, bzw. gemacht hast!
Also es sind weder Kieselalgen, das wäre ein brauner Belag
noch Cyanobakterien, die wären dunkelgrün, fast schwarz
Wahrscheinlich ist es einfach Mulm, der dort abgelagert ist, warum nur an drei Stellen, keine Ahnung! Doch wenn das Becken stabil läuft, machst Du Dir wahrscheinlich zu viele Gedanken!
Aber das Pflanzenwachstum ist, wie man an den mickrigen Stängel erkennen kann nicht gerade üppig warum auch immer😊
Hm das Pflanzenwachstum
Ich hab mich informiert, was die Beleuchtung angeht, denn vielleicht ist sie zu niedrig. Anscheinend so um die 3000 Tausend Lumen für mein 112Liter Becken, sagt zumindest das Internet, und ich nutz bloss 2000, dazu hab ich an der Oberfläche Schwimm-, Sumpfpflanzen und Wasserpest, die nochmals bisschen das Licht einschränken.
Diese Stängelchen sind eigentlich ein Bodendecker, aber dieser versucht ständig zu klettern XD
Unter dem Mulm ist bestimmt auch noch davon, dieser Bodendecker wächst immerhin, aber halt langsam, und des Öfteren streckt er sich in die Höhe
So viel Mulm? XD
Ja zuerst hat er sich gebildet, wo die Tubifex waren, war also ihr Stuhl
Hm, okay. Ja das Becken ist eigentlich in Ordnung. Bis auf diesen Mulm und Fadenalgen. Aber Fadenalgen sind ja nicht wirklich schlimm, oder vielleicht nur, wenns zuviele sind. Deswegen hau ich noch ein paar Pflanzen mehr rein.
Danke dir. Ich kenn mich nicht so aus, hatte ja nie wirklich Mulm. Erst seit den Tubifex und nun mit den Fischen. :D