Warum sollte man einen Kampffisch nicht mit triops zusammen halten?

4 Antworten

Der Kampffisch würde die Triops fressen. Er ist ein Fleischfresser.

Ich denke der Fisch würde die triops fressen...
Mal abgesehen davon sind 25l zu wenig für einen Fisch

Klonkdrauf  14.05.2016, 08:40

Nein, für einen Kampffisch sind 25 Liter perfekt.

SJ7IFVQ5  14.05.2016, 08:41

Das würde ich jetzt nicht sagen

Klonkdrauf  14.05.2016, 08:45

Dann informiere dich mal über Kampffische (Betta splendens). Sie leben auch in der Natur nur in Reisfeldern und kleinen Tümpeln.

Klonkdrauf  14.05.2016, 08:46

Kampffische darf man überhaupt nicht in größeren Becken halten, weil sie sonst kein Revier mehr haben und sterben würden.

MoechtegernGURU  21.07.2022, 10:43
@Klonkdrauf

Blödsinn, mag vielleicht vereinzelt der Fall sein aber man kann’s nicht auf alle beziehen. Habe 4 bettas 2m + 2W in 180l Becken und jedes Pärchen hat sich ein Revier mit einem Umkreis von 30cm erschlossen 🙄

SJ7IFVQ5  14.05.2016, 09:24

Da stimme ich dir zu Debby1 außerdem finde ich Natur und Aquarium ist ein großer Unterschied... was im Tümpel vielleicht eine große flache Fläche ist ist im Aquarium meist viel "kleiner" der Form wegeb

Daniasaurus  14.05.2016, 13:04

Das kommt immer auf den Charakter an. Es gibt welche die fühlen sich in 30 Liter nicht wohl und es gibt welche die es in 54 Liter gut haben. Ich halte meine Betta Splendens von 12 Liter bis 54. Wildformen ab 30 liter ( Betta Hendra, Persephone) bis ende offen. Wie du siehst gibt es keine pauschale Beckengröße bei den Splendens.

verreisterNutzer  03.06.2017, 22:54
@Daniasaurus

12L finde ich nicht vertretbar, wie von einigen schon genannt ist 30L für mich ebenfalls die Schmerzgrenze. Natürlich gibt es Hochzuchtformen, die so große Flossen haben, dass sie nicht viel schwimmen können aber selbst denen würde ich mehr Platz zusprechen.

Und es ist richtig, dass Bettas in flachen Gewässern leben, die Betonung liegt aber auf flach. Nur weil sie flach sind heißt es nicht, dass sie nicht weit sein können.

Triopse sind so kleine Wesen, dass sie vom Kampffisch auch gerne gegessen werden.Wie der Name schon sagt sind Kampffische sehr agressive Fische und würden die kleine Triopse schon aufessen.Kampffische sind generell ziemlich schwierige Fische.Kein Fisch ist gerne alleine aber Kampffische würden sich auch unter einander bekämpfen.Männchen Weibchen geht da eigentlich gar nicht.Ich würde davon abraten.

Comment0815  14.05.2016, 09:36

Wie der Name schon sagt sind Kampffische sehr agressive Fische

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt sicher ungünstige Zusammensetzungen, in denen ein KaFi schwierig zu halten ist, aber die gibt es mit so ziemlich jedem Fisch. Ich halte eine Vergesellschaftung anderer Fische mit Kampffischen ohne Probleme für möglich und auch für sinnvoll.

Raupidu  14.05.2016, 09:47

Das kommt natürluch immer auf Stamm/Fisch an, wie sie sich benehmen

verreisterNutzer  03.06.2017, 22:49
@Raupidu

Es gibt friedlichere Arten vom Kampffisch ja, aber bei anderen Arten würde ich das nicht empfehlen, schon gar nicht in so einem kleinen Becken wie oben genannt.

Hallo,

Das kommt auf die Betta Art an.

Man unterscheidet zu allererst zwischen der Hochzucht ( Splendens) und der Wildform.

Jeh nach dem Charakter von Betta Splendens können die Triopse als Futter enden. Zu große Triopse sollten nicht genommen werden.

Ich zb habe 11 Betta Splendens Männchen, etwa die hälfte davon frisst gerne Neocaridinas. Alle meine Weibchen essen auch Garnelen. Hier wären Triopse nicht geeignet. ( Um mal zu zeigen wie Charakterstark sie sind)

Meine diversen Betta Wildformen essen alle Garnelen.

Wenn du deine Triopse vermehren willst, würde ich sie in einem Artenbecken halten. Für Betta Splendens sind sie wahrscheinlich zu Aktiv = stresst den Fisch. Bei den Wildformen kann man dir keine Garantie geben, jedoch sind die meisten Wildformen nicht einfach zu halten. Viele Tiere brauchen zb Schwarzwasser.

Lg