Fische (Kampffische) unter 54l?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In Deutschland gibt es keine solche Bestimmung.

Manche Fachhändler und Baumärkte werden dies dennoch verbreiten, sie richten sich dabei nach dem veralteten Gutachten des BMEL.

Dieses Gutachten hatte eigentlich die Vermeidung gröbster Schäden bei Gesellschaftsbecken mit nicht allzu kleinen Fischen im Sinn.

Heutzutage ist die Meinung, dass man Fische generell nicht unter 54 l halten soll, in aquaristisch interessierten Kreisen verpönt, sie gilt als fachlich falsch und anfängerhaft. Diese Einschätzung teile ich.

Er bezieht sich auf das BEMEL:

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-zierfische.html

Da steht drin, dass man einen Fisch generell nicht dauerhaft in weniger als 60 x 30 x Y halten darf. In der Regel eben ein 54 bzw 63 Liter Becken. Dient dem Schutz der Tiere! ABER

1. Es ist von anno 1998 und damit 24 Jahre alt und

2. Gehört dementsprechend angepasst überarbeitet.

Denn: Das ist an sich nicht so verkehrt. ABER: Dieses Gesetz gilt nicht für Privatpersonen. Da hat er als Händler sich dran zu halten, aber du nicht. Leider sehr unüberlegt, wie ich finde. Dazu kommt, dass man sich als Händler/Verkäufer damit rausreden kann, das die Tiere ja im Verkaufsraum angeboten werden und dort nicht dauerhaft gehalten werden (sollen). Genauso wie eine Privatperson auf Ausstellungen. D. h. man sieht es überall falsch, aber dann kriegt man eins drüber, wenn man Es nachmacht. Finde ich auch ni6gut, denn der Einsteiger könnte durchaus auf sie Idee kommen, dass es OK so ist, da der Verkäufer das ja auch so macht. Und der ist schließlich Profi, also ist das safe in Ordnung.

Dieser Punkt sorgt bei YT immer ordentlich für Wirbel, wenn da jemand ein Kampffisch Becken postet mit 40 x 25 x 25 cm. Da kommen dann auch immer ein paar Tierschützer, bin selbst einer, an und wedeln mit dem BEMEL. Verstehen aber einfach nicht, dass man als Privatperson da gar nicht mit gemeint ist.

Ich bin auch für den Schutz der Tiere und eine artgerechte Haltung! Aber sinnvoll.

Vermutlich hat er das in der Schulung gehabt, dass man sich dran zu halten hat und hinterfragt es nicht oder hat es falsch verstanden. Mir wurde das auch schon in einem Laden genau so gesagt. Ich habe dann mit dem Mitarbeiter diskutiert. Witzigerweise wusste der das sogar, aber es war nicht seine Überzeugung. Kannst du in dem Fall nix machen, denn er hat immernoch das Hausrecht uns darf selbst entscheiden, wem er was verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
DDR666
Fragesteller

Wow! Also dürfte er mir die Fische nicht in ein Becken unter 54l verkaufen? Oder muss er sich in seinem Geschäft daran halten?

flapx  22.03.2022, 20:07
@DDR666

Hab ich eigentlich schon in der Antwort geschrieben.

So wie ich es verstehe und wie es überall kommuniziert wird, darf er dir den trotzdem für ein kleines Becken von beispielsweise 25 oder 30 Liter verkaufen. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen einzigen Verkäufer, der das beim Kampffisch nicht machen würde.

Wie gesagt, muss auch er sich nicht dran halten, denn für ihn gilt die Ausnahmeregelung, dass er sie im Verkaufsraum ausstellt. Zudem habe ich einen wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen: es gilt lediglich als Richtlinie, was bedeutet, dass sich niemand dran halten muss! Es ist ein Vorschlag, mehr nicht.

Wie gesagt, ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber dann bitte überarbeitet, als Gesetz, bindend für jeden und jeder Ausnahmefall (Aussellung/Verkaufsraum, Zucht(anlage)...) wird überprüft. Ist aber nur theoretisch, denn durchführbar ist das so eh nicht.

Womit er aber Recht hat ist, dass auch kleine Fische viel Raum benötigen. Und darauf zielt das Gutachten auch ab, denke ich. Denn diese sogenannten "Mini Fische" brauchen alle nicht weniger Platz, nur weil sie klein sind. Da kann ich jeden Verkäufer verstehen, wenn er selbst entscheidet, dir (oder jemand anderem) die dann nicht mitzugeben. Weil auf Dauer ist dann ein kleines Becken nichts. Wenn es ein guter Berater ist, der wirklich selbst in der Materie drin ist, dann hat er ja auch Fachwissen und weiß um die Problematik bei diesen kleinen Pfützen. Je kleiner, desto schwieriger ein stabiles Gleichgewicht zu erreichen und zu halten.

In Deutschland ist das irrelevant, das BMEL Gutachten ist voller Fehler und war zu keinem Zeitpunkt rechtsverbindlich. In Österreich ist Fischhaltung pauschal erst ab 54 Liter erlaubt.

Man wird von Verkäufern schamlos belogen sobald sie den Eindruck haben, dass man keine Ahnung hat. Also kann man auch Verkäufer ......

DDR666
Fragesteller

Ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!😉😀

Das stimmt nur wenn du in Österreich 🇦🇹 lebst 😅

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke in DE ist 54 Liter das Mindestmass für Fische