Kampffisch auf 54L?

Und schaut gerne noch bei meiner letzten Frage vorbei, dazu hätte ich gern noch ein paar Meinungen :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung in diesen furchbaren Cubes von 25 - 30 l ist so ziemlich das absolute Minimum für einen KaFi - bedeutet aber nicht, dass es nicht immer auch viel besser geht.

Ein 54 l AQ ist da schon wunderbar - du könntest den Boden sogar noch mit einer Gruppe der diversen kleinen Panzerwelsarten besetzen. Die würden den KaFi nicht stören und so wäre immer ein fröhliches Gewusel im Becken. Voraussetzung natürlich, der Bodengrund ist Sand oder nicht scharfkantiger Kies und es gibt Höhlen und Unterstände (die kann man ja aber auch im Nachhinein noch schaffen).

Clarasticious
Fragesteller

Also stimmt es zwar dass Kampffische ihr Revier abschwimmen, aber dass sie bei einem größeren Becken als 30L deswegen an Stress sterben ist ein Mythos?

dsupper  12.12.2020, 16:39
@Clarasticious

Ja, das absoluter Unfug - in der Natur haben sie auch deutlich mehr Platz als so einen kleinen Cube .... natürlich lassen sich Naturform und Hochzucht nicht absolut vergleichen - aber ein 54 l AQ ist mit Sicherheit nicht zu groß.

Du wirst auch sehen, dass KaFi so schwimmfreudig gar nicht sind .... sie schwimmen also nicht so ihr Revier ab, wie z.B. ein Schäferhund sein eingezäuntes Gelände ständig abläuft ....

Hey, also in einem U55L Becken sollte man keine Fische halten.

Also richte dich bloß nicht nach diesen Foreneinträgen, 20-30l ist für keinen Fisch schön. Für dein 54l sollte ein Betta kein Problem sein! Ich wünsche viel Spaß :)

Ja, aber schau das der Kampffisch kurze Flossen hat. Sonst wäre es ja wirklich Stress. die mit kurzen Flossen brauchen eh mindestens 50 Liter also ist dein Aquarium perfekt. Und zum Scheibenputzen kannst du noch Blasenschnecken oder Tellerschnecken reinsetzten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.