Hilfe! Fische im Teich sterben, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Ursachenforschung kann man so nicht machen. Dazu müsste man vor Ort sein. Das ist mein Ernst. Du kannst nicht erraten was die Ursache gewesen sein kann. Wegen der Plötzlichkeit ist eine Vergiftung des Wassers anzunehmen. Aber es gibt viele Wege wie das in einem unten wahrscheinlich verschlammten Naturteich zustande kommen kann.

Meine Theorie ist ,wenn nur große Fische betroffen wahren das sich im winter faus-gas'e entwickelt haben und die großen dringender sauerstoff gebraucht haben wie die kleinen. Aufgrund der Verletzung (aufgeplatzt ) gehe ich dafon aus das die aufgrund des sauerstoff mangels im winter an der Wasseroberfläche eingefroren sind. Ich würde eine sauerstoff -pumpe auf jedenfall reinhängen die gibt es mit solar und sind auch relativ preiswert. Und eine wasserpumpe würde ich ihnen auch empfehlen das genügend Wasser Zirkulation da ist.

Ich habe diese 2 geräte 2X in meinen teich ,sowie eine pumpe mit fontäne und einen teichfilter, mein teich ist 7m X 6m und an der tiefsten stelle ist er c.a. 1,7m und befindet sich im wald im halbschatten.

https://www.ebay.de/itm/222041623394?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=aBRspHy9QV6&sssrc=4429486&ssuid=dc597c6sq4-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

‐-------------------

https://www.ebay.de/itm/222227447926?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=aBRspHy9QV6&sssrc=4429486&ssuid=dc597c6sq4-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich würde eine teichreinigung (ent-schlammen) Forschlagen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Ich würde sagen der Teich braucht mal eine Grundreinigung