Räubern Katzen Fische aus dem Fischteich?

16 Antworten

also, mein kater hat früher auch die goldfische aus dem gartenteich unserers nachbarn geangelt und diese dann als geschenk vor deren terassentüre deponiert. :(

begeistert waren die sicher nie, und haben es mir auch nur einmal beiläufig erwähnt. als ich anbot für den schaden aufzukommen, hat sie dankend abgewunken und gemeint, er schenkt sie uns ja wieder. ;)

naja, katzen spezialisieren sich auf ihre beutetiere. mein kater hatte es auf fische abgesehen, meine katze auf vögel, bzw. alles was fliegt und meine andere katze auf alles was kriecht (ratten, hamster, mäuse,...) sie erwischen teilweise zwar auch mal was anderes, aber die tendenz ist bei 4 von 5 fällen ein beutetier aus dem eignenen spezialgebiet.

meine hilde schleppt sogar ausgewachsene ratten an, was eigentlich äußerst selten ist, daß katzen an ratten gehen. maulwurf, feldhamster waren auch schon dabei. ich warte bis sie mir irgendwann einmal ein feldhasenbaby anschleppt. :(

und sissi schreckt vor nix zurück. sie hat selbst gerade mal 4 kilo, brahcte aber schon eine ausgewachsene elster mit nach hause und legte sie als geschenk ins badezimmer. :( amsel, spatzen, fledermäuse, libellen, eben alles was fliegt, zählt zu ihrem bevorzugten beutetieren.

glöckchen und dergleichen habe ich schon versucht, dnan ging sie dazu über nester auszuräubern, da war das glöckchen ganz schnell im müll.

und hilde ist sehr, naja, penetrant. hat sie ein nest mit ratten oder mäusen entdeckt, wird es systematisch nacht für nacht aufs neue geplündert, bis nix mehr über ist. wenn sie mir eine ratte anschleppt, weiß ch, daß die folgenden tage noch weitere in den unterschiedlichsten größen folgen werden.

zum glück wohnen wir mittlerweile in einem altstadtkern, wo es kaum bäume in ihren revieren hat, somit werden auch die vögel geschont. im alten häuschen hatten wir direkt am haus einen garten mit bäumen und sträuchern, dort tumelten sich die vögel nur und wurden von sissi nach udn nach gekillt. :(

Ich glaube nicht das sie es schaffen einen gesunden Fisch zu erwischen. Das wird, wenn, dann wohl eher ein Reiher sein. Die Bewegung der Fische zierht die Aufmerksamkeit der Katzen auf sich und wenn ein Fisch nicht mehr fit sein sollte, haben sie vllt eine Chance. Es gibt Katzen die Fische fangen - die Türkisch Van.

Natürlich das ist den Katzen eigen für sie eine Delikatesse zumal wenn sie nur gefüttert werden.

Da kann durchaus der Jagdtrieb in den Stubentigern erwacht sein ;o))