Welche Fische Wirbeln kein Schlamm auf?

2 Antworten

Ja es gibt da zwei die auch viel gehandelt werden:

Die Orfe

und die Rotfeder.

Beides sehr gute Teichfische, aber und das ist wirklich nicht trivial: Die sind beide erheblich anspruchsvoller an die Wasserqualität.

Die Orfe/der Aland ist eher ein Flussfisch.

Beide Arten, Orfe und Rotfeder, sind sehr gut sichtbar und fein zu beobachten auch wenn das Wasser nicht perfekt klar sein sollte wegen ihrem sommerlichen Drang zur Oberfläche.

Trotzdem gehören sie imho in große und gut technisierte Teiche oder in durchflossene sehr große Naturteiche.

Wenn dein Teich das hergibt- Rotfedern sind imho die schönsten heimischen Teichfische und die einzigen Friedfische neben dem Stichling und Bitterling, die farblich auch in der Naturform spektakulär sind.

Für einen kleinen Gartenteich oder low tech Teich aber sind Goldfische einfach unschlagbar.

Wuerde dir da Rotfedern oder Rotaugen empfehlen die gruendeln nicht so heftig wie Karp.fen oder Goldorfen wenn einen grossen Teich hast.