Welcher bzw. was für eine Fischart ist das?

Die Rückenfloße zu erkennen. - (Freizeit, Tiere, Wasser) Der Fisch - (Freizeit, Tiere, Wasser)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Goldfisch. Wenn man die nicht in viel zu kleine Aquarien sperrt, werden die so groß.

Vergleiche selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch#/media/File:Goldfish3.jpg

Goldfische sind typische Karpfenfische und verfügen, ausgenommen die anatomisch und organisch veränderten Zuchtformen, über alle Körpereigenschaften und Verhaltensweisen des Giebels. Das heißt, sie sind Generalisten, die sich in sämtliche Süßwasserbiotope außerhalb der polaren Zonen einnischen können. Aus den verschiedensten Gründen durch Menschen ausgesetzt, ist der Goldfisch darum ein weltweit verbreitetes Neozoon, das mit der ursprünglichen Fischfauna erfolgreich konkurriert. (Wikipedia)

derBertel  11.06.2016, 21:14

Besser kann man es nicht beschreiben.

Bitterkraut  20.06.2016, 19:33

Danke fürs Sternchen!

um deine frage zu beantworten: ja das ist eine art goldfisch.

wie es zu soetwas kommt?

naja eigentlich nicht schwer. Es gibt viele leute denen ihre goldfische zuhause lästig werden. damit meine ich, dass sie den teich den sie vor einigen jahren so liebevoll angelegt haben, nicht mehr schön finden und diesen mit etwas neuem auswechseln wollen. nur wohin dann mit dem goldfischbestand? niemand will einfach ein lebenwesen auf brutale art und weise töten. viele denken sich dann, dass man die fische in einem nah gelegenen teich oder see aussetzen kann. sogesehen keine schlechte idee, die fische finden nahrung und haben einen weitaus größeren lebensraum als in ihrem ursprünglich angestammten heim. das problem dass dann eben entsteht, wenn man fische in wilden gewässern aussetzt: die fische legen laich und dieser laich wird von "normalen" fischen, die in diesem gewässer heimsich sind befruchtet. resultierend daraus sind dann eben diese "mischfische". halb goldfisch (wegen ihrer farbe) halb heimischer weiß- bzw friedfisch.

daraus entstehen noch weiter probleme für diese art von mischwesen.

durch die in den gewässern beheimateten raubfische wie hecht oder zander wird ihnen kein einfaches leben ermöglicht.

ihre schuppenfarbe wirkt dann ungefährt wie ein spinnköder beim blinkern. er zieht die raubfische an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG Reliant14

TheHektor
Fragesteller

Ja konntest du :) Ich habe den Pächter gefragt, er hatte auch schon so eine Art Fisch gefangen, ich hab ihm das Bild und deinem Beitrag gezeigt und er meinte es wäre eine Karausche mit Goldfisch Genen oder Anzeichen..Vielen Dank

Reliant14  20.06.2016, 19:05
@TheHektor

man hilft wo man kann mein freund. weiterhin noch petri heil und einen schönen tag!

Reliant14

Hallo,

Um die Frage sicher beantworten zu können, fehlt der entscheidende Punkt:  man muss die komplette Rückenflosse gut sehen können, um eine Zuordnung zu den Giebeln (Unterordnung Goldfisch) oder zu den Karauschen erkennen zu können.

Viele Wildfische, gerade die Karpfenartigen, bilden auch Albino- oder Goldformen aus. Bei Giebeln im Teich (die werden fälschlicherweise oft als Karauschen bezeichnet) kann es auch zu so einer Form kommen. Es muss also nicht zwangsläufig ein Zuchtfisch sein.

Die Giebel haben eine konvexe (nach innen eingebuchtete) die Karauschen eine konkave (nach außen gewölbte) Rückenflosse.

Außerdem kann man die Schuppen durchzählen ... usw.

Ob evtl. kleine Barteln vorhanden sind, kann man auf den Bildern auch nicht mit Sicherheit erkennen.

Die Unterscheidung ist übrigens Grundstoff der Fischerprüfung und somit Voraussetzung, überhaupt Angeln zu dürfen. Was soll das, wenn man Fische nicht eindeutig erkennt und zuordnen kann? Karauschen sind z.B. vielerorts gesetzlich geschont. Da spielt es keine Rolle, ob an einem Angelteich oder nicht, denn diese sind von den gesetzlichen Regeln nicht ausgenommen ...

LG  Jürgen

Hier dürfte es sich eindeutig um einen (ausgesetzten) Goldfisch handeln. Auch an der Rückenflosse ist die Zugehörigkeit zu den Cyprinieden deutlich erkennbar.

TheHektor
Fragesteller

Okay danke, hatte sowas aber noch nie gefangen.. :P

Eindeutig ein Goldfisch! Keine Seltenheit am See oder Weiher da die Leute wenn es zu groß werden aussetzen