Wieviele Goldfische sind in einem kleinen Teich im Garten zulässig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Gartenteichbesitzer, wenn Sie einen biologisch natürlichen Gartenteich haben wollen, bei dem sich die Fische selbst ernähren und sie sich auch im Winter wohlfühlen (auch bei einem zugefrorenen Teich -> siehe Anlage: Thema Gartenteich im Winter), empfiehlt sich folgende Faustformel:

Pro 100 Liter Wasser kann ca. 1 cm Fischlänge eingesetzt werden, d.h. bei einem Kubikmeter Wasser (=1000 Liter) können 2 Fische mit 5 Zentimeter Länge eingesetzt werden, bei 4 m³ können 4 Fische mit 10 Zentimeter Länge eingesetzt werden, usw.

Dies reguliert die Natur auch von selbst, wenn Sie nichts machen !

Das Teichvolumen kann ungefähr über die Kreissegmentformel =(H1H13,14/3)(3R1-H1) berechnet werden, wobei H die Teichtiefe und R der Teichradius ist.

Zusatz zum Thema Teich im Winter: Bei diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Ich lehne mich daher sehr stark an der Natur an. Natürlich kann man im Winter einen Gartenteich auch aufheizen und mit modernster Filtertechnik hunderte von Fischen im Teich halten. Leider habe ich dabei immer das Gefühl, dass hier Gartenteich und Aquarium verwechselt werden. Daher sollte schon beim Bau und Bestücken eines Gartenteichs mit Fischen daran gedacht werden, dass er auch so aufgebaut und auslegt wird, dass Fische im Winter problemlos überleben können. Bei einem Gartenteich sollten, wenn möglich einheimische Fische verwendet werden, die klimatisch unseren Bedingungen angepasst sind. Die Anzahl der Fische sollte dem Volumen des Teichs, und die Teichtiefe regional nach den vorkommenden Minus-Temperaturen im Winter angepasst sein. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zu Ihrer eingehenden Frage: In der Natur bildet sich bei jedem Teich ein natürlicher Wasserschichtaufbau nach Temperatur. (Im Sommer warm oben , im Winter warm unten). Da die größte Wasserdichte bei 4° C liegt, ist bei großen Gewässern die unterste Wasserschicht immer bei dieser Temperatur. Wenn Sie nun die gefrorene Eisdecke durchschlagen, gelangt zwar wieder Sauerstoff mehr Sauerstoff ins Wasser, wenn aber draußen dauerhaft Minustemperaturen herrschen, verliert hierdurch der Teich sehr viel Wärmeenergie. Die Eisdecke wirkt im Winter wie eine Isolierschicht für die darunter liegenden Wasserschichten. Wenn Sie nun diesen Isolator mehrfach entfernen, und am besten wie hier schon beschrieben das Wasser durch wirbeln, riskieren Sie ein komplettes Durchfrieren Ihres Teichs, und somit auch den sicheren Tod Ihrer Fische. Sollten Sie einen natürlichen Fischbestand (einheimisch und mengenmäßig angepasst) in Ihrem Teich haben, und es wurde die richtige regional notwendige Wassertiefe gewählt, dann kann Ihren Fischen im Winter nichts Negatives passieren. Die Fische befinden sich in einer Art Ruhephase am Teichboden und es reicht Ihnen der Restsauerstoff der sich im Wasser befindet zum Überleben bis ins Frühjahr. Sollten Sie aber einen sehr großen Fischbesatz haben, würde ich Ihnen eine kleine Wasserheizung empfehlen (max. 4°C), damit der Teich gar nicht zufrieren kann, und die Fische den überlebensnotwendigen Sauerstoff bekommen.

Fische im beengten Weiher regulieren sich selbst. Sind sie zuviele, wachsen sie auch nicht. Beginne mit fünf Stück und du hast nie mehr Sorgen.

Am schönsten wird der Teich, wenn gar keine Fische drin sind.

Mit der Zeit sammelt sich dort die einheimische Fauna. Fische fressen Libellenlarven etc. und verschmutzen den Teich übermäßig. Bepflanze den Teich reichhaltig, begrüne den Teichrand mit Moos etc. und Du hast bald ein interessantes, gesundes, lebendiges Gewässer.

Und wenn Du wirklich auf Fische bestehst, nimm so wenig wie möglich und z.B. Moderlieschen oder Bitterlinge oder Elritzen. (Schwarmfische: 5-9 reichen, sie vermehren sich ja noch) Wichtig bei allen Fischen ist fliessendes Gewässer, Du brauchst auf jeden Fall einen Bachlauf oder einen Wasserfall und im Winter einen Eisfreihalter. Achte darauf, daß die Fische aus Nachzuchten stammen und nimm keine Wildfische aus der Natur - das ist verboten, denn Du kannst ihnen nie den natürlichen Rahmen geben.

eine regelung gibt es bei fischen wissentlich nicht....nur richtlinien..achte nur darauf, dass er an einer stelle mindestens 60-80 cm tief ist, damit sie im winter nicht einfrieren, oder du musst sie über winter an einen anderen platz verlegen. max. würde ich 10 fische einsetzen. ;o)

Von zulässig, kann keine Rede sein, Du mußt wissen was Du in Deinem Teich zulassen kannst.