Darf man bei einem Garten vom Kleingartenverein einen kleinen Teich anbauen für Fische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Satzung des Vereins an. Am besten fragst Du mal bei einer Versammlung nach, wenn du in der Satzung nichts dazu findest

Jeder Verein regelt das anders. aber sonst spricht eigentlich nichts dagegen, meienr Meinung. Es kann natürlich sein, dass die Probleme wegen des Wasserverbrauches machen!

kleingärten sind bei den kommunen als naherholungsgebiet ausgewiesen - in deren interesse bzw. der gartenbauämter liegt es, natürliche biotope mit einer großen vielfalt zu unterstützen: an teichen siedeln sich auch schnell lurche, frösche, libellen und anderes getier an, die hier ihre eier ablegen und/ oder wiederum für die nahrungskette von z.b. vögeln wichtig sind.

schau sicherheitshalber mal in der satzung deines gartenvereins nach, ob hierzu etwas steht. wenn nicht, ist hier nicht der vorstand die nächste adresse, sondern das gartenbauamt deiner gemeinde. ein gartenvorstand kann/ darf sich nicht über die richtlinien einer kommune/ gemeinde/ stadt hinwegsetzen, sondern muss seine satzung daran anpassen.

steht in der satzung nichts, würde ich beim gartenbauamt anrufen. ich wollte mal einen größeren teich, aber die gemeinde hat mir nur einen teich unter 30 qm größe gestattet, da der garten im überschwemmungsgebiet eines flusses lag. in der gartensatzung stand nichts dazu (hätte es aber müssen!)

Das kann man nicht so leicht beantworten, ich würde vorschlagen, dass du mal bei dem "Chef" oder dem Inhaber des Kleingarten-Vereins nachfragst ob dies erlaubt ist, Da dies von Kleingarten zu Kleingarten anders sein kann.

Frage den Vorstand, lass Dir eine genehmigung auf jeden Fall schriftlich geben.