Wie Teich umsiedeln mit Fischen?
Hallo,
wir haben einen Garten mit einem Teich mit ca 15 Goldfischen übernommen und müssen ihn komplett neu sanieren (der Teich ist über 15 Jahre alt und leider sehr marode)
Als Neufischhalter würde ich gerne wissen worauf wir bei dem Umsiedeln, also erstmal Aus- und dann Neueinsiedelung in den „frischen sauberen“ Teich ( es wird eine große neue Teichwanne) achten müssen. Habe schon gelesen, dass man eventuell eine Regentonne (im Schatten mit Netz ggfs Filter/Sprudelanlage) als Übergang dafür nimmt und altes Teichwasser rein geben sollte.
Da dass Wasser jedoch schon arg trüb ist (deswegen müssen die Fische da ja dringend raus und alles gereinigt werden) würde ich auch gerne neues Wasser nehmen. Geht das so einfach? Wegen PH- Wert etc.
Wenn der Teich dann später fertig ist, wann und worauf muss ich dann achten? Nach wieviel Tagen darf man das?
Nehme ich das komplette Wasser aus der Regentonne und nochmal frisches Wasser oder geht auch nur komplett neues Wasser und setze sie dann ein? Möchte es möglichst stressfrei für die Goldfische machen. Habe schon gelesen, dass man hierfür Tage einplanen soll um den Teich zu akklimatisieren. Wie lange kann ich die Fische in der Regentonne denn drin lassen? Das ist bestimmt auch nicht so gut.
Vielleicht kann mir ja jemand als Neu- Teichhalter nette Antworten geben, danke Euch ☺️
Grüsse Sansche
Existieren beide Teiche gleichzeitig oder wird der neue Teich am Ort des alten erstellt?
Der neue Teich wird an den alten Ort gestellt, daher dürfte der Neueinbau eigentlich mit Aushub/Ausbesserung nicht unbedingt lange dauern denke ich 1-2 Tage
Weißt du schon wie viel Liter die Teichschale haben wird?
Kannst du schätzen wie groß (cm) die größeren der Goldfische sind?
Ja ca 1500l und die Fische sind Durchschnittlich 7-8cm groß
3 Antworten
Wenn du die Fische nicht direkt umsiedeln kannst dann brauchst du einen großen Behälter. Der darf nicht in der Sonne stehen weil er dabei sich aufheizen würde. Und wenn es kälter ist sind die Fische ruhiger, verbrauchen auch nicht so viel Sauerstoff. Was bei der kleinen Oberfläche in der Regentonne durchaus ein Faktor ist.
Fülle die Tonne mit dem alten Wasser, ein bisschen frisches kann dabei sein und setze die Fische um. Dabei kann es hilfreich sein das Wasser aus dem Teich abzupumpen. In der Tonne kannst du dann täglich eine Gießkanne voll Wasser raus nehmen und mit frischem Wasser auffüllen. Viel füttern musst du in der Zeit nicht.
Wenn der neue Teich fertig ist dann ist das Wasser in der Tonne schon teilweise erneuert, das kannst du dann mitsamt den Fischen in den neuen umfüllen. Wenn es zu wenig ist dann vorab etwas frisches Wasser in Teich rein, das kann dann sich schon etwas von der Temperatur her anpassen.
Dann in den nächsten Tagen den Teich füllen.
Achte darauf dass der Teich tief genug ist, dabei bedenken dass der unten mit Sand und Schlamm bedeckt ist und dadurch an Tiefe verliert.
Goldfische sind bezüglich Wasser nicht sehr empfindlich, nur Temperaturschock wollen sie nicht.
Da jetzt die Laichzeit beginnt ist es wahrscheinlich daß du in diesem Jahr keinen Nachwuchs bekommst.
Ich werde das auf jeden Fall so machen und hoffe es klappt. Und ja leider ist die Zeit eventuell etwas ungünstig mit der Laichzeit, aber kann leider nicht noch viel länger warten. Der Teich ist sehr verdreckt und marode. Gehen mir die Fische im Sommer wahrscheinlich kaputt.
Trübes Wasser ist nicht unbedingt schlecht
Wir hatten auch schon zwei Goldfische in der Regentonne. Bis wir ein zuhause fanden. Ja, das dauerte ca ein Jahr 🙈
Wie viel fässt denn diese Wanne? Selbst eine Badewanne ist zu klein für Goldfische, ausserdem friert sie durch im Winter
Sonst generell gesagt, wichtig ist, dass sich ein Klima im neuen Gewässer einstellen kann. Dass es Bakterien gibt, die sich um Fäkalien kümmern zB
Ok, danke. Ohje so lange hoffe ich nicht, dass es dauert, haben eigentlich 1-2 Tage angedacht für den Teicheinbau. Können die Fische dann auch zeitig zurück oder muss man da auf das neue Teichwasser irgendwie achten?
Die Bakterien sind im Boden, im Schlamm.
Den willst du wohl nicht, wegen der Trübung
Normalerweise dauert so eine Einlaufphase etwa einen Monat. Goldfische sind zwar recht hart im Nehmen, aber 15 in einer Wanne? Naja, kann dir nichts versprechen
Kannst die Wasserwerte auch testen und allenfalls Wasser wechseln. Ist halt viel Wasser und aufwändig.
Am einfachsten einfach einen Monat lang einfahren lassen
Ok danke dir. Sorry ich bin komplett Neuling und möchte nichts falsch machen. Wegen der Wanne schaue ich mal nach einer größeren Alternative
Ich würde sie schon gerne behalten, hab sie mit der Zeit lieb gewonnen. Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort 😊
Haben eine Pumpe schon drin und zusätzlich Sauerstoffsteine, aber es hilft leider irgendwie nicht, zuviel Schlamm auf dem Boden. Der Vorbesitzer hat sich seit Jahren leider nicht drum gekümmert, ein Wunder dass die Tiere es jahrelang so ausgehalten haben. Daher dringend jetzt die Sanierung nötig und bekommen dann auch gleich ein neues großes Becken.
Als Neufischhalter würde ich gerne wissen worauf wir bei dem Umsiedeln, also erstmal Aus- und dann Neueinsiedelung in den „frischen sauberen“ Teich ( es wird eine große neue Teichwanne) achten müssen.
Aufgrund der Proportionen- daher meine Nachfrage- auf nichts. Außer dass man nicht viel füttern sollte anfangs und im Übergangsbehälter- und darauf dass die Temperaturen einigermaßen smooth sind.
Habe schon gelesen, dass man eventuell eine Regentonne (im Schatten mit Netz ggfs Filter/Sprudelanlage) als Übergang dafür nimmt und altes Teichwasser rein geben sollte.
JA. Ein 90 l Maurerkübel tut es in dem Fall auch.
Und ist leichter zu handhaben.
Du kannst auch auf Faltbecken aus dem Koibedarf zurückgreifen. Der Standort kann auch gerne im Haus sein, das ist sogar besonders gut. Dort sind es ja meist um die 20 Grad. Auch eine Garage oder so geht, ideal sind wie gesagt Standorte mit geringen Schwankungen und 18 20 Grad. [[ das liegt jetzt nicht daran dass Goldfische irgendwie 18-20 Grad bevorzugen sondern daran dass das - sofern du es diesen Mai machst - eben die Temperatur ist die der Teich im Tagesschnitt hat wenn du die Fische zurücksetzt.]]
als Übergang dafür nimmt und altes Teichwasser rein geben sollte.
Bitte einmal Wasser testen. Du brauchst 2 Tests- pH und KH.
Wenn pH und KH sehr niedrig sind brauchst du einen smoothen Übergang. pH über 6,8 und KH über 1-2 du benötigst gar keinen Übergang da ähnlich dem Leitungswasser.
Da dass Wasser jedoch schon arg trüb ist (deswegen müssen die Fische da ja dringend raus und alles gereinigt werden
Für die Fische muss das nicht schlecht sein, das klare Wasser ist für dich- aber msch nur es ist ja gut klares Wasser zu haben so macht das mehr Spaß.
Geht das so einfach? Wegen PH- Wert etc.
SIehe oben. Ist pH ü 6,8 und KH ü 1-2 dann ist es unsinnig umzugewöhnen. Wenn darunter => Fische im Übergangsgefäß umgewöhnen und zwar so: Befülle es mit Teichwasser. Am zweiten Tag 10% Wasserwechsel mit Leitungswasser (temperieren!) Am vierten bis fünften Tag 30%. Am achten Tag 80%.
Oder noch smoother. Es feicht auch ein Umgewöhnungszeitraum von 3 bis 4 Tagen.
Nehme ich das komplette Wasser aus der Regentonne und nochmal frisches Wasser oder geht auch nur komplett neues Wasser und setze sie dann ein?
Komplett frisches. Gewöhne die Tiere falls nötig in der Regentonne um.
umsetzen kannst du sehr schnell, am besten nachdem das Wasser gut aussieht und warm geworden ist.
Habe schon gelesen, dass man hierfür Tage einplanen soll um den Teich zu akklimatisieren.
SIehe oben. Versuche Temperarursprünge über 4 bis 5 Grad zu vermeiden.
hierfür Tage einplanen soll um den Teich zu akklimatisieren. Wie lange kann ich die Fische in der Regentonne denn drin lassen? Das ist bestimmt auch nicht so gut.
Solange du nicht fütterst ist wegen der geringen Größe der Fische die Regentonne absolut safe- sogar "für immer" oder bis sie daraus heraus wachsen würdrn. Entsprechend könntest du die Fische auch monstelang in einem 112 l Aquarium halten gar kein Problem. Hierbei wäre vor allem übermäßiges Füttern (=> Wasser vergiftet) eine Gefahrenquelle.
Wow Danke für die echt gute ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter und nimmt mir die Sorgen, danke!! Die Tests hab ich soeben schon bestellt. Und stimmt mit dem trüben Wasser. Die Fische sind bisher putzmunter und total agil, keine Anzeichen von Luftnot oder so. Hab ich wieder was dazugelernt ;-) nicht desto trotz möchten wir es erneuern, bin gespannt wie es klappt und kann dann ja berichten.
Danke dir für die guten Tipps!