Weiß jemand was mit meinem Teich ist?

4 Antworten

Hallo Kev12332122

ich weiß mom. gar nicht wo ich anfangen soll.

1.) Sieht aus, als wenn Regenwasser mit Erde ein geschwemmt wurde. ??

2.) Ein Koi = Karpfen, heißt er sucht sein Futter im Schlamm, bzw. Bodengrund.

3.) Wasserwechsel ... bei einem eingelaufenen Teich fast immer .. ganz schlecht! 10 - 20% kann man mal machen, muss man aber nicht.(Es sei denn man krankheitsbedingte Probleme) Im Prinzip schmeißt du biologisch angereichertes Wasser raus und es kommt in den meisten Fällen Kalk haltiges Wasser mit hohen pH - Werten dazu. Die nach kommenden Algen freuen sich, ... der Fisch aber nicht!

Was mich aber interessieren würde, wie groß ist der Teich und was für eine Filteranlage wurde bei dir verbaut und mit welcher Pumpenleistung ?

4.) Seerosen benötigen eigentlich einen "fetten Boden", also viele Nährstoffe. Heißt aber dann auch, das der Teich meistens, durch die Trübstoffe, nicht klar werden kann.

Gruß

Xilefmit / loewa@kolf.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonas0099  07.06.2019, 14:59

Da ist alles gesagt.

In zu klarem Wasser fühlen sich die Fische eh nicht wohl.

Ein bekannter hat koi in einem 50.000l Teich ohne Filter etc und der ist auch oft trüb,den fischen geht es bestens.mit viel Technik und Chemie zerstört man nur das gleichgewicht.

Der koi ist nur ein bunter Karpfen ohne viel ansprüche,die Händler verdienen aber alle gut am zubehörverkauf

Entweder aufgewirbeltes Sediment, oder eingespülte Feinpartikel, die sich noch absetzen müssen, oder eine Bakterienblüte, oder eine Kombination aus all dem.

Algenmittel wirken nicht gegen Bakterien und sie sind eh nicht sonderlich sinnvoll. Erstens bekämpfen sie nur ein Symptom, aber nicht die Ursache von Algenblüten, zweitens entzoehen sie vor allem den kleinsten Jungfischen lebensnotwendige Nahrung.

Hat es in letzter Zeit bei dir auch so viel geregnet? das schaut mir nämlich nach vielen Schwemmstoffen aus. Also viel Erde und Dreck die da reingespühlt worden ist.

Kev12332122
Fragesteller

Ja bei mir waren gelegentliche Regenschauer, dachte auch erst es wäre einfach aufgewirbelter Dreck, aber es bessert sich halt nicht (der Dreck setzt sich nicht ab) falls es das ist was könnte ich dagegen tun?

Roermike  08.06.2019, 10:17
@Kev12332122

Nichts. Feinste Partikel setzen sich sehr langsam ab und Deine Kois sorgen für ständige Bewegung im Wasser und wühlen den Boden sowieso auf (Karpfen).

Du brauchst da nichts machen - es ist ein Teich, kein Aquarium.

Habe vergessen es zu sagen, wasserwechsel schlägt auch nicht an