Wie kann ich die Tauchpumpe (Zimmerbrunnen klein) reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das Schwarze am Ende des Röhrchens im 2.ten Bild?

Vielleicht hilft Dir dieses Video :
https://www.youtube.com/watch?v=eksDmFk40mo

IchtysVIFisch
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort :)
Das schwarze Teil ist ein Stopfen als Übergang von der Pumpe zum Wasserkreislauf des Brunnens. Der Stopfen ist sauber.
Die im Video schaut auf jeden Fall so ähnlich aus wie meine Pumpe. Aber trotzdem konnte mir das Video leider nicht weiterhelfen. Trotzdem vielen Dank :-D

pcdenker  27.03.2020, 21:44
@IchtysVIFisch

Dreht sich das Flügelrad in der schwarzen Röhre? Die schwarze Röhre ist ein Eisenkern, der durch magnetische Ansteuerung in Bewegung gesetzt wird, sich also dreht. Wenn es hier einen Widerstand in den Lagern gibt, kann es zu solchen Aussetzern kommen. Es ist darauf zuachten, das die Welle richtig in den Lagen sitzt und sich leicht drehen lässt.
Brummt die Pumpe?

IchtysVIFisch
Fragesteller
@pcdenker

Ja, es dreht sich alles wie geschmiert. Und sie brummt, aber das ist so ein leises Motorbrummgeräusch. Das ist ja das komische, für meinen Vater und mich als Laien sieht da alles perfekt aus, aber es kommt nicht genug Wasser durch... echt deprimierend.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@pcdenker

Ah, wir haben gerade herausgefunden, dass sich das blaue Rädchen unter Wasser vergleichsweise langsam dreht. Wir haben es bisher nur an der Luft drehen sehen, da lief es normal, also sehr schnell.

pcdenker  27.03.2020, 22:56
@IchtysVIFisch

Dann vermute ich, das die Pumpe, bzw. die Magnetansteuerung defekt ist.
Lasse sie dochmal pumpen, wenn ihr den Ausgang mit dem Finger zuhaltet, sollte ja dann Druck aufbauen, vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit, die den Druck weg nimmt.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@pcdenker

Mm, das mit dem Zuhalten hatten wir schon probiert, aber ohne Erfolg. Wir haben jetzt endgültig aufgegeben und eine neue bestellt... Vielen Dank trotzdem für die vielen Ideen!

An der Seite der Pumpe ist ein Schieber für den Wasserdurchfluss. Hast du den Schieber aus Versehen verstellt ?

Eine andere Möglichkeit wäre, das der Schlauch beim Zusammenbau des Brunnens geknickt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchtysVIFisch
Fragesteller

Hallo,
vielen Dank, doch der Regler ist auf offen gestellt. Und wir haben geguckt, der Schlauch wurde nicht eingeknickt.
Ich hab jetzt endgültig aufgegeben und einen neuen bestellt. Vielleicht war er auch einfach zu alt oder stand zu lange rum...
Trotzdem vielen Dank :-D