LED-Schlauch in Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, Du schaltest die 2 BW einfach paralell.

Kommst Du von oben schaltet der BW1 die Lichterkette ein, kommst Du von unten schaltet BW2 die Lichterkette ein.

Da die BW sowieso eine einstellbare Zeit haben, nachdem sie wieder abschalten, ist das vollkommen ausreichend.

Wichtig ist, dass es 3 Draht-BW sind, und dass sie rückspeisesicher sind.

Eben so würd ich das auch anschliessen. Der Fragesteller will aber irgentwas mit Wechselschaltung, warum auch immer.

@machhehniker

Äh ja, habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Parallelschaltung klingt auch gut. :-) Ohne Relais, einfach beide an die gleichen Drähte. Ja, klingt logisch! Sehr wahrscheinlich habe ich den Verkäufer mit "Wechselschaltung" kenne ich vom Kippschalter auf die falsche Fährte geführt. Würde bei Bewegungsmeldern auch keinen Sinn machen ! :-))

Ups, "rückspeisesicher". Was ist das? Steht das drauf?

@schlemiel29

Rückspeisesicher heisst, dass Du die beiden gewschaltenen Ausgänge der beiden BW zusammenschliessen darfst.

Wenn ein BW nun eingeschaltet, bekommt der andere BW hier nun Spannung auf seinen Ausgang. Manche BW (die die Last eklektronisch schalten) mögen das nicht. BW mit mechanischem Relaisschaltkontakt ist das egal.

@schlemiel29

Da geht es darum, dass nicht dadurch das der zweite BW Strom durchschaltet den ersten BW erneut anschaltet obwohl der längst auf Aus wäre. Die BWs würden sich dann gegenseitig immer neu aktivieren und das Licht würde nie ausgehen. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten beide BW an die selbe Phase (selbe Sicherung) anzuschliessen und beide auch gleich. An sonsten kann Dir ein ziemlicher Kurzschluss passieren wenn beide BW zeitgleich aktiviert werden.

Wechselschaltung aus zwei Bewegungsmeldern ist blöd, da eine Wechselschaltung eine "Exklusiv Oder" (Xor) Verknüpfung ist.

Schaltet man einen Eingang (Schalter), kehrt sich der Zustand des Ausgangs (Licht) um. Schalten zwei, bleibt der Zustand bestehen. Genauer, es ändert sich was wenn eine ungradzahlige Anzahl geschaltet wird und bleibt wie es ist bei gerade Anzahl!

Das bedeutet reagiert der obere Melder geht das Licht an, reagiert der untere Melder auch noch, geht das Licht wieder aus bis der obere Melder abschaltet. Dann geht das Licht wieder an bis der untere Melder auch abschaltet.

Begegnungsverkehr im treppenhaus geht also nicht mit zwei Meldern in Wechselschaltung! Und genau das ist der Grund warum es keine Melder mit Wechselschalungsausgang gibt!

Wechselschaltungen im treppenhaus sind im allgemeinem micht gut weil jeder jedem versehentlich das Licht aus machen kann. Auch ist der verkabelungsaufwand hoch. Besser sind Treppenhausautomaten, also Zeituhren die auf Knopfdruck das Licht für eine bestimmte Zeit an machen. Und ob das ein Knopf, eine Kontaktmatte auf dem Boden, eine Lichtschranke oder ein Bewegungsmelder ist ist egal. Egal wo ausgelöst wird, das Licht wird für eine bestimmte Zeit eingeschaltet.

Vollkommen korrekt. Das wollte ich auch nicht. Ich wollte "Oder", also Parallelschaltung.

Also hab ich auch noch nie gemacht, aber schon öfters Elektrik installiert die angeblich nicht funktioniert es aber trotzdem tut.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast zwei Bewegungsmelder, einen am Anfang und einen am Ende. Wenn der Eine aktiviert wird soll das Licht an gehen wenn der Andere Aktiviert wird soll das Licht wieder aus gehen. Spätestens wenn dann während jemand die Treppe benutzt ein Weiterer dazukommt hast Du ein Problem aus dem ich Dir auch nicht helfen könnte.

Oder hast Du Bewegungsmelder die das Licht für eine gewisse Zeit anschalten und willst nicht das das Licht durch die Aktivierung des Zweiten unnötig nochmal diese Zeit an ist. Auch da gäbe es dieses Problem wenn die Treppe gleichzeitig in zwei Richtungen benutzt werden soll.

Ich sollte genauere Angaben haben was genau Du vorhast um mir Gedanken darüber machen zu können.

s.o. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht wieder ausschalten, sondern von beiden Seiten einschalten.

wie Fuchsi und Commodore es schon so richtig beschrieben haben, lassen sich die Bewegungsmelder einfach parallel schalten. die aller meisten geräte mit 3 Anschlüssen lassen das zu. so lange der Melder über ein Relais verfügt, geht das. und das trifft nunmal auf die aller aller aller meisten 3poligen Geräte zu.

mein persönlicher tipp: wenn du zusätzlich noch die steuerung per taster zulassen willst, dann hol dir einen treppenlichtautomaten von Eltakko... der hat einen eigenen eingang für bewegungsmelder und lässt neben einfachem "antasten" auch z.b. dauerlicht für 2 stunden zu, in dem du mit dem taster "aufpumpst" (doppelkick)

lg, anna

2 gleiche (mit eingebautem Relais) parallel schalten. Funktioniert bei mir im Hof ohne Probleme. Es gibt zwar auch 2Draht (als Schalterersatz zum einbauen), die sind dafür vermutlich nicht geeignet. Nur wenn einer reicht weil er den ganzen Bereich abdeckt (bei einem Bekannten mit einer kurzen Stiege, bei mir in Vorraum und WC)