Relais - Bewegungsmelder - Schaltung funktioniert nicht!?

die ganze schaltung - (Physik, Elektronik, Elektrik) nur der Relais - (Physik, Elektronik, Elektrik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der rote Draht gehört auf den mittleren Kontakt links am Relais. Der ist die "Wurzel" für den Umschaltkontakt.

ghost40  25.03.2013, 12:52
der "übrige" kontakt wird dann mit nichts verbunden oder?

Richtig, der bleibt offen, ist nur ein Umschaltkontakt.

ist der bewegungssensor eingeschaltet und auch richtig gepolt?

Relais beginnen zu flattern, wenn sie beim Schließen einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung verursachen. Leider kann man die Schaltung nicht wirklich blicken. Aber entweder Du hast das Relais falsch beschaltet, oder beim Anziehen liegt die Diode in Durchlassrichtung, so dass die Spannung abfällt. (Wäre jedenfalls meine Vermutung)

Ohne das Relais zu kennen, würde ich den stromkreis mit Batterie, Relaisspule und Bewegunsmelder in Reihe schalten. Am Relaisschließer gehört die Leuchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Rilli17
Fragesteller

das flattern hab ich schon im griff, da war nur die verbindung nicht gut genug. also wenn ich jetzt die batterie direkt an das relais anschließe (diode gar nicht im stromkreis) , klickt es einmal, aber das licht leuchtet nicht!

electrician  24.03.2013, 18:47
@Rilli17

Die Lampe muss über den Kontakt geschaltet werden und benötigt ebenfalls die Spannung der Batterie. Ich weiß ja nicht, ob Du schon ein Potenzial des Schließers mit der Batterie verbunden hast. Wenn nicht, dann musst Du einen Schließerkontakt mit an der Batterie anschließen. Vom anderen Batteriepol gehst Du auf die Lampe. Der zweite Lampenkontakt geht wiederum auf den zweiten Schließerkontakt. So erhälst Du 2 Stromkreise mit gemeinsamer Speisung.

Ohne detaillierten Stromlaufplan lässt sich das aber nicht wirklich leicht und gut erklären. Mir fehlt da selber jetzt ein wenig der Durchblick :-(

Rilli17
Fragesteller
@electrician

hmm ok.. aber ich brauch gar nicht unbedingt gemeinsame speisung, ich hab ja 2 batterien zur verfügung.. ich hab jetzt das relais geöffnet (ist dabei natürlich kaputt gegangen, aber die sind ja nicht so teuer) und hab gesehen, dass der Stromfluss nicht über die 2 anschlüsse auf der "Schalter-Seite" (also wo der schalter tatsächlich ist) geht, sondern nur einer auf dieser seite und der zweite muss der mittlere auf der "Regel-Seite" sein. Den hatte ich bis jetzt gar nicht benutzt. Wenn man jedenfalls diese zwei mit dem Lampen-stromkreis verbindet, leuchtet wenigstens die Lampe. Ob das jetzt auch mit dem Bewegungsmelder klappt, muss ich noch ausprobieren... aber auf jeden fall danke für die Hilfe:)

So, ich habe jetzt mal einen Schaltplan für einen Bewegungssensor mit zwei getrennten Stromkreisen gemacht. Die Diode habe ich nicht verbaut, da zumindest bei einer 9V-Blockbatterie ohnehin alles mit verpolungsicherer Gleichspannung läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Bewegungsmelder - einfacher Schaltplan (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Elektronik, Elektrik)
ghost40  25.03.2013, 07:28

Die Diode hat auch einen ganz anderen Sinn, google mal nach Freilaufdiode.

electrician  25.03.2013, 08:10
@ghost40

Ich weiß. Ist aber schon lange her, dass ich damit zu tun hatte und die Zeichnung war schon fertig. Zum Googlen hatte ich keine Lust - man muss auch mal faul sein dürfen... Es geht ja ums Prinzip der zwei Stromkreise.

ghost40  25.03.2013, 08:12
@electrician

Ich habe dir in der Antwort oberhalb die Lösung deines Problems geschrieben. Schon ausprobiert?

electrician  25.03.2013, 08:41
@ghost40

Ich fühle mich angesprochen und weiß nicht warum... Bist Du in der Zeile verrutscht? Denn ich habe kein Problem, das gelöst werden muss :-)

ghost40  25.03.2013, 09:10
@electrician

Oh entschuldige! Natürlich war damit Rilli17 gemeint, habe jetzt echt nicht geschaut :-)

Rilli17
Fragesteller
@ghost40

ich habe das relais gestern noch geöffnet und das auch gesehen. muss aber jetzt ein neues kaufen bevor ich es ausprobieren kann. aber auf jeden fall vielen dank! ich denke, das war das Problem.. der "übrige" kontakt wird dann mit nichts verbunden oder?

electrician  25.03.2013, 13:04
@Rilli17

Wenn es ein Wechsler ist, dann nicht. Wechsler heißt, Du hast einen permanenten Anschluss als Eingang, welcher das Signal je nach Zustand von einem auf den anderen Ausgang schaltet.

Kann man ohne den Bewegungsmelder zu kennen nicht sagen.

Und die erwähnte Diode sehe ich auch nicht. Was heißt "dazwischen"? Die gehört parallel zum Relais, Ring (Kathode) an Plus.

Rilli17
Fragesteller

Die Diode ist das kleine Silberdrähtchen, sieht man wirklich schlecht, sry, aber die ist parallel und Kathode ist auch an Plus.

Was musst du denn wissen über den Bewegungsmelder? Er hatt 1 Watt, 5-24 Volt und Ruhe-Stromaufnahme 0,04mA .

Rilli17
Fragesteller
@Rilli17

mit dem Bewegungsmelder hat des auch erstmal wenig zu tun, weil wenn ich die Batterie direkt an das relais anschließe, hört man das Klacken, wie sich der schalter umlegt, aber die lampe leuchtet einfach nicht.... obwohl sie sicher funktioniert, das habe ich auch ausprobiert..

Commodore64  26.03.2013, 20:40
@Rilli17

Da wird wohl irgendwas falsch verkabelt sein oder die Batterie schafft LOampe und Relais nicht, die SPannung bricht zusammen wenn alles an sein soll.