Warum funktioniert das Relais nicht?

5 Antworten

Von Experten Waldmensch70 und deruser1973 bestätigt

Das ist ein Relais mit 5-Volt Spule. Bei 20 Volt brennt die durch nach kurzer Zeit.

Jens5456
Fragesteller

Ah danke,

Was für ein Spule empfilst du mir bzw kann ich eine mit 25 v benutzen.

CatsEyes  27.12.2023, 13:57
@Jens5456

Meist sind es 24-Volt Spulen, die es gibt. Damit sollte es gerade so klappen, ja.

CatsEyes  27.12.2023, 14:01
@Jens5456

Das sollte klappen, ja. Ich vermute, Du willst so eine Notstromversorgung bauen?

CatsEyes  27.12.2023, 14:04
@Jens5456

Hätte die Batterie weniger Volt als das Netzteil, würdest Du ohne Relais, nur mit zwei kräftigen Dioden auskommen, es würde auch keinen kurzen Ausfall beim Umschalten geben.

Jens5456
Fragesteller
@CatsEyes

Ah das wäre praktisch den ich habe mir eine mobilen Lautsprecher gebaut und der läuft über Batterie und soll aber auch mit Steckerstrom laufen. Und wenn ich den Stecker raus ziehe dann Hört man ein lautes Geräusch und dann ist die aus. Deshalb mache ich die Box immer aus ziehe den Stecker und dann wieder an.

Mir wurde gesagt ich könnte das mit einem Goldcap lösen und einem Lastenwiederstand der vor einem Impulskurzschluss schützt.

Hätte es schon mit einem Normalem Kondensator getestet das hat leider nicht geklappt.

Fällt dir noch irgendeine andere Lösung ein wie ich das schalten könnte weil ein Relais muss ich erst bestellen und das dauert...(Oder sind außer in Autos noch irgendwo welche zu finden)

Vielen Dank aber bis hier hin schon, bin selber nicht drauf gekommen. Danke Danke

CatsEyes  27.12.2023, 14:20
@Jens5456

Für den Fall ist eine Diodenlösung viel optimaler, da klickt dann nichts. Weil die Batterie mehr Volt hat, müsstest Du für sie mehrere Dioden in Reihe schalten, das Nerzteil bräuchte nur eine Diode. Für die Dioden würde ich sicherheitshalber solche mit 20 Ampere oder mehr nehmen. Kosten auch weniger als das Relais. Solche Dioden sollten keine lange Lieferzeit haben.

Update: Dann erübrigen sich auch teure Goldcaps.

Jens5456
Fragesteller
@CatsEyes

Habe wenig Ahnung deshalb könntest du mir das noch mal genauer erklären, weil ich weiß nur das eine Dioden Strom in eine Richtung fließen lässt was passiert wenn ich die in Reihe schalte und muss ich nur am plus pol anschließen?

CatsEyes  27.12.2023, 14:37
@Jens5456

Hier eine Prinzipschaltung:

https://images.app.goo.gl/MwNCmCVjhpcxMU6x6

Akku1 wäre bei Dir das Netzteil, Akku2 Deine Batterie. D1 wäre eine Schottky-Diode, die hat nur ca. 0,3V Durchlass-Verluste.

D2 wäre dann eine Reihenschaltung aus vier normalen Dioden, die würden dann die Spannung um 4 mal 0,7V gleich 2,8V reduzieren. Somit käme vom Netzteil 19,7V zum Verstärker und, wenn da nix kommt, 22V minus 2,8V gleich 19,2V für den Verstärker.

CatsEyes  27.12.2023, 14:58
@Jens5456

Wieviel Watt hat der Verstärker? Bei der Diodenauswahl muss man noch berücksichtigen, dass sie sich erwärmen, sie müssten also gekühlt werden. Möglicherweise eignen sich fertige Brückengleichrichterblöcke für Deinen Zweck besser. Mehr auf Wunsch.

Jens5456
Fragesteller
@CatsEyes

Der Verstärker hat knapp 100 w.

Reicht der Wind von den Lautsprechern die Box ist vergleichbar mit einer Soundboks. Die Pustet schon viel.

Wie heiß werden die Dioden den?

Sind die Brückengleichstromblöcke kompliziert?

Danke Danke

Zeige doch mal die genaue Pinbelegung des Relais. Wo ist die Spule zum Schalten? Welches sind die Anschlüsse für die Schalter im Relais, die damit geschaltet werden?

Aus Deiner wirren Zeichnung wird man nicht wirklich schlau. 🤷‍♂️

Ich vermute mal, dass Du mit zu hoher Spannung auf den Eingang gegangen bist, der das Relais schaltet. Da steht etwas von 5 Volt DC auf dem Relais. Wenn das die Spannung ist mit der man es schaltet, dann hast Du es mit Deinen 20 bzw. 22 Volt durchgebrannt.

Jens5456
Fragesteller

Ja das Relais wird wohl durchgebrannt sein

Danke dir

Das Relais hat eine Spulenspannung von 5 V DC (DC = Gleichspannung).

Mit 20 V liegen da 300 % Überspannung an - der Tod einer jeden Spule!

So ist die Schalting völlig sinnlos. Ein Relsis für 5 V Betriebsspannung wird weder mit 20 noch mit 22 Volt glücklich. Wozu überhaupt ein Netzteil und eine Batterie?

Willst du über das Netzteil den Verbraucher betreiben und mit der Batterie das Relais steuern?

Dann müsstest du die Batterie auf cool 1 und 2 anschließen, dann schaltet das Relais durch. Der Verbraucherstromkreis ist dann Netzteil - Relais com -Relais NO, - Verbraucher Verbrsucher - Netzteil

Und irgendwo im Steuerstromkreis muss ja noch ein Schalter rein.

gonzo1233  25.02.2024, 21:25

Eine identische Schaltung habe ich auch im Einsatz.

Der Verbraucher (Funkgongempfänger) wird von der Batterie versorgt, außer wenn das Netzteil ein ist, dann übernimmt dieses die Versorgung des Verbrauchers.

Das Schaltplan zeichnen sollte der FS noch üben - die gezeigte Variante ist schon verwirrend.

Wenn vor dem Spulenanschluss noch ein Vorwiderstand geschaltet wird, ist alles gut.

Hallo

Die Spule des Relais wird an NC und NO mit der Batterie über einen Taster angesteuert.

Das Netzteil kommt in den mittleren Anschluss der 3 Anschlüsse, der Verbraucher an einen der übrigen Anschlüsse

Allerdings ist mit ziemlicher Sicherheit die Spule durchgebrannt

Gruß HobbyTfz