Relais DC 30V?

.

5 Antworten

Was meinst Du mit "mindestens"?

EIn Relais braucht eine Spannung GENAU, natürlich mit gewissen Toleranzen. Nur so kann des den Kontakt sicher schalten (ohne übermäßigen Abbrand) und geht bei dauer-ein nicht kaputt.

Kfz Relais sind besonders tolerant da die Batteriespannung je nach Ladezustand sehr stark unterschiedlich ist. Ein Auto soll auch mit 9V noch funktionieren, so wenig Spannung hat man bei schwacher Batterie während der Anlasser läuft. Die Ladeschlusspannung der Batterie liegt bei 13,8V. In dem Bereich muss ein Kfz Relais funktionieren.

Bei LKW, also 24V Systemen hat man in etwa die doppelten Spannungen, also arbeiten die gut bei 18V bis 29,6V.

Wenn Dir also etwa 18V bis 30V reichen, dann kannst Du ein 24V LKW Relais verwenden. Bist Du drüber oder drunter, dann musst Du z.B. ein 12V Relais mit vorgeschaltetem Spannungsregler verwenden. Denn mehr oder weniger Spannung kann auch ein LKW Relais nicht ohne Schaden zu nehmen.

Was geht ist mit voller Spannung einschalten und dann mit halber Spannung zu halten. Der Schaltvorgang braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit oder die Kontakte brennen im Einschaltvorgang. Ist das Relais aber erst mal an und die Kontakte haben sicher eingeschaltet, reicht meistens die Hälfte der Spannung um die Kontakte geschlossen zu halten. Deswegen gibt es beim Auto keine Probleme wenn ein Relais mit der Zündung an geht (volle Batteriespannung) und dann der Anlasser eingeschaltet wird (stark reduzierte Spannung). Das heißt also, dass Du beim Einschalten nicht so tief mit der Spannung runter gehen solltest und möglichst nahe der 24V bleiben solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VFR80065  14.01.2024, 11:30

Die Ladeschlussspannung einer normalen 12V Bleibatterie beträgt 14,4V, wie kommst du auf 13,8V? Diese 13,8V wären gut für die Erhaltungsladung....

Commodore64  14.01.2024, 11:32
@VFR80065

13,8 ist die Maximalspannung die ein klassisches Lichmaschine Batterie System maximal haben darf. Ich meine nicht die modernen computergesteuerten Systeme.

Braucht das Auto fast keinen Strom (alles aus bis auf Motor), dann geht die Boardspannung bei langer Fahrt bis 13,8V hoch. Das müssen die Relais im Auto natürlich dauerhaft aushalten.

VFR80065  14.01.2024, 11:37
@Commodore64

Alle meine Autos haben mit deutlich über 14V geladen und die waren nicht modern/computergesteuert. Du kannst ja einfach mal googeln, falls du mir nicht glaubst....

Commodore64  14.01.2024, 11:44
@VFR80065

Exakt. Du hast Dich ja beschwert, dass ich eine zu hohe Spannung angegeben habe. Jetzt beschwerst Du Dich, dass da in der Praxis noch viel mehr geht.

13,8V ist irgendwo mal festgelegt worden als Maximum. In der Praxis hat man gerade bei einer älteren Batterie auch mehr - manchmal viel mehr! Steuergeräte und Zubehör schalten sogar erst bei 20V zum Selbstschutz ab.

Das "Problem" ist, dass die Batterie der Spannungsregler des Systems ist. Der Lima-Regler dient nur dazu den Strom zu drosseln so dass die Batterie nicht "kocht". Macht das System mehr Strom als verbraucht wird, muss die Batterie die überschüssige Energie schlucken. Kann die das nicht, dann hat man auch mal 14V oder mehr. Der Job des Reglers ist nur dafür zu sorgen, dass die Überschüssige Energie nicht zu groß wird, also mehr wird als die Batterie schadlos schlucken kann.

Alte Lima Systeme bis in die frühen 1980er hatten nur zwei Stufen. Sozusagen "stark/schwach" Umschaltung am Erregerstrom. Hier war dann Stromverbrauch und Lima aufeinander abgestimmt. Und Licht an zu haben war kein Normalzustand. Deswegen musste man das Licht möglichst ausgeschaltet haben damit die Batterie ordentlich geladen hat. Mit Licht an der Ampel wurde die Batterie sogar entladen.

Moderne Lima Regler sind stufenlos, mit Licht fahren ist da völlig egal.

VFR80065  14.01.2024, 11:52
@Commodore64

So ein klassischer Lima-Regler regelt nur den Erregerstrom (max. 5A) und damit die Ladespannung (Drehstrom). Mit "alten" Systemen meinst du bestimmt Gleichstrom-Limas, die sind in der Tat sehr speziell. Wie kann ein System mehr Strom produzieren als benötigt wird? Das geht physikalisch nicht...keine Verbraucher, keinen Strom.

Commodore64  14.01.2024, 12:08
@VFR80065

Der Erregerstrom kann aber nicht die Spannung beeinflussen, nur die Leistung die die Lima sozusagen "pro Umdrehung" macht.

Eine Lima mit etwas Erregerstrom aber ohne Batterie dran erreicht leicht 60V und mehr.

Der Trick ist, dass man Spannungsabhängig die Lima drosselt. Je höher die Spannung, also je voller die Batterie, desto stärker wird die Lima gedrosselt.

Und die Batterie ist dann das, was das System auf die ca. 12V hält. Die gibt Strom ab wenn der Verbrauch höher ist als die Lima liefern kann (Leerlauf mit Heckscheibenheizung und Licht an) und nimmt Strom auf wenn die Energie zu viel wird. Ist die Batterie voll erzeugt die dann Wärme (und Knallgas) aus dem Überschuss.

Bei modernen Autos mit Sitzheizung und "alles elektrisch" geht das nicht mehr, die werden ganz anders geregelt, nicht nur einfach Spannung bestimmt Erregerstrom. Ein Computer misst die Strome und kennt die Drehzahl und steuert so den Erregerstrom um die unglaublich hohen Ströme für "alles elektrisch" handhaben zu können ohne die Batterie zu entleeren oder zu kochen. Deswegen gab es früher kaum Autos mit Sitzheizung und wenn, dann war die viel schwächer als man das heute so kennt.

VFR80065  14.01.2024, 12:20
@Commodore64

OK, kein Problem, dann muss ich mein modernes Ctek-Ladegerät zurückgeben. Selbst das hört erst bei 14,4 V auf zu laden. Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

Commodore64  14.01.2024, 12:25
@VFR80065

Das ist die "Erhaltungsladung".

Damit wird mehr Strom eingespeist als die Batterie "braucht" und die Batterie "frisst" den Überschuss. Damit wird sichergestellt, dass die Batterie gesund bleibt auch wenn man lange nichts damit macht.

Eine Batterie braucht Strom um gesund zu bleiben, und wenn man die nie entlädt, muss man eben Strom durch Überladen durch laufen lassen.

Schau mal in der Anleitung, das lässt sich meistens abschalten bzw. man kann andere Batterietypen einstellen wo das nicht gemacht wird. Standard ist ja klassische Bleisäure-Autobatterie.

VFR80065  14.01.2024, 13:24
@Commodore64

Ok, ich gebe es auf....die Erhaltungsspannung soll größer als die Ladeschlussspannung sein und "Strom zum Überladen"......bin jetzt raus.

Jens5456
Fragesteller

Oh vielen Dank hatte diesen Gedanken auch die ganze Zeit im Hinterkopf den meine Batterie hat bei vollem Akkustand glaube ich 24,6 Volt und wenn sie aber nur noch 50% Akku hat glaube ich 21 V, Zumindest weniger.

Jens5456
Fragesteller

Oh vielen Dank hatte diesen Gedanken auch die ganze Zeit im Hinterkopf den meine Batterie hat bei vollem Akkustand glaube ich 24,6 Volt und wenn sie aber nur noch 50% Akku hat glaube ich 21 V, Zumindest weniger.

Commodore64  14.01.2024, 11:33
@Jens5456

Wenn Du eine Bleibatterie hast, dann bieten sich Kfz Relais an, denn die sind für Bleibatteriesysteme gemacht.

Jens5456
Fragesteller
@Commodore64

Konnte nur welche mit 24 v finden muss ich dann ein Vorwiderstand einbauen oder gibt es da eine besser Lösung.

Und wenn das Relais nur 4 Anschlüsse hat wie schließe ich das dann an.

Meine Schaltung die ich davor mit einem Relais genutzt hatte welches eine 5 v Spule (welchs Natürlich kaputt gegangen ist)hatte, habe ich oben zu Frage hinzugefügt.

Commodore64  14.01.2024, 11:54
@Jens5456

Du nimmst einfach ein 24V KFZ Relais.

Die meisten haben einen "Schaltplan" aufgedruckt mit Klemmenbezeichnungen. An den Anschlüssen sind diese Nummern dran. Du kannst also sehen was Spule ist und was Kontakt.

Ich verwende gerne diese hier:

https://www.amazon.de/Gebildet-Steckdose-5-Polig-Fahrzeug-Umschalt/dp/B07MF5XJP9

Die kann man bequem fest schrauben und es gibt einen Stecker so dass man das Relais abziehen kann für Testen und Messen oder Austausch.

Die Fahne mit dem Schraubloch lässt sich abziehen, man muss die nicht benutzen und ist nicht im Weg wenn man die nicht braucht.

Die haben einen Umschalter. Man kann also zwischen zwei Verbrauchern umschalten, das Ding als Einschalter oder Ausschalter verwenden.

Die gibt es auch mit eingebautem Sicherungshalter:

https://www.amazon.de/Gebildet-Sicherungsrelais-Flachsicherung-Automobilbereich-Hochleistungskabeln/dp/B0B72PZG6D

Brauchst Du mehrere Relais, dann kannst Du das hier nehmen:

https://www.amazon.de/MOTOLIMO-12V-Stecker-Relaishalter-Sicherungen-Metallic/dp/B0C2MWGFZJ

Das Ding habe ich mal für Jemanden verbaut bei einer 12V Solaranlage. Da musst Du dann 24V Relais verwenden in Deinem Fall. Da hast Du Sicherungen, Relais (je bis zu 6) in einem schönen, geschützten Kasten drin.

Jens5456
Fragesteller
@Commodore64

VIELEN VIELEN DANK

Das hat mich jetzt richtig weiter gebracht!

Werde das bestellen und einbauen das Relais braucht 15 ms zum Schalten kann ich da irgendwie ein Kondensator zwischen Schalten damit meine Verbraucher nicht kurz Ausgeht.

Commodore64  14.01.2024, 12:19
@Jens5456

Was spricht dagegen, den Verbraucher direkt an die Batterie an zu schließen und ein starkes Batterieladegerät zu verwenden?

Das Ladegerät liefert dann den Strom für den Verbraucher und hält die Batterie voll. Geht es aus, übernimmt die Batterie ohne Verzögerung. Du musst nur ein Ladegerät wählen das mindestens so viel Strom liefern kann wie der Verbraucher maximal braucht.

Jens5456
Fragesteller
@Commodore64

Und das Ladegerät muss mehr Volt liefern als die Batterie damit der Verbraucher den Strom vom Ladegerät nimmt.

Oder meinst du wenn das Ladegerät angeschlossen ist läuft der Verbraucher über die Batterie aber das Ladegerät lädt die Batterie.

Vom Ladegerät her bin ich Relativ frei her denn ich habe die Batterie selber gebaut mit einem BMS und das heißt ich muss einfach DC Strom an das BMS geben und die Batterie lädt.

Aber ich will die Batterie nicht mit 5 Ampere laden denn das wäre ja nicht schonend für die Batterie.

Wie meinst du das also Soll das Ladegerät die Batterie laden und Neben bei den Verbraucher versorgen oder.

Das Ladegerät lädt die Batterie und der Verbraucher läuft über die Batterie. Hier wäre nur das Problem die Batterie schneller schonend zu laden als das leer wird.

Vielen lieben Dank

Commodore64  14.01.2024, 12:34
@Jens5456

Die Batterie nimmt ja nur Energie wenn die Spannung höher ist als ihr "Füllstand". Ist die Batterie erst einmal voll, dann nimmt die keinen Strom mehr, der Strom vom Ladegerät geht dann direkt in den Verbraucher.

Ist die Batterie "leer" wenn der Strom wieder kommt, dann lädt die Batterie ja nur mit dem Strom der übrig bleibt, also "Ladegerätstrom minus Verbraucherstrom".

Macht das Ladegerät nur 5A und der Verbraucher zieht 3A, dann bekommt die Batterie nur 2A zum laden.

Jens5456
Fragesteller
@Jens5456

Wie würde ich dan den Strom ``splitten`` in 5 Ampere z.b für den Verbraucher und 1 Ampere zum Laden der Batterie?

Commodore64  14.01.2024, 12:39
@Jens5456

Das geht automatisch wie beim Auto.

Die Lichtmaschine erzeugt Strom und speist den ins System ein. Alles was das Auto nicht verbraucht landet in der Batterie. Ist die Batterie voll, also hat eine hohe Spannung, dann wird die Lima gedrosselt. Das Ladegerät drosselt ja auch wenn die Batterie voll ist.

Und maximal fließt eben nur Ladegerätsstrom minus Verbraucher in die Batterie. Im ungünstigsten Fall hat der Verbraucher 0A, dann geht alles in die Batterie bis das Ladegerät bei Ladeschlussspannung runter regelt. Also aufpassen, dass die Batterie das aushält. Im Normalfall lädt die ja langsamer wenn der Verbraucher Strom zieht.

Jens5456
Fragesteller
@Commodore64

Das Problem ist jetzt nur das mein Verbraucher ein Verstärker ist und wenn man Leise hört dieser weniger Strom Meinses Wissens nach zieht dann würde die Batterie ja mit mehr Ampere laden

Commodore64  14.01.2024, 12:40
@Jens5456

Aber nur bis die voll ist. Dann regelt das Ladegerät runter und versorgt so nur den Verbraucher.

Der Worst-Case ist also wenn die Batterie leer ist und das Ladegerät angeschlossen wird und der Verbraucher aus ist. Dann bekommt die Batterie den vollen Ladestrom.

Commodore64  14.01.2024, 12:48
@Jens5456

Einfach das Ladegerät so wählen, dass es nur so stark ist wie der Verbraucher und dass die Batterie den vollen Strom aushalten kann.

Der Strom fällt ja nicht dauernd aus und Du kannst den Stecker ziehen wenn der Strom weg ist und dann später das Gerät runter schalten bevor Du es wieder einsteckst. Wenn Du das nicht machst, dann hast Du halt mal den vollen Ladestrom.

Jens5456
Fragesteller
@Commodore64

Die Schaltung würde ja wie folgt aussehen, oder?!

Ladegerät mit Plus und Minus an Verbraucher und Ladegerät mit Plus und Minus an Batterie. Und Plus und Minus an Batterie und Verbraucher.

Commodore64  15.01.2024, 09:35
@Jens5456

Richtig, Ladegerät und Verbraucher an der Batterie parallel schalten.

Du willst das Relais mit dem Netzteilstrom schalten lassen. Wenn der 25 Volt beträgt, nimm ein handelsübliches Ralais für LKW, das hat 24 Volt Spulenspannung, kommt aber auch mit max. 29 Volt problemlos zurecht. Deine 9 A sind wohl eher der Laststrom, oder?

Warum legst du den Spulenkontakt weiter auf den NO? Soll das Netzteil im eingeschalteten RelaisZustand auch den Verbraucher versorgen?

Wodurch wird denn der Steuerstrom geschaltet? Rausziehen des Netzteils? Stromausfall?

Jens5456
Fragesteller

Genau wenn das Netzteil raus gezogen wird zieht der Verbraucher Strom von der Batterie und wenn das Netzteil eingesteckt wir über das Netzteil.

Woher ich das weiß:Recherche
Jens5456
Fragesteller

Das Problem an den Relais ist aber das diese keine 30 v Spule haben.

Nimm ein 24V Relais mit einem Vorwiderstand.

Der Vorwiderstand ergibt sich aus R=(U-24)/I

Wobei U deine Spannung ist und I ist der Spulenstrom des Relais.

25V sollten aber für ein 24V Relais kein Problem sein. Die Maximalspannung findest du im Datenblatt des Relais.

Jens5456
Fragesteller

Ich habe 9 Ampere das heißt der Vorwiderstand würde 0,11 Ohm Betragen denn (25-24)/9 = 0,11 Ohm. Jetzt geht hier aber Energie verloren ist das viel.

Und macht es Sin lieber ein 0,22 Ohm Wiederstand zu benutzen damit das Relais nicht zu 100 % ausgelastet ist.

Vielen Dank schonmal

Kelec  14.01.2024, 21:39
@Jens5456

9A ist sicher nicht der Spulenstrom des Relais.

Die Frage ist nicht welche Spannung du damit steuern willst sondern welchen Strom das Relais schalten soll.

Die Dinger gibt's bis 250 Ampere. Kosten dann ca 18 €.

Das Wald und wiesenrelais mit 24 Volt schaltspannung das kann dann zwischen 16 und 29 Volt schaltspannung für geschalteten Strom unter 30 Ampere kostet ungefähr 6 €

Wenn du nach Relais googelst oder in den Shops suchst dann Suche nach 24 Volt Relais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang
Jens5456
Fragesteller

Habe 9 Ampere und habe auch ein 24 v Relais will das aber nicht anschließen weil ich denke das dieses durchbrennt.

m1chak  14.01.2024, 11:27
@Jens5456

Was meinst du mit habe neuen Ampere?

Meinst du damit die Leitung die du schaltest hat 230 Volt und es fließen 9 Ampere beim Schalten?

Jens5456
Fragesteller
@m1chak

Ne meine Batterie gibt 9 Ampere ab und um die 24 v das Netzteil gibt 5 Ampere ab und 20,25 v.

Sorry für die grobe Antwort.

m1chak  14.01.2024, 11:39
@Jens5456

Da kann in den Aussagen was nicht stimmen mal eine kurze Erklärung::

Ein Verbraucher zieht Strom das bedeutet der Verbraucher entscheidet wie viel Ampere eine Batterie abgeben muss.

Eine Batterie hat aufgedruckt eine maximal mögliche Ampereabgabe das bedeutet wenn auf deiner Batterie 100 Ampere steht und der Verbraucher ein Ampere zieht dann werden insgesamt ein Ampere gezogen. Du dürftest dann bis zu 100 Verbraucher an die Batterie anschließen die jeweils ein Ampere ziehen dann würden sie gemeinsam 100 Ampere ziehen und die Batterie würde das noch können.

Ist ein wenig wie die Leistung am Auto: wenn dein Auto 100 PS hat dann bedeutet das nicht dass du in jedem Moment mit 100 PS fährst sondern das Gaspedal entscheiden wie viel PS du abrufst.

Alles in allem scheint es mir so zu sein dass du eine Batterie hast im Bereich von 20 Volt und auch einen schaltstrom im Bereich von 20 Volt und du möchtest mit dem schaltstrom einfach einen Verbraucher ein oder ausschalten eine Lampe oder irgendwas anderes in dem Fall reicht dir das genannte Wald und wiesenrelais

Jens5456
Fragesteller
@m1chak

Tatsächlich wusste ich das schon aber trotzdem vielen Dank. Du hast natürlich völlig Recht meine Batterie kann Maximal 9 Ampere abgeben. Es hapert nur an meine Ausdrucksweise.