Spezifikationen Relais?

2 Antworten

Das schwarze kann 2A und das rote 8A schalten.

Beachte, dass dieses Schaltvermögen idr. nur für sog. "ohmsche Lasten" incl. Einschaltstrom gilt.

Was soll denn damit geschaltet werden?

Ansonsten: Da Modelleisenbahn ein nicht sicherheitskritisches Bastelprojekt ist, wäre ein Versagen des Relais, so denke ich, ärgerlich, aber verschmerzbar.

Trotzdem geht Sicherheit vor: Hat dein Opa seine Stromkreise denn abgesichert? Falls nein, gönne ihm noch ein paar Feinsicherungshalter und ein paar superträge Feinsicherungen passend zu den verwendeten Leiterquerschnitten, damit es im Fehlerfall keine brandheißen Drähte gibt, da ich denke, dass der Trafo mehr Dampf hat als die dünnen Modellbahn-Leitungen aushalten. Dann soll er jedem Kreis eine solche Sicherung spendieren.

Dass man bei vielen A auch mit 12V die Bude abfackeln kann, ist deinem Opa hoffentlich bewusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wieso muß das Relais bistabil sein? Die wichtigste Info fehlt: Der Strom.

Du nimmst solch ein Print- Relais wie man schon auf dem Bild sieht. Das nimmst Du mit 12V Spule / 2 Wechslern UND suchst Dir das aus, was die zu schaltende Spannung bzw. den Strom kann - fertig!

HiroYT
Fragesteller

Er will, dass nach dem Abschalten des Stroms das Relais in der Position bleibt, deswegen Bistabil. Das Problem ist dass ich zur ganz oben abgebildeten Relais keine Info habe, ob dieses Zweispulig ist.

Gluglu  12.07.2023, 17:25
@HiroYT

Ganz ehrlich: Mit Deinen Kenntnissen wird das nichts denn "zweispulig", also ein bifilares Relais, macht das genauso wenig. Zumindest solltest Du wissen, nach was Du genau suchst - und das Ding was Du willst nennt sich "Solid state Relay". Du kannst das natürlich bei Reichelt kaufen... bis auf die Rezeptfreiheit hast Du genau diese Preise. Oder nimm das hier:

https://www.pollin.de/p/solid-state-relais-ssr-d32a380-5-3-32-v-5-a-380-v-340633

Das Ding kostet 5€, kann gut Strom schalten... und wenn Du bei Pollin etwas rumschaust wirst Du sehr viel finden, was man für eine Eisenbahn so alles braucht.

Was man nicht verstehen muß: Wenn man den Strom abschaltet warum muß das Relais seinen Schaltzustand erhalten? Wenn Du in angesteuertem Zustand die Spannung, also auch die Ansteuerung, wegschaltest, dann schaltet sich das genauso wieder zu, wenn Du einschaltest. Solid- State- Relais sind für eine Modelleisenbahn, meine ich, schon ziemlich übertrieben. Aber das ist Eure Sache...

HiroYT
Fragesteller
@Gluglu

Natürlich ist das übertrieben, ich kann dir so konkret gerade nicht Mal erklären was er da macht, er ist der Elektriker ohne Zugang zum Internet. Ich bin nur der doofe der die Fragen auf Gute Frage.net stellt.

Gluglu  12.07.2023, 20:18
@HiroYT

Wie auch immer: Du weißt nun nach was Du suchen mußt... und für einen Fünfer beim Pollin sollte das passen. Braucht Dein Opa noch Litzenleiter, Schalter, LEDs oder sonstiges elektronisches Schüttgut, bekommt er es beim Pollin ebenso günstig. Es lohnt sich in jedem Fall mal, die Homepage etwas durch zu stöbern denn Porto & Verpackung zahlt ihr ja dann auch nur einmal.