Relais mit Triac ersetzen und mit DC ansteuern?

2 Antworten

Ein TLP3061 könnte dein Freund werden: https://www.reichelt.de/optokoppler-tlp-3061-moc-3061-p42051.html

Ohne einen Optokoppler kommst du mit geringem Aufwand nicht weiter, eine gute galvanische Trennung der 24 Volt von der Netzseite ist mehr als nur dringend angesagt.

fontaneee
Fragesteller

galvanische Trennung ist nicht notwendig

fontaneee
Fragesteller

danke, aber Optokoppler liegen bei mir in Massen herum, eine galvanische Trennung ist nicht notwendig - alles ist gekapselt und der Schaltausgang endet in einer schlichten Steckdose (an der die Last, ein Heizgerät, angesteckt wird).

SirKermit  09.03.2019, 14:05
@fontaneee

Du hast mich nicht verstanden, es ist ein spezieller Optokoppler mit einem speziellen TRIAC Ausgang. Lies einfach mal das Datenblatt. Diese Type hat zusätzlich noch eine Nulldurchgangserkennung, die bei induktiven Lasten wichtig wäre.

RareDevil  09.03.2019, 14:35
@fontaneee

Die galv. Trennung dient auch dazu, die Elektronik zu schützen. Denn der Triac hat ja keine 2 Steuereingänge, die von der Last galv getrennt sind. Ein Relais ist galv. von der Last getrennt. Bei einem Triac wäre ein Punkt der Ansteuerung ja dann mit dem Lastkreis verbunden, was ggf Rückwirkungen auf deine Steuerschaltung davor hat. Dann gibt's vlt einen Knall und Du brauchst nichts mehr umbauen, weil es defekt ist.

Was anderes, warum steuerst Du kein elektronisches Lastrelais (Solid-State-Relais) statt einem normalen mit mech. Kontakten?

SirKermit  09.03.2019, 14:38
@RareDevil

Um den Zündstrom zu bekommen, benötigst du 2 Verbindungen zum Lastkreis, ohne Trennung sehr schwierig.

RareDevil  09.03.2019, 14:56
@SirKermit

Jetzt musst ich den Begriff doch glatt googeln... ^^ RC-Glied hätt ich ja gewusst. Aber "Snubber"... noch nie gehört... ;) Wieder was gelernt...

fontaneee
Fragesteller
@RareDevil

ja, danke - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen aber so ein Teil hatte ich gerade nicht zur Hand und es sollte eben "schnell" gehen :) ...ich habe das jetzt mit einem MOC3023 bewerkstelligt u. es funktioniert ....soweit ;)

fontaneee
Fragesteller
@RareDevil

ca. 1200 Watt ...vermutlich werde ich noch kühlen müssen, mal schauen

fontaneee
Fragesteller
@RareDevil

Snubber hatte ich zuvor auch noch nie gehört :) ...der dürfte aber nur bei indukt. Lasten notwendig sein

SirKermit  10.03.2019, 07:03
@fontaneee

Korrekt, induktive Lasten wären das Thema. Kannst du sie ausschließen, dann ist der Snubber nicht nötig.

Update: die Ansteuerung des Triacs hat Dank eurer Hilfe u. Dank MOC geklappt aber ich muß nun feststellen, daß mir der Triac bei gegebener Last (1,2 kW) zu heiß wird. Die räumlichen Gegebenheiten lassen leider nur einen kleinen Kühlkörper zu u. die hohe Temp-Entwicklung beeinflußt außerdem auch noch das Regelverhalten der Peripherie (NTC in der Nähe u. der läßt sich kaum versetzen). Ich werde mich nun wohl notgedrungen wieder auf die Suche nach einer "cooleren" Lösung machen müssen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe, LG

SirKermit  10.03.2019, 07:11

Sobald du einen Halbleiter in der Schaltung hast, erhältst du "gratis" die Durchlassspannung dazu. Und P=U x I ist nicht vermeidbar. Da sind die guten alten Relais immer im Vorteil, allerdings mit dem mechanischen Nachteil.