12V DC oder AC? Wie finde ich das heraus?

2 Antworten

Man unterscheidet bei 12V Halogen zwischen einem gewickelten Trafo mit 12 V AC 50 Hz und einem elektronischen Trafo mit einer höheren Frequenz von ca 40 kHz und Mindestlast.

Sollte bei dir ein gewickelter Trafo verbaut sein kannst du diesen für LEDs verwenden wenn diese AC geignet sind.

Bei einem elektronischen Trafo würde ich dir von LEDs abraten, da das wegen der Mindestlast meistens nicht Funktioniert. Deswegen in dem Fall ein LED Trafo einbauen.

Dazu brauchst Du ein Multimeter oder einen "Duspol".

Im Baumarkt bekommt man für wenig Geld einen geeigneten Spannungsprüfer. Zum Beispiel so was wie das hier:

https://www.amazon.de/Kopp-Spannungspr%C3%BCfer-2-polig-Anzeige-324203013/dp/B01NCEILHK/

Für Elektroarbeiten wo man auf Spannungsfreiheit und Sicherheit prüft sollte man so etwas nicht verwenden, aber zum einfachen überprüfen was Du da hast reicht der.

Die LEDs zeigen an wie viel Volt da ungefähr drauf ist. Geht nur 6V und 12V an, dann ist das ein 12V System. Gehen die bis 230V an, dann ist das Hochvolt, also 230V AC.

Ob die 12V AC oder DC sind, siehst Du an den 6V, da sind zwei Lämpchen, eines für Plus und eines für Minus. Gehen beide gleichzeitig an, ist es AC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  13.11.2023, 17:48

P.S.:

und bei digitalmultimetern (nicht analog!) zeigt es nichts an wenn man es auf DCV stellt und an AC anschließt bzw. umgekehrt, also bei ACV zeigt es nichts bei DC an.

Aufpassen bei "Auto Range", also wenn sich der Messbereich selber einstellt, wenn keine Spannung anliegt, schaltet es auf Millivolt und misst alles mögliche (Radiowellen z.B.) und hat dann natürlich eine relativ große Zahl im Display. Also darauf achten, dass die Anzeige nicht in "mV" ist. Man kann den Messbereich aber auch selber vor der Messung festlegen.