Relais trennt nicht richtig?

9 Antworten

das Relais wird auf der "Steuerseite" offensichtlich durch eine Elektronik gesteuert.

Da reicht es, je nach Schaltung, nicht aus, einmal +5V für ein anzulegen und für "Aus" den Eingang einfach unbeschaltet zu lassen.
Genau das passiert aber wenn ein Schalter offen ist.

Teste das mal, indem du einmal +5V (oder die dafür vorgesehen Spannung) und dann wirklich 0V (Kurzschluss) anlegst.
(wenn das funktioniert, dann reicht vielleicht auch ein z.B. 1kOhm Widerstand statt des Kurzschlusses)

Das Relais sollte man auch klacken hören!

999Erik999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klacken hört man schon. Ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert, aber selbst wenn ich wirklich 0V anlege, bleiben die 6V. Daraufhin habe ich eine 1k Widerstand dazwischen geschaltet, aber ohne Erfolg. Im Gegenteil, es sind jetzt nicht mehr 6 Volt sondern 7,4 Volt :/

guenterhalt  11.08.2019, 13:51
@999Erik999

Relais-Kontakte werden, um diese beim Schalten zu schützen, mit einem Kondensator überbrückt. Die nehmen beim Ausschalten die enstehenden Spannungsspitzen auf und verhindern so Lichtbögen an den Kontakten.

Für Wechselspannung sind sie aber wie ein Widerstand, der auch im geöffneten Zustand des Relais Strom fließen lässt. Der ist aber zu vernachlässigen.

Dein Messgerät ist aber sehr hochohmig und kann auch kleinste Ströme messen.
Ich denke, du unterliegst hier einer Täuschung.

Schalte mal eine Glühlampe mit dem Relais und du wirst dann 0 V messen.

Hallo,

ich denke es ist eine kapazitive Spannung die du da misst...vorallem mit einem digitalem multimeter?.sobald du aber einen ohmschen verbraucher anschliesst (glühbirne) sollte dieser effekt weg sein, oder du kannst sehr kleinere spannung messen..

aus deinen 6V AC die du da misst wirst du keine Leistung ziehen können, sobald du etwas anschliesst, sollte diese Spannung zusammenbrechen auch wenige Volt.

das relais kann es nicht sein, da es mechanisch ist, kontaktabstände ca 2-4mm betragen.

schalte mal 2 polig ab..messe den unterschied..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
999Erik999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe an der besagten Steckdosenleiste einen Verstärker und 2 Lautsprecher angeschlossen und wenn die Schaltung in dem Zustand ist, wie in meiner Skizze gezeigt, geben die Laustprecher alle paar Sekunden ein Klacken von sich. Dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden. Und wenn ich andere Verbraucher anschließe wird die Spannung die ich dann messe nur geringer, die Lausprecher geben dann aber immernoch ein Klacken von sich. Und was meinst du noch mit "schalte mal 2 polig ab"?

iEdik  11.08.2019, 11:09
@999Erik999

also, in deinem verstärker ist bestimmt ein Kondensator in der Netzspannungsseite verbaut, dieser lädt sich durch diese kap. spannung langsam auf, und nach einer bestimmten zeit entlädt er sich..in form von impulsen auf deine Lautsprecher..

klemme mal die abgangs-seite vom relais ab..entsteht immernoch dieses "klacken"??

2 polig..das heißt die andere seite (N, Neutralleiter) auch parallel trennen wie du es mit der Phase (L) machst..

999Erik999
Fragesteller
@iEdik

Ja perfekt, jetzt funktioniert es wenn ich N und L trenne. Glatte 0 Volt :D danke dir für deine Hilfe

Ein Relais mit Optokoppler ist ein elektronisches "Relais". Es hat also keinen mechanischen Kontakt, der vollständig unterbricht, sondern einen Halbleiter (Triac oder so), der nie 100% sperrt.

"Low trigger" bedeutet eben auch, dass der Eingang empfindlich ist. Da reicht ein kleiner "Spulen"strom am Relais, und schon leitet es.

An einer so "abgeschalteten" Steckdosenleiste kann zwar keine Last mehr betreiben, sie gilt aber niemals als spannungsfrei!

würde mich mal angesichts der schaltung intressieren, was mit den restlichen 224 volt passiert.

am besten mal die komplette schaltung lastseitig skizzieren, dann sehen wir mehr.

lg, Anna

999Erik999
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hier ist die koplette Schaltung: https://s18.directupload.net/images/190811/7ygfudtw.jpg

Aber die 6 Volt messe ich wie gesagt nur, wenn das Relais die 230 Volt eigentlich komplett trennen sollte(Zustand in der ersten Skizze). Daher fallen die restlichen 224 Volt am Schalter des Relais ab.

DasSchicksal131  11.08.2019, 20:57
@999Erik999

Ich blicke da um ehrlich zu sein nicht ganz durch haha. Kannst du mir das mit dem Low-Trigger erklären und wieso du das so verschalten hast, wie es auf der Zeichnung zu erkennen ist? Der Ordnung halber: Auf der 230V Seite des Relais: Den COM Anschluss zur Steckdose, den anderen an die 230V, einfach mal testen. Wieso aber eigentlich den NC? Der müsste ja im unbetätigten Zustand die 230V zur Leiste leiten.

Die Schaltung ist in Ordnung, ich mutmaße eine Induktionsspannung

RIDDICC  11.08.2019, 09:10

meinst du kapazitiv? kicher

für Induktion ist da doch nix... da ist ja n ziemlicher Luftspalt...

DasSchicksal131  11.08.2019, 09:21
@RIDDICC

Eine Kapazität würde sich aber entladen. Bei bestehenbleibender Induktion durch andere Wechselfelder wäre das nicht der Fall.

RareDevil  11.08.2019, 09:39
@DasSchicksal131

Kein geladener Kondensator, sondern kapazitive Kopplung... Die entlädt sich nicht, die entsteht durch die Wechselspannung und die kapazitive Wirkung der Leiter zueinander...

RareDevil  11.08.2019, 09:47
@Ursusmaritimus

Nö... Ganz und garnicht... Schau Dir mal ein Niederspannungsnetz an und berechne mal die Kapazität und die kapazitive Erdstromentladung bei 50Hz... Wird sogar für Erdschlußerfassung genutzt.. Natürlich hast Du hier keine µF, sondern wesentlich weniger.. Aber das eine Spannung messbar wird, durchaus möglich... Er hält ja auch die Messleitung in der Hand. Damit stellt er auch wieder eine Kapazität dar, gegen die sich die 230V koppeln können. Sogar ein zweipoliger Spannungsprüfer nutzt die kapazitive Wirkung gegen die Hand/Körper am Griff, um z.B. den Drehsinn zu messen.. Das reicht aus..

DasSchicksal131  11.08.2019, 15:22
@deruser1973

Wie jetzt? Also z.B. ein Kondensator bei geschlossenem Stromkreis und anliegender Wechselspannung lädt und entlädt sich. Oder was genau meinst du?

DasSchicksal131  11.08.2019, 15:26
@RareDevil

Da musst du mir jetzt mal Nachhilfe geben, was genau kann ich mir unter dieser Kopplung vorstellen, dass dort eine Spannung gemessen werden kann? Besteht diese Kopplung über die Luftstrecke im Schaltkontakt des Relais?

RareDevil  11.08.2019, 18:44
@DasSchicksal131
Besteht diese Kopplung über die Luftstrecke im Schaltkontakt des Relais

Nein... Zwischen Messleitung und Hand an der Messleitung...

L-----[ X ]-----/ -----N
A            B        C
A/B/C Messpunkte ; X Verbraucher [ & ] die Steckdosenanschlüsse... Denke wird klar...

So, -/ - soll der offene Schaltkontakt darstellen...

L führt 230V~ und N ist zur Mehrfachsteckdose unterbrochen...

Messleitung Multimeter an A und B (Also an der Steckdose)... So führt A die 230V und B hängt in der Luft (wenn X nicht vorhanden, oder wie im Fall z.B. ein Ladegerät, das zur Zeit keinen Strom verbrauchen kann und hochohmig ist, so als wäre es gar nicht da...)

Jetzt hälst Du die Messleitung mit der Hand an A und B, dabei umfasst für gewöhnlich die Hand die Prüfspitze an Kunststoff.. Dabei wirkt der Leiter in der MEssspitze als ein Pol des Kondensator, die Isolierung ist das Dielektrikum und die Hand bilden den anderen Pol.. Somit entsteht eine Kapazität, die über das Multimeter an L hängt. Es fließt ein minimalter kapazitiver Ablitstrom durch die Wechselspannung... Multimeter hat ca 1MOhm, 6V gemessen macht nach I=U/R =6V/1MOhm=6µA... Nicht viel, merkt keiner, interessiert keinen, reicht aber, um 6V anzuzeigen...

DasSchicksal131  11.08.2019, 20:49
@RareDevil

Ich verstehe in etwa worauf du hinaus möchtest, aber wenn ich die Schaltung des Fragestellers richtig interpretiere misst er nach deiner Zeichnung zwar an A und B, allerdings sind da bei dir die Pole vertauscht, an C liegen in dem Fall die 230V AC an und an A 0V. Laut seiner Zeichnung liegen die 230V Ja vor dem Schließer an, ist dieser geöffnet liegen keine 230V an einer der Pole sondern theoretisch 0V und 0V, offensichtlich aber 6V und 0V. Die 230V sind aber doch so wie ich die Zeichnung lese auf der anderen Seite des Relaiskontaktes.

RareDevil  11.08.2019, 20:55
@DasSchicksal131

So wollte er es. Er wollte L trennen, hat aber durch drehen des Steckers wohl N getrennt, also, wie ich es gezeichnet habe.

DasSchicksal131  11.08.2019, 20:59
@RareDevil

Ok, und wo kann ich das nachvollziehen? (ich versuche dir hier echt nicht auf den Geist zu gehen haha, mich wurmt es wenn ich auf dem Schlauch stehe, würde das aber gerne verstehen) Dann könnte ich das jedenfalls mit der Kapazität nachvollziehen.

RareDevil  11.08.2019, 21:01
@DasSchicksal131

Seine Zeichnung ist der Wunschzustand, den er dachte, erreicht zu haben... Aber bei Wissi2014 schrieb er z.B.:

Ich habe gerade mal den Stecker umgedreht, da ich mir nicht mehr sicher war: Das Problem ist gelöst. Habe wohl wirklich den Neutralleiter unterbrochen. Auf jedenfall messe ich jetzt perfekt 0 Volt. Danke für deine Hilfe :D