Passt die Schaltung zur Aufgabe?

3 Antworten

Würde sagen : Exakt

So haben wir es auch gelernt. Du schließt das Spannungs-Meßgerät parallel an den Verbraucher an, und den Strom mißt du in Serie zur Spannungsquelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einziges Manko: Die Linien zeichnet man NICHT DURCH die Symbole.

Wenn du es ganz genau willst musstdu noch die Innenwiderstände der Messgeräte einzeichnen. Das ist aber optional. Das sagt aus dass die Messgeräte die Messung bzw. die Schaltung verfälschen. Wie du dir vielleicht denken kannst muss der Innenwiderstand beim Strom-messen möglichst klein sein und beim Spannungs-messen möglichst groß. So erreicht man die geringste Verfälschung.

Bild zum Beitrag

Wenn du jetzt noch richtig klugscheißen willst dass deinem Lehrer die Augen ausfallen dann malst du noch die Spannungen und Ströme ein!

Bild zum Beitrag

edit: kleine Fehler in der Grafik korrigiert

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

Stimmt, bis auf die Anmerkung mit den durchgezogenen Linien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems