Gleiche Stromquelle für Relais und Verbraucher?

2 Antworten

Natürlich geht das, sofern beides für 5V ausgelegt ist und das Netzteil stark genug ist. Je nach Last aber bitte an Freilaufdiode denken.

Von Masse zusätzlich direkt an die Last, den + zusätzlich auf Com und vom NO an den anderen Anschluss der Last.

RareDevil  29.04.2023, 13:56

Ergänzend: Was ich jetzt aber nicht weiß, ob das induktive Ladegerät ggf schnelles Laden unterstützt und mit dem Ladegerät/Netzteil kommunizieren muss. Ob das mit der Schaltung zusätzlich klappt, musst Du ausprobieren. Ggf lädt das mit max 10W (5V, 2A Standard)

Kelec  29.04.2023, 14:17
@RareDevil

Ich weiß in dem Fall nicht mal was hier die "Last" sein soll. Wenn er das Induktive Laden abschalten will muss er entweder die komplette Schaltung vom Strom trennen oder die Coil letzteres bringt dir auf dauer aber das Netzteil um.

JonasPlatin
Fragesteller
@Kelec

Das istn ziemlich altes Teil von Huawei - mit schnellladen ist da nix. Ausserdem verwend ichs auch anmeinem USB Hub.

Was meinst du mit "die komplette Schaltung" - ich würde die Ladestation einfach vom strom nehmen, als ob ich sie ausstecken würde.

Kelec  02.05.2023, 07:04
@JonasPlatin

Die Frage war woher die 5V überhaupt daher kommen, sofern die vom Hub sind passts wieder. Damit das ganze USB Konform ist müsstest du aber die Datenleitungen ebenfalls trennen.

Grundsätzlich kannst du die 5V direkt vom Netzteil entnehmen sofern das Netzteil beim induktiven Laden noch einen 5V Ausgang bereitstellt.

Allerdings stellt sich mir die Frage wie du das genau umsetzen willst.

Nehmen wir an das Relais ist offen und du steckst ein, dadurch wird das Netzteil nicht versorgt und die Schaltung bekommt keine 5V sprich das Relais wird nicht schließen und die Schaltung funktioniert nicht.

Also ist es zumindest für mich fraglich wie diese Idee so funktionieren soll. Wenn du ein zweites Netzteil verwendest bringt dir die Schaltung aber nichts.

Oder willst du den Ausgang nach einer gewissen Zeit abschalten? In dem Fall frage ich mich aber auch nach der Sinnhaftigkeit.

JonasPlatin
Fragesteller

Ja ich will nach einer gewissen Zeit abschalten um den Akku zu schonen

Kelec  02.05.2023, 07:02
@JonasPlatin

Das ist normal Aufgabe des BMS.

Neue Android Handys haben oft eine Einstellung zum schonen des Akkus wo dieser eben nur bis 85% geladen wird.