72 Zellen PV-Modul über PWM an 12V Batterie laden?

2 Antworten

generell sollte das gehen, aber wenn du deine anlage auf 24 volt betreibst, dann sollte es noch ein wenig effizienter von statten gehen.

die frage, die sich hier nur stellt ist, was du mit deinen 12 volt vor hast. es gibt nahezu alles, was es für 12 volt gibt, auch für 24 volt. bei 24 volt beträgt der leitungsverlust aber nur ein viertel.

besonders, wenn du mit einem wechselrichter arbeiten willst, der sehr hohe ströme zieht wäre das eine echte überlegung wert.

lg, Anna

guten tag,

24v wäre optimal, du kannst natürlich auch einen solarladeregler mit höherer eingangs spannung verwenden.

zb in der bucht mal schauen

EPsolar Tracer 1210RN MPPT

habe meinen für knapp 50 euro bekommen. absolutes schnäppchen.

schau mal selber.

mgf

Kann man mit einer 12V-Batterie (PKW) eine 24V-Batterie (LKW) überbrücken, bzw. der PKW dem LKW Starthilfe geben?

Hey Leute,

meine Frage ist, ob ich mit einem PKW, der ja normal mit einer 12V-Batterie ausgestattet ist, einem LKW Starthilfe geben kann. Ein LKW besitzt meist eine 24V-Batterie (bzw. 2x 12V-Batterien die in Reihe geschalten sind), aber mir ist nicht ganz klar, ob die Starthilfe auf Grund der unterschiedlichen Spannungen funktioniert.

Einerseits muss die 12V-Batterie ja "nur mal kurz" Strom liefern, damit der Motor des LKW zum Laufen gebracht werden kann und dieser dann selbstständig Strom für seine 24V-Batterie erzeugen kann. Andererseits weiß ich halt nicht, ob die 12V dafür ausreichen.

Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann und evtl. ein bisschen was dazu erklären kann. Danke euch schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?