Trafo gibt beim Anschluss eines Verbrauchers mehr Spannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, der Trafo wird wohl nur einen Gleichrichter haben und ist wohl nicht geglättet und erst recht nicht stabilisiert. Im Radio sind Filterkondensatoren, die sich auf U_Spitze aufladen. Somit steigt die gemessene Spannung am Multimeter.

Dein Radio braucht Gleichstrom und ein Trafo liefert Wechselstrom. Also ein Netzteil nutzen welches 12V Gleichstrom liefern kann.

terminator112
Fragesteller

Hallo, darauf wurde geachtet. Trafo liefert Gleichspannung. Da wird wohl ein Gleichrichter drinnen sein.